« Baufinanzierung  |

Realistische Vorstellungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gegy
18.1. - 19.1.2010
20 Antworten 20
20
Hallo. Ich habe schon einige Beiträge hier durchgelesen und möchte nun mal einfach ein wenig mehr Klarheit schaffen.
Meine Frau und ich planen in ca. einem Jahr unser Haus zu bauen. Wir sind also ziemlich am Anfang der Planung. Nun ist natürlich die Finanzierung einer der Wichtigsten Punkt und da würde ich Eure Hilfe und Erfahrung benötigen.
Das Haus (152m2) soll im Gesamten
Haus(226.000 EUR) +
Nebengebäude 50m2 (30.000Eur) +
Erdwärme Heizung (5.500 Eur Aufpreis) +
Rollos/Staubsaugeranlage (ca. 9.500 Eur) +
10% Sonstiges(Küche,Blitzschutz...)
==========================
302.000 Eur kosten (komplett Schlüsselfertig)

Wir werden folgende Geldmittel zur Verfügung haben:
100.000 Eigenmittel
mntl. gesamt Nettoeinkommen: 3.000 Eur
Landesförderungen...jedoch habe ich keine Ahnung wie Hoch die sein werden und was diese Bringen. (Wir sind verheiratet und beide unter 35)

Mntl. Ausgaben belaufen sich bei: 1.655 Eur

So wie es aussieht sollte unser Projekt ja kein Problem darstellen, oder?
Jedoch sieht es so aus, dass wir eigentlich schon recht schnell nach dem Hausbau auch ein Kind haben möchten und quasi nach einem Jahr Kreditzahlung bereits ein kind haben werden und sich unsere Einkommen auf 1.700 (Ohne Kindergeld) reduzieren wird.
Meint Ihr, dass unser Projekt so auch noch realistisch ist? Wir rechnen mit einer monatlichen Rate von 980 Eur. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich habe bei so ner großen Ausgabe schon ein etwas mulmiges Gefühl im Bauch.

  •  datoman
19.1.2010  (#1)
Hallo, - wir haben im August 09 mit unserem Bau begonnen, und hatten in etwa die gleiche Ausgangssituation wie ihr.

Grundstück vorhanden, 100000€ Eigenkapital, 3000€ Einkommen (zu Zweit).

Unser Haus steht jetzt, ist fertig eingedeckt, die Fenster und Außentüren sind eingesetzt, Wasser und Kanal ist angeschlossen und sämtliche Rechnungen bis jetzt sind bezahlt.

Wir dachten, wir haben so super kalkuliert und wollten eigentlich auch nur 300000€ brauchen, und dann sind die ganzen unkalkulierten Sachen aufgetaucht mit denen niemand so wirklich gerechnet hat. Na ja auf alle Fälle haben wir bis jetzt um die 200000€ gebraucht.

Wir hatten auch um die 1600€ monatliche Ausgaben, aber glaubt mir, das reduziert sich enorm. Weil wenn man mal mit dem Bau angefangen hat dann wird man geizig, wir haben im Moment fast keine Freizeit Ausgaben mehr und auch sonstigen Luxus haben wir im Moment ein wenig zurückgesteckt. Das heißt im Moment bleiben uns im Monat sicher um die 2000€. (Wir haben nur noch die notwendigen Ausgaben wie Auto, Lebensmittel, Miete,...)

Bezüglich Finanzierung haben wir es so gehalten: Wir haben uns ausgerechnet wieviel Kreditrate einer von uns bei einem Gehalt von 1800€ bezahlen kann, und diesen Betrag haben wir aufgenommen. Weiters haben wir noch 50000€ Landesförderung bekommen (OÖ).
Wir werden auf keinen Fall mehr Kredit aufnehmen, sollte uns das Geld ausgehen werden wir gewisse Sachen erst später fertig machen.
Aber bei uns hat bis jetzt eigentlich immer der Spruch geholfen:
"Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her".

Übrigens: bevor ihr zum Kreditgespräch geht, bereitet euch gut vor, und nehmt euch die Tipps von Creator zu Herzen, die haben uns viel geholfen.

