« Hausbau-, Sanierung  |

Kellerdecke spachteln - mit Kleber

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Martin3110
6.6. - 7.6.2010
8 Antworten 8
8
Hallo,

wir haben bei unseren Haus eine Kellerdeckendeämmung vorgeschrieben bekommen. Diese habe wir mit EPS-F ausgeführt. Jetzt wollen auf der Decke eine schöne Oberfäche haben. Zudem habe ich im ersten Raum auf das komplette EPS-F Klebespachtel aufgezogen (Zahnspachtel) und ein Fassadennetz eingearbeitet. Leider wurde die Oberflächte nicht 100%ig glatt. Gibt es hier noch einen zusätzlichen Trick um die Oberfläche besser hin zu bekommen oder geht das mit dem Klebespachtel alleine nicht?

danke
Gruss
Martin

  •  wayfinder
6.6.2010  (#1)
Ich habe das - noch vor mir und werde es jetzt so machen, dass ich Stollen an die Decke schraube, die Dämmung dazwischen stecke und dann Rigipsplatten drauf schraube. Da muss man nicht vollflächig spachteln und ist auch sauberer. Geht das bei dir noch? Eventuell kannst du die Rigipsplatten auch auf die EPS-F Platten andübeln?

1
  •  Martin3110
6.6.2010  (#2)
Nachbehandlung - Die Platten sind schon montiert. Für uns wäre die richtige Nachbehandlung wichtig? Streichen...

1
  •  wayfinder
6.6.2010  (#3)
Spachteln & Schleifen - Wenn du keine Rigipsplatten anschrauben möchtest (die kann man soviel ich weiß auch direkt mit Styropordübel auf die EPS Platten anschrauben und zusätzlich mit einem 2komponentenschaum punktuell bzw steifenförmig ankleben), fällt mir da nur mehr fein spachteln und schleifen mit einer Gipsmasse ein. Wenn die EPS Platten nicht alle gleich hoch waren (kann passieren, wenn sie falsch gelagert wurden, oder schlechte Ware), hat man natürlich eine Buckelpiste. Die bekommt man aber selbst mit vollflächiger Spachtelung schwer weg, da die Unebenheiten wahrscheinlich eher großflächiger sein werden?

1


  •  Martin3110
6.6.2010  (#4)
Spachtelung mit - Fassadenkleber ist schon vorhanden. 100 prozentig glatt ist es leider nicht geworden. Es ist ein leichter wulst zwischen den spachtelungen. Was wäre die einfachste nachbehandlung dass dies am wenigsten auffällt

1
  •  DM Massivbau
  •   Bronze-Award
6.6.2010  (#5)
Versuchen Sie die Stellen wo es nicht 100 Prozentig glatt ist ein bisschen abzuschleifen, dann den Fassadenkleber ein bisschen dünner zu mischen und mit diesem Fassadenkleber alles vollflächig zu verspachteln. Wenn das alles fertig und trocken ist müssen Sie es grundieren und den Reibeputz auftragen oder grundieren und anstreichen je nach Ihrem Wunsch.

1
  •  max122
  •   Gold-Award
6.6.2010  (#6)
100% glatt - wird es wenn es ein fassadenkleber ist sowieso nicht! der ist zu zu grob. ist er so fein wie z.b. flexkleber zum fliesen? wahrscheinlich nicht. wenn du es glatt haben willst vollflächig mit ardumur verspachteln dann wird das wie babypopo.

1
  •  nelly
  •   Silber-Award
7.6.2010  (#7)
ich hab dann einen Kratzputz (Baumit) aufgetragen, weil meine Klebspachtel auch nicht 100% glatt war - schaut gut aus und man sieht gar nix mehr von den Unebenheiten ;) ... gibts im Kübel bei Obi usw ...

1
  •  meister
  •   Gold-Award
7.6.2010  (#8)
falls es - 100% glatt werden sollte muß man mit einer innenspachtelmasse zweimal über die armierte fläche drübergespachteln und anschließend schleifen lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dachstuhl