« Hausbau-, Sanierung  |

Beste Dämmung für Satteldach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nickwing
3.12. - 9.12.2009
5 Antworten 5
5
Hallo,

Ich möchte gerne mal Meinungen zu der Frage haben:
Was die beste, biologische Dämmung für ein ausgebautes
Dachgeschoss ist bei einem Satteldach.
Es sollte witterundbeständig sein, langlebig, biologisch, damit meine ich gesund und keine ungesunden chemischen Dinge.

Sagen wir der Preis spielt keine Rolle (oder geringere),
was ist so richtig, gut dämmend und gesund.

Mir fällt da gleich mal der Hanf ein, aber wie sieht es da mit Beständigkeit aus, Reaktion auf Feuchte, was ist sonst zu beachten ?

LG
Nick

  •  ENB
  •   Gold-Award
3.12.2009  (#1)
Hallo! -
Möchtest du den Hanf im Freien verwenden? Wieso soll er witterungsbeständig sein?
Beim Hanf ist wichtig,daß er Schäbenfrei (frei von Rindenanteile)ist.Der Rindenanteil besteht aus sehr viel Eiweis,auf das sich die Insekten stürzen.Ebenso ist der Eiweisgehalt beider Schafwolle nicht zu unterschätzen.
Eine ökologisch einwandfreie Dämmung ist natürlich auch eine Zellulosedämmung.Die Entscheiduing muss natürlich jeder für sich treffen.

Ich hoffe,es empfielt keiner EPS oder Resol


1
  •  vollholzolli
3.12.2009  (#2)
Hi, - Holzfaserdämmplatten wären auch noch eine Alternative, neben Flachs, Schafwolle, Zellulose, aber so ganz unbedenklich sind selbst diese nicht.
bei der Schafwolle wird glaub ich immer noch Mitin beigesetzt-gegen Mottten.
der Zellulose und dem Flachs werden Borsalze für den Brandschutz beigmengt.
Bei witterungsbestädig wirds schwierig mit Naturprodukten, sollte aber bei vernünftigem Aufbau auch nicht bewittert werden!
Aber im Vergleich zu den Erdölprodukten einiges unbedenklicher und ökoligischer.
mfg


1
  •  nickwing
3.12.2009  (#3)
Dämmung - Hi,

Also wegen der wittgerung, nein die Dämmung soll schon innen sein, aber trotzdem sollte die Dämmung halt sehr stabil und gut sein und trotzdem "biologisch".
Also im moment klingt es so als wäre die zellulose noch am besten.

dürfte anscheinend nicht so leicht sein etwas wirklich "gutes" zu bekommen ?

lg
Nick

1


  •  Patrick
  •   Gold-Award
4.12.2009  (#4)
wenn du es im Sommer auch kühl haben willst - und nicht nur im Winter warm, dann brauchst du eine Dämmung mit viel Speichermasse. Da bleibt dann eigentlich nur Holzfaser.

1
  •  ENB
  •   Gold-Award
9.12.2009  (#5)
@Patrick -
Erkläre mir den Unterschied von Zellulose zu Holzfaser-Gefachdämmung beim Sommerlichen Hitzeschutz?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Badewanne auf Rohdecke/Dämmung darunter?