Lg.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo datoman, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  gegy
19.1.2010  (#2)
Hey! -
Vielen vielen Dank für deine Antwort. Ja das klingt ja wirklich so als ob wir da ziemlich das gleiche Budget haben *g*
Ich hab gestern auch mal so ein wenig mit der Förderung rumgerechnet und ich glaube wir bekommen da so ca. 68.000 Eur. Klingt für mich nun plausibel, da ihr ja auch 50.000 bekommen habt.
welchen Betrag habt ihr denn aufgenommen und wie hast du dir das ausgerechnet?
Wenn ihr bis jetzt 200.000 ausgegeben habt, sollte es sich doch noch mit dem Rest auf 300.000 ausgehen, außer ihr wollt noch viele Möbel oder so kaufen.

Lg

achja, ich vergaß zu erwähnen, dass wir den Grund auch schon haben, so wie ihr.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo gegy, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  datoman
19.1.2010  (#3)
Also wir haben jetzt gesamt 120000€ aufgenommen. Wir haben uns selbst einen monatlichen Betrag festgesetzt den wir für die Kreditrückzahlung aufwenden können.Dann haben wir mit verschiedenen Kreditratenrechner herumexperimentiert und sind bei einem angenommenen Zinsatz von 6% auf 120000€ Kredit gekommen.

Bitte vergeßt auf keinen Fall das ihr die ganzen Nebenkosten die beim Hausbau entstehen berücksichtigt. Die gehen nämlich in die Tausende von Euro. (wie z.B. Kanalanschlussgebühr, Wasseranschluss und Wasseranschlussgebühr, Stromanschlußpauschale,Verkehrsflächenbeitrag, Notarkosten,...)

1


  •  gegy
19.1.2010  (#4)
Nebenkosten - Ja wir haben auf den Hauspreis 10% noch aufgeschlagen für Nebenkosten und sachen, die noch dazu kommen könnten. ich hoffe das reicht.
Hab gerade mal bei der PSK Bank gerechnet....mit einem Variablen zinssatz (3,25%) auf 25 Jahre würden da ca. 137.000 Eur rauskommen bei 700 Eur rate.
Würde sich also ausgehen.
Noch ne frage: wieviel m2 habt ihr gebaut und bei wem?

1
  •  datoman
19.1.2010  (#5)
Rechne - bitte auf alle Fälle mit 6% Zinssatz, weil wenn der Fall eintreten sollte, musst du dir diese Rate auch noch leisten können.

Wir haben ca. 130 m² Kellerfläche, ca. 45 m² Garage, 85m² Erdgeschoß, 45 m² Dachboden, 85 m² ausgebautes Dachgeschoß.

Wir haben mit der Fa. Fessl Bau aus Maria Schmolln gebaut und waren sehr zufrieden mit dieser.

1
  •  gegy
19.1.2010  (#6)
..hm... muss nen rechner suchen, wo ich die 6% eingeben kann. Beim PSK rechner sind da kreditvarianten fix vorgegeben.
Das Häuschen welches wir ins auge gefasst haben, ist ein 152m2 großes Ziegelmassiv fertigteilhaus von Köberl.sollen mal zwei kinder werden). wir nehmen es ohne Keller, dafür wollen wir ein nebengebäude mit 50m2 bauen. Ich hoffe das geht sich mit dem Kellerpreis aus. Leider konnten wir noch keine Gespräche mit baufirmen führen, da wir noch nicht wissen, welche Dachform bei uns erlaubt ist. Sollte nämlichein Walmdach nicht erlaubt sein, müssen wir wohl auf ein anderes Haus ausweichen

1
  •  datoman
19.1.2010  (#7)
Probiers mal - bei "www.rechtsfreund.at" mit dem Kreditrechner.

Solche Vorschreibungen wie Dachform oder so gabs bei uns Gottseidank nicht. Bei uns in der Siedlung schauts wie in einem Musterhauspark aus, da findet man fast jede Hausform. Aber ich muss sagen mir gefällts, das lockert die ganze Umgebung auf.

So mal aus Interesse wie schaut ein Ziegelmassiv Fertigteilhaus aus, dass kann ich mir irgendwie nicht vorstellen?

Auch wenn nur 2 Kinder geplant sind, tragt auf alle Fälle noch ein Notfall Zimmer an. 2 von unseren Freunden ist es schon passiert das ein ungeplantes 3. Kind gekommen ist und die hatten nur für 2 Kinder geplant.

