« Hausbau-, Sanierung  |

Unterkonstruktion Gipskarton

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Thomas
13.6. - 14.6.2010
3 Antworten 3
3
Hallo, welcher Abstand für die Unterkonstruktion (Lattung) wäre zu empfehlen für 12,5 mm Gipskartonplatten?

  •  cc9966
  •   Gold-Award
13.6.2010  (#1)
pauschal-antwort.. - ..wäre 62,5 cm. du musst einen abstand nehmen, dessen vielfaches immer wieder die plattenbreite ist. normal sind die platten 200x125 groß.
aber.... so können wir deine frage nicht beantworten. die 62,5cm passen für eine ständerwand bis 3m höhe. ich hatte eine mit 5m höhe und musst 31,25cm ständerabstand nehmen damit die wand stabilität hat. ich hätte auch 62,5 nehmen können wenn ich sie beidseitig doppelt beplankt hätte.

bei meiner dachschräage (23°) hab ich 41,66 genommen. entweder ein trockenbauer legt das nach deinem plan fest - oder du musst dich selber in die tiefen durchlesen. knauf hat eine sehr gute homepage mit sehr vielen PDF-dateien wo die wand- und deckensysteme beschrieben sind mit den einzuhaltenten verarbeitungsrichtlinien wie höhe, konstruktionsabstände, bauteilanschlüsse, belastbarkeit, etc.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
13.6.2010  (#2)
gibt verschiedene plattengrössen - 125 x 200, 225, 250, 260,275, und 300 cm lang, wände werden normalerweise mit 62.5 cm geständert, und bei decken sollte man max. 50 cm abstand haben. es geht natürlich auch 40 cm und 41.7 cm. je nach dem ob man längs oder quer zur lattung beplankt

1
  •  poidl23
14.6.2010  (#3)
Higuckst du hier:

http://www.rigips.de/downloads_verarbeitungsrichtlinien.asp

steht alles da, musst nur deinen Fall aus der Liste raussuchen

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ziegelmauer durch den Putz erkennbar