« Hausbau-, Sanierung  |

Pro & contra Massiv -oder Leichtbauweise

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Axel

6 Antworten 6
6
Ich höre immer, dass nur bei der Massivbauweise im Sommer die Speichermasse kühlend wirkt. Hängt das nicht eher von der Verschattung der Fenster ab: sprich, wenn verhindert wird, dass keine Hitze rein kommt, kann sich auch durch die Dämmung nichts aufheizen? Wer kann mir dazu eine Antwort geben. Wir überlegen nämlich, ob wir massiv oder leicht bauen.

  •  ck
29.3.2004  (#1)
sehr gefähriche Frage emoji) - Es wirken maximal die ersten 8cm einer massiven Wand als Speichermasse. Je besser das Haus gedämmt ist, desto weniger wirkt die Speichermasse (siehe auch www.passiv.de). Bei einem Haus in Leichtbauweise kann man die drohende Überhitzung durch außenliegende Beschattung (reduziert aber die solaren Gewinne) oder durch zusätzliche innenliegende Speichermassen (massive Innenwände, massiver Estrich) reduzieren (dies macht aber wieder andere Vorteile der Leichtbauweise (schnell trocken) zunichte.

1
  •  ck
29.3.2004  (#2)
meine Entscheidung - Ich hab mich übrigens für Massivbauweise entschieden (hat aber andere Gründe als die Speiichermasse), hab aber spaßhalber bei meinem Haus den Energieausweis auch für Leichtbau gerechnet (gleiche U-Werte). Die EKZ hat sich von 12 auf 16 verschlechtert (durch die geringeren solaren und internen Gewinne)

1
  •  seppl
29.3.2004  (#3)
Verschattung - Natürlich ist die direkte Sonneneinstrahlung in erster Linie für die Überhitzung eines Raumes maßgeblich. Die kann mit einer effizienten Beschattung verhindert werden (zB Außenjalousie). Und dann schlecht isolierte Bauteile (zB Flachdächer). Massive Bauteile können die Temperaturspitzen etwas abdämpfen, bzw. die solare Energie in gewissem Maße speichern, aber man sollte das nicht überbewerten. Dafür bekommt man im Sommer die Wärme auch langsamer raus, was in der Nacht wünschenswert wäre.

1


  •  Josef
29.3.2004  (#4)
Holz massiv - Ich habe massive Holzwände (KLH); die Monteure, die heute die Treppe (Wieland-Treppe, Stufen mit Gummilager an der Wand befestigt) eingebaut haben, waren ganz hingerissen und bereits nach 3 1/2 Stunden fertig. Beim letzten Haus (hochporisierter Ziegel) haben sie fast 10 Stunden gebraucht, da fast keine Befestigung in der Wand ohne Zusatzmaßnahmen ordentlich gehalten hat. In schlecht geplanten Holzriegelhäusern ist´s noch schlimmer. Also massiv in Holz, Speichermasse + warme Holzoberflächen!

1
  •  Sollisi
2.4.2004  (#5)
Speichermasse - Entscheidend ist, dass du Speichermasse im Haus hast:
Auch bei Leichtbauweise ist das möglich- z.B. Estrich, Lehmwand, Lehmputz...

bei Massiv hast du das ohnehin.

1
  •  
5.4.2004  (#6)
speichermasse - speichermasse haben wir mit unseren holz100 wänden und deckenelementen mehr als genug. auf einen estrich verzichten wir.
mir persönlich ist aus brandschutzgründen der massivbau sympatischer als der leichtbau.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lösung für Passivhaus