« Hausbau-, Sanierung  |

wie zementestrich trocknen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hartkerst
18.3. - 19.3.2010
11 Antworten 11
11
hey! ich hab schon unzählige berichte durchgelesen, jedoch gibt es immer wieder verschiedene meinungen zum estrich trocknen. wir haben vorigen freitag einen zementestrich im unserem massivhaus bekommen. bis jetzt haben wir keine fenster geöffnet. Können wir nun - nach ca. 1 woche - schon mit dem stosslüften anfangen? ...in ca. 2 wochen wollen wir dann mit dem ausheizprogramm anfangen. Also meine Frage - Jetzt schon stosslüften oder noch immer schonen ?!
DANKE!

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
18.3.2010  (#1)
wenn es estrich aus dem silo ist einfach datenblatt anschaun.(profi, baumit,...)
wir haben selbstgemischten (sand, zement, mischöl, wasser) und haben nach einer woche schon mal gelüftet. ich würd sagen frühestens nach einer woche lüften, spätestesn aber nach zwei wochen. ausheizen nach frühestens 21 tagen passt für zementestrich.
lg
fruzzy

1
  •  hartkerst
18.3.2010  (#2)
wir haben - selbstgemischten Estrich mit Dachstein Zement von Baumit.Ich denk mir auch, dass ich schön langsam zum stoßlüften 1- 2x am Tag anfangen kann, weil der Abbindeprozess jetzt eh schon fast eine Woche läuft...

1
  •  hartkerst
18.3.2010  (#3)
gibts noch - weitere meinungen?!

1


  •  oldtimersammler
  •   Gold-Award
18.3.2010  (#4)
.Also es ist ja nicht gesagt daß ich alles richtig mache,aber warum stoßlüften?
Ich hab mit Fließestrich keine Erfahrung aber bei Zementestrich hab ich immer alles aufgerissen .
Zementestrich ist im Pribzip ja nur Beton nur da´ß der Sand feiner ist und eben ganz wenig Mischöl dazu,das aber die Eigenschaften vom aushärten nicht verändert.
Und Beton trocknet wenn im Freien betoniert ist ja auch problemlos aus ohne zu reissen oder sonst etwas,lediglich wenn zu viel Hitzeeinwirkung ist ´muß er nachgenässt werden daß er nicht zu rasch austrocknet.
Ich hab im Estrich noch nie irgendwo Risse bekommen also sehe ich da keinen Nachteil.

l.G. Gerhard

1
  •  max122
  •   Gold-Award
19.3.2010  (#5)
"Zementestrich ist im Pribzip ja nur Beton" - also wenn ich den vorgängerthread hier durchlese:
"Zementestrich ist im Pribzip ja nur Beton nur da´ß der Sand feiner ist und eben ganz wenig Mischöl dazu,das aber die Eigenschaften vom aushärten nicht verändert. "

genau hier liegt das problem! eigentlich trocknen alle zementestriche zu schnell. deswegen schüsseln estriche (ränder heben sich an, da diese in dem bereich schneller trocknen). und mit der dauerluftdurchzugsmethode sorgst du noch für mehr schüsseln. beton hat ein leben und das ist nämlich ein chemischer vorgang der immer gleich schnell abläuft. mit den lüften entziehst du zwar das wasser schneller aber umso mehr hast du diesen effekt. und im freien soll man zu schnelles austrockenen durch abdecken bzw feucht halten verhindern. hier können sehr wohl risse entstehen.
somit würde ich vom dauerlüften anfangs unbedingt abraten!


1
  •  oldtimersammler
  •   Gold-Award
19.3.2010  (#6)
.also wie gesagt ich hab bis jetzt all das noch nicht erlebt.

1
  •  hartkerst
19.3.2010  (#7)
ich sag jaes gibt hundert verschiedene Meinungen. Jedenfalls werd ich in dieser Woche nur Stoßlüften, danach mach ich aber alles auf!

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
19.3.2010  (#8)
eines ist aber fix...je langsamer er trocknet umso besser die qualität. ist bei beton auch so.
trotzdem würde ich nach einer woche mal lüften damit du keinen dschungel bekommst. bei holzfenster ist es dann nämlich überhaupt nicht mehr lustig.

lg
fruzzy

1
  •  max122
  •   Gold-Award
19.3.2010  (#9)
@oldtimersammler - spätestens nach 2 jahren, wenn sich die gehobenen randbereiche wieder absenken, erlebst es wenn deine silikonfugen abreissen oder unter deinen sesselleisten (wenn sie an der wand befestigt sind) nicht nur paar mm sondern eine riesenfuge aufklafft.

1
  •  oldtimersammler
  •   Gold-Award
19.3.2010  (#10)
..12 Jahre und noch keine Fuge,nichts gerissen.
Ich kanns nicht ändern,ist so keine Ahnung warum es angeblich Fälle gibt wo sich etwas senkt.

1
  •  max122
  •   Gold-Award
19.3.2010  (#11)
dann glück gehabt - waren die umstände glücklicherweise anders und die austrocknung hat gepasst bzw es war merklich gering. jede dünne platte (zementestrich 5-7cm oder wie auch immer) hebt sich an den rändern an da die obere seite schneller trocknet und sich zusammenzieht. das ist leider nicht zu verhindern nur zum minimieren

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stiegen