« Hausbau-, Sanierung  |

Problem mit Regenwasserzisterne

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  meisteryoda666
13.12.2009 - 2.4.2010
5 Antworten 5
5
Hilfe, weiss da wer Bescheid?
Ich stehe vor folgendem Problem:
Hausneubau vor 2 Jahren, Übergabe 1.Dez.07,
Wasserrohrbruch 11.12.07, immense Überflutung,
Nach einem Jahr Rüffel des Wasserwerks, da über die vereinbarten 150 m³ verbraucht wurde. Seitdem schaue ich wöchentlich den Verbrauch an, monatliche Mitschrift.
Nun passierte im Juli 2009 folgendes:
In meine Regenwasserzisterne wurde ja ein "Schieber" eingebaut, der das Austrocknen und Trockenlaufen der Pumpe verhindert und im Notfall Leitungswasser zugibt.
Dieser Schieber wurde offensichtlich defekt und hat aufgemacht, obwohl die Zisterne randvoll war.
Es rannen einige Tage trotz voller Zisterne etliche m³ über den Überlauf in den Bach.
Nun bin dadurch auch im 2. Jahr über den 150 m³ Verbrauch und das Wasserwerk verlangt als "Strafe" den erhöhten Anschlusstarif von 1.850,- €!!
Beide male war mein Installateur daran schuld, dieser putzt sich jetzt ab und teilte mir mit, dass auf den Schieber nur ein Jahr Garantie wäre.
Ist das glaubhaft?
Was kann ich tun?
Reklamation beim Wasserwerk und Erklärung der Umstände war negativ, denen ist es egal, warum das Wasser ausrinnt.
Bezahlen soll ICH!
Regress an den Installateur bzw. Schieber - Produzenten?
Diese 1-Jahr Garantie soll es in der EU geben?

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.12.2009  (#1)
Garantie - Bitte berichtigen, falls ich mich geirrt habe:
Normalerweise hat man 1 Jahr garantie und 2 jahre Gewährleistung.
Ist insofern a Augenauswischerei, da du in der gewährleistungszeit nachweisen mußt, daß das Ding von Anfang an nicht oder nicht richtig funktioniert hat.
-> also de facto 1 jahr....

Würde mir die Trinkwassernachspeisung überlegen und vorher den Installateur wechseln.

Bei mir ists so, daß wir 4 große brunnenringe eingegraben haben und a Tauchpumpe reingehängt haben. Da sehr lehmhaltiger Boden reicht das vollkommen als Zisternen-sickerschachtkombination.

lg, Wolfgang

1
  •  meisteryoda666
15.12.2009  (#2)
Danke Woife - Diese Nachspeisung der Regenwasserzisterne, (die ja nur fürs Klospülen da ist) ÜBER das Leitungswasser und zwar auch noch über den Kreislauf Wasser in Zisterne, von da per Pumpe ins Haus, und dann ins Klo, ist ja wohl grosser Schwachsinn.
Logischerweise macht man das ja wohl gleich im Haus.
Und meine Zisterne ist seit 18 Monaten voll, brauchte keine Nachspeisung.
Ok, melde den Schaden mal der Haushaltsvers., Rechtsschutz einschalten usw. :((((

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
15.12.2009  (#3)
??? - Von einer Haushalts- oder Gebäudeversicherung wirst du wahrscheinlich wenig erwarten können, evtl. ist Wasserverlust in der Leitungswassersparte der Gebäudeversicherung mitversichert, das ist aber selten der Fall. Die Rechtschutz kann dir natürlich bei den Garantie/Gewährleistungsansprüchen helfen.

Was meinst du mit großer Schwachsinn?

An eine Zisternenwasserleitung darf keine Leitungswasserleitung angeschlossen werden, weder über Schieber oder Ventile oder sonstirgendwas. Eine Umschaltung zwischen Leitungswasser und Zisternenleitung ist verboten, deshalb muß für den Fall daß der Tank leer ist eben der Tank nachgefüllt werden, aber keinesfalls darf einfach eine Leitungswasserleitung mit der Zisternenleitung im Haus verbunden werden damit man da hin und her schalten kann.

Edit: Wobei, wenn ichs mir Recht überlege könntest du natürlich zwei Leitungen zum WC legen, 1x eine Zisternenleitung und 1x eine separate Leitungswasserleitung. Die musst du dann irgendwie auch noch separat ansteuern, das ist dann wohl alles etwas experimentell....

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Hitcher, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


  •  meisteryoda666
2.4.2010  (#4)
ENDLICH ! - Nach wochenlangem Geseiere beim Hausbauer und Installateur hat man mir auf Kulanz eine Tauchpumpe in die Zisterne montiert, Lärm im Haus tendiert gegen Null.
Und der Wasserversorger hatte auch ein Einsehen und hat mir meine
Strafgebühr b.a.w erlassen.
Alles bestens!

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.4.2010  (#5)
Tauchpumpe? - Mahlzeit!

Hä??? Kapier ich nicht.
Der schieber ist hin und sie montieren Dir a zweite tauchpumpe in die zisterne????

lg, Wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zuluft für Ofen von der KWL