« Hausbau-, Sanierung  |

Wicknorm Fenster Erfahrung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  steff_m
1.6. - 7.6.2010
8 Antworten 8
8
Bräuchte dringend rasch Hilfe wegen der Wicknorm Fenster.
Hab mich für 3-fach Fenster entschieden, die natürlich teurer sind als 2-fach Fenster.
Hab gestern das Angebot dafür bekommen und nun steht drauf, dass 2,5 € pro lfm Fensterfläche als Aufschlag dazukommen!?
Ist das normal? Wieso entstehen dadurch Mehrkosten, weil der Einbau von 3-fach Fenstern kann doch nicht mehr kosten als bei 2-fach Fenstern!?

  •  Romeo Toscani
1.6.2010  (#1)
Schreib doch mal genau hin .. - ... was du eigentlich meinst.

Es gibt keine € 2,5 pro lfm FensterFLÄCHE.
Entweder lfm (Umfang) oder m² (Fläche).

Bezieht sich der Aufpreis auf einen zusätzlichen oder anderen Glasabstandhalter (?) ... wäre eine Erklärung.

Mit der Montage kanns eigentlich nichts zu tun haben.
Wenn nämlich dort ein Aufpreis kommt, dann wegen dem erhöhten Gewicht und weil man einen Kran braucht. Das wär dann aber mit 2,5 pro lfm. eh zu wenig.

Poste doch hier, was genau im Angebot drinnen steht, oder was der Anbieter zu dir genau gesagt hat.

1
  •  steff_m
1.6.2010  (#2)
So war das gemeint - So stehts jetzt in dem Angebot drin:

"Aufpreis Montage lfm 60,70 * €2,50 = € 151,75"

Wieso dieser zustande kommt weiß ich leider nicht!?
Hab noch nicht mit ihm telefoniert, wollte vorher fragen, ob das normal ist!

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
1.6.2010  (#3)
das würde ich.. - ...rausreklamieren. wenn alle rahmen montiert sind, sind alle fensterflügel bei einem einfamlienhaus von zwei monteuren in max. halber stunde eingehägt, auch wenn die flügel etwas schwerer sind.

kann es sein, dass du mit dem wechsel von 2fach auf 3fach-verglasung auch ein anderes profilsystem ausgewählt hast, nämlich eines mit verdeckten beschlägen? bei verdeckten beschlägen ist das einhängen der fenster etwas aufwändiger, das würde den aufpreis rechtfertigen.

1


  •  Romeo Toscani
1.6.2010  (#4)
Denk ich auch Mit 3-fach Verglasung kann das nichts zu tun haben.
Vom Preis her siehts eher nach zusätzlichen Dichtbändern oder Leisten aus, da wären die € 2,50 pro Laufmeter Mehrpreis verständlich.

Aber das ist halt schwer zu sagen, wenn man keine genaueres Infos hat.
Am besten du rufst dort an, und fragst was es mit dem Aufpreis auf sich hat. Erklärung ist vermutlich logisch und verständlich.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
2.6.2010  (#5)
aufpreis ist eher unüblich - aber nicht blöd! es wird ein mehraufwand für schwerere fenster berechnet. denn die manipulationskosten sind einfach bei 3-scheibenverglasung höher. (z.b. für abladen, vertragen, einhängen usw. 1 zusätzlicher mann für 3-4 stunden. das geht auf!

1
  •  Romeo Toscani
4.6.2010  (#6)
kann mir das schwer vorstellen Entweder du brauchst einen Kran für große Elemente (was nützten 3 statt 2 Monteure, wenn eine HST HST [Hebeschiebetür] 300 kg hat?) oder nicht.

Pauschal auf die gesamten lfm. der Fenster umgerechnet, ist das aber ein Blödsinn. (150 Euro wären zu wenig).

Außerdem brauchst du für normal große Fenster mit 3-Scheiben-Verglasung weder Kran, noch zusätzliche Monteure, und das steht im Widerspruch zu dem was uns steff m schreibt.

Einfache Lösung: Handy zur Hand nehmen, den Anbieter fragen, was es mit diesem Mehrpreis auf sich hat.


1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
7.6.2010  (#7)
@romeo - 300 kg ist nichts! mein früherer chef (vor fast 30 jahre) hat immer gesagt: "lasten fangen erst ab 30 tonnen an! dann braucht es nämlich die grösseren kranen" und er hat das aber ernst gemeint! heute würde er (wenn er noch leben würde) sicher sagen ab 100 tonnen! denn 30 tonnen packen schon gute hiab,s oder palfinger
(passt zwar nicht ganz zu diesem beitrag)

1
  •  Romeo Toscani
7.6.2010  (#8)
Hast Recht, heinzi .. - aber das Thema ist wohl schon erledigt.

Btw, ich lass 2 Monteure keine 300 kg Schiebetür einbauen ohne Kran, hat keinen Sinn.
Die sollen ja nicht nach einer Montage auf Kur oder in den Krankenstand gehen müssen. emoji



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zusatzheizung bei Fußbodenheizung