Oft hört man, dass es gut ist, einen Ziegelrohbau über den Winter "ausfrieren" zu lassen. Angeblich soll der Bau dann besser ausgetrocknet sein.
Ich frage mich, ob das "Ausfrieren" wirklich etwas mit Trocknen zu tun hat, oder nicht.
Bei den, im Winter üblichen Temperaturen, ist es rein physikalisch unmöglich, dass die Luft viel Feuchtigkeit aufnimmt. Der in dieser Jahreszeit häufige Nebel trägt auch nichts zum Trocknen bei. Wer weiss, was es mit dem "Ausfrieren" wirklich auf sich hat ? Danke
kann ich nicht zustimmen - also, das mit dem Wäsche raushängen und ich werde staunen, kann ich nicht bestätigen. Ich hab das auch einmal gehört, zu Hause vorgeschlagen, ausprobiert und dann einen Wäschetrockner gekauft. Nach 8 Stunden draussen hängen lassen, war die Wäsche immer noch feucht - das gibts im Sommer nur bei Regen, oder? Ich denke, dass eure Theorie nur stimmt, wenn es drausse sonnig ist und -20 Grad hat, nicht aber -2 Grad und Nebel und das ist bei uns öfter der Fall
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
ausfrieren ist unsinn - trockenheizen bringts. das meiste wasser kommt mit putz, weil fenster eingebaut, und estrich rein. also belagfertig im herbst, fliesenleger, elektromontage, malerarbeiten und sanitärmontage vor oder nach weihnachten, bei angenehmen trockenheiztemperaturen, estrich hat genug zeit zum abtrocknen, dann bodenleger.
Wienerberger sagt 160 Tage auswintern - und der wird's wohl wissen. Im Winter friert die Feuchtigkeit schneller ab,als in der schwülen Sommerluft, ist ebenso. Wer schnell baut ist selber schuld,es heißt dann sowieso,falsch gelüftet! Es dürfen aber keine Fenster drinnen sein.Nassbau, sorry Massivbau ist sowieso total überholt,nur mehr Leute,die sich von der Ziegelindustrie blenden lassen, bauen mit Ziegel.Holz ist mein Favorit,da gibt es kein Problem mit nassen Putz und Mauerwerk und wird in unseren breiten schon seit tausenden Jahren
2.Teil - gebaut, und nicht der Ziegel. Wenn jetzt ein auf die Idee kommt,Steine mit einen hochporosierten Ziegel zu vegleichen,soll im die Tastatur im Hals stekcne bleiben. den gibt es erst seit ein paar Jahren und wir werden uns jetzt schon freuen, wenn in 30 Jahren die ersten Sanierungen bei diesen isolierten Ziegelhäuser anstellt und das Mauerwerk hinter der Isolierung verfault ist,weil man gespart hat und Hartschuam verwendet haben. Die Wirtschaft benötigt aber auch dann wieder Aufträge. IST GUT SO!
schwachsinnist mike's meinung über ziegelbauten. zum thema austrocknen beim massivhaus: wenn das haus im winter offen und kalt ist, wird's nur ein bisserl austrocknen. funktionieren tut's so: haus ist bereits zu und möglichst stark beiheizt, dann 4x täglich stosslüften (bei schon funktionierender lüftungsanlage nicht nötig). die absolute luftfeuchtigkeit der aussenluft im winter ist extrem niedrig, sogar bei regen und 1grad celsius hast du wenig feuchtigkeit in der luft. am besten ist:(bitte unten weiter)
...fortsetzung - ...das haus mit putz und estrich fertigmachen, und erst dann die austrocknungsperiode! rohbau trocknen, dann innneputz estrich und dann schnell schnell einziehen ist der größte schwachsinn, den man machen kann.
@mike: hochporosierte ziegel verwendet heute sowieso nur mehr der, an dem die entwicklung der letzten jahre spurlos vorübergegangen ist. gut ist z.b. ein 25er ziegel mit 20cm-30cm aussendämmung. lustig find' ich, dass mike glaubt die mauer verfault wenn man spart und hartschaum nimmt..
fortsetzung (2) - ... selten so einen unseriösen schwachsinn gehört. schimmel kann immer bei schlechter verarbeitung und/oder falschem wandaufbau auftreten, egal ob massiv oder dünnbretthäuschen. das verfaulen ist aber primär ein problem bei den holzhäusern und nicht bei den ziegelbauten. holz- oder massivbau, jeder soll sich's aussuchen wie er selber glaubt. bedenke jedoch: im vergleich zu holzhäusern sind massivhäuser (i.d.r.) deutlich billiger zu haben...
fortsetzung (3) - ... das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass massivhäuser absolut gesehen billiger sind. sondern: massivhäuser sind durch den arbeitsaufwand auf der baustelle in der herstellung teurer, müssten daher auch im schnitt um 20-30% teurer angeboten werden als (meist) industriell vorgefertigte holzhäuser. ist aber nicht so. ich erwarte daher eine (wenn auch relative) preisminderung bei holzhäusern im verlauf der nächsten 10 jahre.
Fassade ist das Problem - Doch doch es stimmt. Wenn man die falsche Iso aufbringt wird der Ziegel wirklich weich. Villeicht nicht so schnell wie Mike es befürchtet, doch es passiert, da der Ziegel die Feuchtigkeit durch die falsche/dichte Iso nicht abgeben kann (hat mit SD-Wert was zu tun) Am besten man baut eine hinterlüftete Aussenfassade, egal was es kostet, wer billig baut, baut bald wieder (saniert bald wieder)! Durch eine sorgfälltig eingebrachte Dampfbremse ist dies bei Holzhäuser nicht zu erwarten. Doch wer baut
schon die Sperre ordentlich ein - bitte nicht glauben, dass die großen Fertighäuser großen Wert darauf legen. Aber in Eigenregie kann man sich Zeit lassen und mittels einen Blowr Door Test die Arbeit überprüfen und Mängel schnell beheben. Beim Ziegel wiederum kannst nur mit Putz die Winddichtheit herstellen!
ziegelfeuchtigkeitsmärchen - also, irgendwie komm ich jetzt in die verlegenheit, die ziegelindustrie zu verteidigen (bin übrigens selber kein ziegelindustrieller). dieses feuchtigkeitsmärchen ist wirklich nicht zu halten. ich habe schon bei vielen sanierungen und unterschiedlichsten wandaufbauten noch nie eine feuchte ziegelmauer erlebt, es sei denn, es handelt sich um aufsteigende feuchtigkeit. ziegel ist da extrem gutmütig. sogar bei statischen berechnungsmethoden (glaser) geht sich das praktisch immer aus,...
ziegelfeuchtigkeitsmärchen (2) - ... erst recht bei dynamischen berechnungen. und selbst wenn ziegel nass ist (z.b. bei aufsteigender feuchtigkeit) wird dieser nie "weich", unzählige alte ziegelbauten beweisen dass eindrucksvoll, es gäbe auch gar keinen erklärbaren physikalischen oder chemischen grund dafür (ausser abfrieren). wenn jemand nicht den ziegel als baustoff für sich auswählt ist dagegen überhaupt nichts zu sagen, aber bitte dann nicht so argumentieren, es sei denn, man wäre ein geschickter agent der ziegelindustrie.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.