« Hausbau-, Sanierung  |

Kann das richtig sein?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Karin

8 Antworten 8
8
Wir haben ein Fertighaus gekauft. Standart ist bei diesem Haus ein Glaserker (356x218cm) vorgesehen, den wir jedoch nicht wollten und haben lieber eine "gerade" Verglasung (404x218) eingeplant. Die Firma rechnete korrekt den Erker aus dem Kaufpreis raus und die neue Verglasung rein. Zusätzlich verechnt sie jetzt 3,56 lfm Wand - weil dies so üblich ist, daß um Fenster nicht herumgemessen wird. Dies obwohl ja vorher auch nur Fenster an dieser Stelle waren. Ist dies korrekt?

  •  Ekkehard
11.4.2002  (#1)
Betrug - Das ist mit Sicherheit falsch!! Soweit mir bekannt ist werden Fenster nur bis zu einer Größe von 2,5 m² übermessen.
Kann aber noch mal nachschauen und melde mich dann noch einmal. OK?

1
  •  Joe
11.4.2002  (#2)
Ist richtig. - Wenn der Erker stadartmäßig dabei war, war auch standartmäßig keine Wand berechnet. Man könnte ja den Glaserker weglassen und in Eigenregie dazu bauen. Wenn der Erker als Aufpreis zur Wand + Fenster war, dann wird üblicher weise der (um Wand + Fenster verringerte) Erkeraufpreis berechnet. Will man dann den Erker nicht wird der (veringerte) Aufpreis abgezogen und die Wand ist dabei. Da in Deinem Fall der Erker standar war ist's richtig.

1
  •  Karin
11.4.2002  (#3)
Kenn mich nicht ausIm ersten Satz steht, wenn der Erker standart war ist auch keine Wand berechnet, somit wäre der Aufpreis ungerechtfertigt unten steht dann das genaue Gegenteil. Für mich als Kunde ist es auf Grund des Pauschalpreises nicht erkennbar wie die Firma den Erker berechnete.

1


  •  Karin
11.4.2002  (#4)
In meinem Bemusterungsprotokoll - steht: Außenwand lt. Kaufvertrag 43,97 m, Außenwand lt. Bemusterung 47,14 m, Differenz 3,17 m, Aufpreis 22.376,-- ATS. Wie gesagt lt. Kaufvertrag ist der Erker dabei. Lt. Bemusterung sprich geändertem Plan sind Glaselemente drin.

1
  •  Verkäufer
11.4.2002  (#5)
berufe dich auf den - Status den Ihr beim Vertrag gehabt habt. Entweder ist das Haus zu knapp kalkuliert und man will sich was raus holen oder ein sturer Bemusterer kann nicht mit Kunden umgehen? Welche Firma preist beim Fertighaus lfm-Wände aus?? Was stand im Vertrag? Was steht in der Lieferbeschreibung die du unterschrieben hast?

1
  •  Karin
11.4.2002  (#6)
Im Kaufvertrag wird nicht auf - Mengen, Quadratmeter etc. sondern auf Wandausbau und technische Details eingegangen. Der Erker steht im Kaufvertrag (ohne Angabe von Größe etc.). Vertragsbestandtteil ist auch der bei Vertragsabschluß gültige Prospekt, indem steht auch der Passus, daß sämtliche Änderung, soferne technisch möglich, bei gleichen Maßen kostenfrei sind - was ja nichts aussagt, da sich durch jede Änderung diese Maße eben verändern. Daher bei der Bemusterung das Auf-, und Abrechnen von Wänden etc.

1
  •  Karin
11.4.2002  (#7)
Weiteres Beispiel: - Durch die Umplanung sind weniger Innenwände vorhanden. Die 1,55m Innenwände werden rausgerechnet und gutgeschrieben, dafür der nötige Leimbinder 0,5m3 (um 26.000,-- ATS) reingerechnet. etc.

1
  •  verkäufer
11.4.2002  (#8)
die wollen dich übern Tisch ziehen - da du sowieso nicht auskannst. Ein Leimbinder für 26000.-Ats ist ziemlich teuer!! Nimm kontakt mit mir auf, ich möchte hier keine Werbung machen und dir auch kein Haus von mir verkaufen (ist ja zu spät) doch vielleicht finden wir eine Lösung? sende mir eine Email an: verkaeufer2002@gmx.net

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo verkäufer, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Thermische Entkopplung Keller