« Hausbau-, Sanierung  |

Optimale Höhe Küchenarbeitsplatte?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hector
5.7. - 2.8.2010
15 Antworten 15
15
Bin auf der Suche nach einem Online-Rechner für die optimale Höhe der Küchenarbeitsplatte.
Hatte mal ne Seite wo ich einfach die Tätigkeit (Abwaschen,Kochstelle,Schneiden) und die Körperhöhe eingegeben hatte und dann die Arbeitshöhe kam.
Meine Lady ist 165cm und ich bin 180cm.

Danke für Infos

  •  heinzi
  •   Gold-Award
5.7.2010  (#1)
geschmacksache - früher war die norm 86 cm und die erhöhte form 91 cm. so waren zumindest mal die geräte zu kaufen (geschirrspüler z.b.) bei 165 körpergrösse würde ich auch nicht über 91 cm. hinausgehen.
ich habe eine höhe von 95 cm gewählt. meine frau ist 175 cm) dabei habe ich einen sockel von 5 cm und 4 schubladen (2 x 12 cm und 2x 31 cm)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo heinzi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  max122
  •   Gold-Award
5.7.2010  (#2)
früher - wurde meist zu niedrig gemacht, würd ich der frau einfach testen lassen. wird wohl wie heinzi schreibt über 90 sein.
optimale küche müsste meiner meinung nach abgestuft sein da die abwasch immer zu tief sein wird.
geschirrspüler und backrohr auf jeden fall versuchen erhöht einzuplanen.

1
  •  okarin007
5.7.2010  (#3)
so das man in einen hohen kochtopf noch reinsehen kann.
wir haben eine kochinsel wo die ceranfläche ist. haben diese etwas kleiner gemacht, und die ander arbeitsfläche wo zb. teig geknetet wird in einer höhe gemacht sodas man gerade stehen kann ohne das der rücken belastet wird.

1


  •  dandjo
5.7.2010  (#4)
@Hector - Wir hatten so ziemlich die gleichen Voraussetzungen wie ihr (meine bessere Hälfte ist 1,60, ich 1,80). Das Problem, das ihr haben werdet, ist wahrscheinlich auch der Größenunterschied (vorausgesetzt beide möchten in der Küche aktiv sein). Meine wollte immer eine tiefere Arbeitsplatte (auf 80cm Höhe), da sie meinte, es wäre angenehmer beim Zutaten schneiden. Dann habe ich sie mal in einer Küche mit 84cm Höhe und in einer Küche mit 91cm Höhe kochen lassen, seit dem ist sie von den 91cm vollkommen überzeugt (ein Schelm wer Böses denkt). :)
Am Besten ihr testet das mal in einem Küchenstudio oder Möbelhaus, da gibt es meist verschiedene Höhen. Einfach ein Maßband mitnehmen und testen, ist der effektivste und schnellste Weg zum Kompromiss.

1
  •  Hector
28.7.2010  (#5)
War im Küchenstudio...die "nette Planerin" meinte, dass man heutzutage nicht mehr spezielle Größen macht. Es kommt immer auf die Küche drauf an und da sind die "standardhöhen" zwischen 90 und 92cm.

Was sagt ihr dazu?

1
  •  gdfde
  •   Silber-Award
29.7.2010  (#6)
Wir haben 93 cm, da es für mich (183cm) nichts mühsameres gibt, als zu niedrige Arbeitsplatten emoji
Ist auch für meine Freundin (163 cm) kein Problem.

1
  •  sky1
29.7.2010  (#7)
so hoch wie möglich - bin 1,82 und habe jetzt 94 cm, aber eigentlich hätte es noch höher sein können, habe es mir aber von der Planerin ausreden lassen, leider. Vor kurzem war ich in einer Küche, wo ein Teil davon sogar auf 1m Höhe war, das war richtig angenehm.
Also, unterschiedliche Höhen sind vielleicht die beste Lösung bei so einem Größenunterschied.
lg.

1
  •  fricki
  •   Silber-Award
29.7.2010  (#8)
hoch ist angenehm - ich habe ~ 95cm ... ist genial. Würde die Küche nie mehr tiefer machen lassen.

1
  •  LostHighWay
29.7.2010  (#9)
1.65 -> 89 - Unsere Arbeitsplatte der Küche wird 89cm hoch. Meine ist 1.65 groß.

Greetings
LostHighWay

1
  •  Twiggy77
  •   Bronze-Award
29.7.2010  (#10)
eher höher machen - wir haben 93 cm, aber nur weil die arbeitsplatte in der höhe genau in das fenster reinläuft und das fensterbrett ersetzt, und somit eine ebene fläche entsteht! ansonsten würde ich die arbeitsplatte noch höher setzen, so auf 94-95 cm!
aber muss jeder selbst empfinden was die persönlich "wohlfühl-höhe" ist!

1
  •  Hector
29.7.2010  (#11)
@Twiggy: - Genau so möchte ich es bei mir auch machen - nur, dass das Fenster noch nicht existiert und ich hierzu die Brüstungshöhe brauche.

Dachte eigentlich immer, dass es ne Rechenregel gibt.
90° abgewinkelter Arm und dann ein gewisses Mass runter!?!?!?

Danke erstmal für die Antworten.



1
  •  LostHighWay
30.7.2010  (#12)
Berechnungsformel - @Hector: unser Tischler der uns die Küche macht wollte auch unbedingt bei ihr maßnehmen für die Arbeitsplattenhöhe emoji Die Formel weiß ich leider jetzt auch nicht mehr genau ...

Greetings
LostHighWay

1
  •  Hector
1.8.2010  (#13)
@all - Vielleicht könnte mir jemand diese Formel sagen...


1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
1.8.2010  (#14)
@Hector - Mach' keine Wissenschaft daraus. Deine Angetraute wird doch schon in irgendeiner Küche gekocht haben, da kann man ja recht gut beurteilen, ob die neue jetzt höher oder tiefer werden soll. Ansonsten: probiert es einfach aus, die Küchenstudios sind voll mit Küchen. ;)

1
  •  sky1
2.8.2010  (#15)
Formel veraltert - Ich würde nur noch nach Gefühl gehen, die Formel ist von annodazumals. Mir haben sie auch die "optimale Höhe" nach dieser Formel berechnet und die ist mir viel zu niedrig. Hab's höher genommen und bin heilfroh darüber.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Malerbedarf Online kaufen