« Hausbau-, Sanierung  |

Wiese ... maximales Gefälle ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Silber-Award
30.4. - 2.5.2010
6 Antworten 6
6
Hallo,
mein Grund ist ca. 20cm höher als der des Nachbarn - ich hab aber vor den Unterschied über die freie Fläche zwischen meinem Haus und der Grundgrenze (ca. 8 Meter) anzugleichen, d.h. ich hab da ein Gefälle von ca. 2,5%.

Merkt man das wenn man in der Wiese steht ? Fühlt die sich "schräg" an ? Welches Gefälle merkt man ohne entsprechende Messgeräte nicht mehr ?

Würde mir unheimlich helfen :)
lG
Gawan

  •  oldtimersammler
  •   Gold-Award
30.4.2010  (#1)
.20cm auf 8m merkt man zwar schon ,aber nicht sehr.
Eine Wiese muß ja nicht unbedingt ganz gerade sein,mich würde es nicht stören,ansonsten müßtest du eine Etage mit einer Stiege reinmachen,die würde mich mehr stören,ist Geschmacksache.
l.G. Gerhard

1
  •  Gawan
  •   Silber-Award
30.4.2010  (#2)
@oldtimer - ich würde dann direkt an der grundgrenze eine ca. 5-10 cm hohe Stufe machen, die stört auch nicht, weil dort eine Hecke kommt ...

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
1.5.2010  (#3)
Gefälle - Ich hab auf 20m einen guten halben Meter Niveau-Unterschied. Habs mir im Zuge des Hinterfüllens vom Bagger ausgleichen lassen (Material lag ja genug herum, vom Keller-Aushub) und an einem Ende dann abgeböscht und eine Hecke gepflanzt.

ich bin froh eine halbwegs ebene Wiese zu haben, und meine eines Tages fussballspielenden Kinder werden es mir hoffentlich auch danken emoji



1


  •  oldtimersammler
  •   Gold-Award
1.5.2010  (#4)
@gawan - Warum willst du direkt an der Grundstücksgrenze eine Stufe machen?
Wenn du bis an die Grundstücksgrenze mit dem selben Niveau gegangen bist,d.h. als alles auf eine Höhe aufgeschüttet,warum dann an der Grenze eine Stufe?
Verstehe ich eigentlich nicht.
Ausserdem wenn du e beschlossen hast wie du das machst warum fragst du dann ob der bissl Höhenunterschied stört?

1
  •  Gawan
  •   Silber-Award
2.5.2010  (#5)
@oldtimer - mich würd interesieren welches gefälle man noch merkt ...

ich muss an der Grenze eine kleine Stufe machen, weil der Nachbar ca. 20cm unter meinem Grund liegt und wir soweit wie möglich eine verlaufende Grenze ohne Mauer machen wollen

1
  •  oldtimersammler
  •   Gold-Award
2.5.2010  (#6)
.Hab ich dir ja schon beantwortet,merken tut mans sicher nicht stark aber doch,wenn jemand kein gutes Gefühl oder Augenmass hat merkt er es wohl nicht.
Messen kannst du mit heutigen Geräten jedes Gefälle und wenn es noch so klein ist.
Wenn du deine Wiesenfläche wirklich ganz gerade haben willst,warum dann an der Grundstücksgrenze nicht eine Reihe Schalsteine aufstellen?
Du sagst zwar du willst keine Mauer was es ja auch eigentlich nicht ist,aber wenn du die 20cm Höheunterschied dann aufschüttest siehst du nicht mal die eine Reihe Schalsteine,die sind ja dann ohnedies mit Erde angeschüttet.
Also sehe ich da eigentlich überhaupt kein Problem

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Traufenpflaster ... Vorgehensweise