meine Mutter hat seit 2 Jahren eine Luftwärmepumpe zur Warmwasseraufbereitung, welche sie nur im Sommer und in der Übergangszeit einsetzt.
Das Gerät steht bei ihr im Keller und der Ansaugkanal, sowie der Auslasskanal gehen beide über das Kellerfenster nach draußen. Das Gerät läuft NICHT über Nachtstrom, dh es läuft auch Untertags.
Nun meine Frage:
Ist das so optimal, oder sollte zumindest die Luft im Innenraum angesaugt werden?
Wärmere Luft - Nimm die Luft von dort, wo sie wärmer ist.
Ein positiver Nebeneffekt von LWPn ist auch, dass sie die Luft entfeuchten. Bei einem feuchtem Keller gar kein so unangenehmer Nebeneffekt.
Wenn man die Luft von draußen nimmt, sollte man nur darauf achten, dass man sich keinen groben Dreck einfängt, ansonsten spricht nichts dagegen.
@Hector - Wenn die Luft draußen angesaugt und ausgeblasen wird, wird der Keller nicht entfeuchtet.
Innenansaugung mit Auslass außen bedeutet, dass die Luft ja trotzdem von außen kommt (sie wird halt durch Undichtigkeiten des Hauses angesaugt). Wenn die Luft ähnlich feucht ist, wie derzeit, wird es im Keller eher noch feuchter werden.
Nur ein Innenauslass entfeuchtet, hat aber den Effekt, dass der Keller gekühlt wird, was vielleicht im Sommer gewünscht ist, in der Übergangszeit aber höhere Heizkosten verursachen kann...
Ich würde es so lassen, wie es ist, und die WP WP [Wärmepumpe] erst ab Mittag laufen lassen, da es dann meist am wärmsten ist, und somit der Wirkungsgrad besser wird.
@Gast Karl - Nein, kann sie nicht.
Ist ein älteres Modell. Man kann nur die gewünschte Wassertemperatur regeln und zusätzlich noch einen Heizstab schalten.
@Hector - Oje, na dann doch über die Zeitschaltuhr. Hatte Anfangs nur bedenken, da Zeitschaltuhren bei moderneren Wärmepumpen nicht den gewünschten Effekt erzielen (Steuerung zu kompliziert, so dass Strom an nicht gleich Wärmepumpe an bedeutet).
@Hector - Wenn du noch weiter optimieren möchtest, solltest du deiner Mutter auch empfehlen, abends zu duschen, und nicht am Morgen.
BWPs haben nämlich beträchtliche Bereitstellungsverluste....
@Gast Karl: - Die Duschgewohnheiten umzustellen ist aber nicht das Ziel meiner Mutter. Glaube auch nicht, dass sie sich da ändern würde.
Aber dennoch DANKE für den Tipp!
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.