1
  •  gegy
19.1.2010  (#8)
Information - Guck mal hier:
www.hausbau.bialowas.a
Da hat jemand ganz genau mit super tollen bildern den bau seines Ziegelmassiv fertighaus dokumentiert.
Wir haben uns bis jetzt drei verschiedene ausgesucht:

Das köberlhaus (wie bereits gesagt)
http://www.koeberl.at/cms.asp?topMenuGallery=108&IDMainImg=209&bgImgGallery=true

Dann das Ruhepol von Baumir mit 145m2
http://www.baumir.com/cms/index.php?kz5hglu0-a9n6-2bxs-eai8-a2a06fshwu&set=1

und von Malli das Toskana 140
http://www.malli-haus.at/das-toskana-haus-140_30_h_4.htm

sind aber noch immer auf der suche nach mehr Anbietern :)

Ein "Notfallzimmer" is eingeplant..... soll im Erdgeschoss sein.

1
  •  datoman
19.1.2010  (#9)
Interessant - hab ich auch noch nie gesehen. Und kommt das günstiger als wenn man ein Haus konventionell mauert oder ist der Preis hier gleich?

1
  •  gegy
19.1.2010  (#10)
Fraglichdas ist es was ich noch herausfinden will.... rein von der Logik her würde ich sagen : ja
was hat denn euer haus im ganzen ca. gekostet?
Ich hab ne liste, wo ich verschiedenen Hauspreise komplett ca. ausgerechnet habe. da sind auch welche mit 130m2 dabei.


1
  •  datoman
19.1.2010  (#11)
Also - der Rohbau hat bei uns folgend gekostet.

Keller + Rohbau (gemauert 50 iger Ziegel)ohne Dachstuhl: 102 000€

Sichtdachstuhl: 32 000€

Dacheindeckung: 18.000€

Ich hab dir 2 Fotos von unserem Rohbau hochgeladen, dann siehst du wie unser Haus aussieht.

Übrigens wo baut ihr eigentlich?

1
  •  gegy
19.1.2010  (#12)
fotos - danke, aber wo kann ich die fotos ansehen? sind keine bei deinem Beitrag dabei.
Preis sieht recht günstig aus.

wir bauen in Deutschlandsberg in der Weststeiermark.

1
  •  datoman
19.1.2010  (#13)
So da sind die Bilder jetzt hoffentlich
http://i47.tinypic.com/nlaa1w.jpgBildquelle: http://i47.tinypic.com/nlaa1w.jpg

http://i48.tinypic.com/2m2upgw.jpgBildquelle: http://i48.tinypic.com/2m2upgw.jpg

1
  •  gegy
19.1.2010  (#14)
Ausbaustufe - Ich glaub es ist ziemlich gleich teuer. Dein Preis ist vermutlich Ausbaustufe Belags-fertig gleich zu setzten, oder?

1
  •  gegy
19.1.2010  (#15)
Beispielhaus - Hier ein Haus, das ca. die Größe von Eurem hat.
Ausen fertig ist glaube ich sowas in der art so weit wie ihr seit.

http://www.malli-haus.at/das-landhaus-129_4_h_4.htm

Wir wollen auch noch ein Walmdach haben und das kostet dann leider noch etwas mehr.

1
  •  gegy
19.1.2010  (#16)
nochmal fragenich muss jetzt nochmal fragen: habt ihr 130m2 Wohnfläche, oder über 170m2?

1
  •  datoman
19.1.2010  (#17)
Nein - Belagsfertig heißt das man, glaub ich, nur noch die Bodenbeläge machen muss.
Wir müssen vorher noch sämtliche Installation machen und dann Estrich und Putz.

Habt ihr eigentlich mal erwogen mit einem kleinen Baumeister zu bauen, statt mit einem Fertigteilanbieter?



1
  •  gegy
19.1.2010  (#18)
Belagsfertig - Bei belagsfertig is estrich und putz glaub ich drinnen....aber santär, böden, türen, stiegenbelag..etc fehlen noch.

Wieviel m2 Wohnfläche habt ihr nochmal gesamt, also EG + OG ....130m2?

1
  •  datoman
19.1.2010  (#19)
Also momentan - haben wir 170 m² Wohnfläche, die aber auf ca. 210 m² erweitert werden können (Dachboden).
Da wir so eine komplizierte Hausform haben ist alles ein wenig teurer geworden als wir ursprünglich gehofft haben. Aber nachdem unser Grundstück eher länglich war das für uns die beste Lösung.

1
  •  gegy
19.1.2010  (#20)
oh...ok - ...na dann sollten sich für uns 140m2 bis 150m2 locker ausgehen, denk ich mir...wenn ihr mit dem gleichen Budget 170m2 bauen konntet.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bitte um Rat