« Hausbau-, Sanierung  |

Angebote - was wird vergessen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lax
  •   Silber-Award
11.11.2009
3 Antworten 3
3
Hallo,

dank der tollen Beiträge im Forum habe ich in den letzten 1 bis 1/2 Jahren sehr viel gelernt. Danke an Alle! Wir haben jetzt schon einige Angebote für unser Traumhaus vorliegen.
Welche Punkte werden gerne bei Angeboten beispielsweise für den Rohbau vergessen (jedoch auch für andere Gewerke interessant), die das Angebot schön ausschauen lassen, jedoch die Rechnung am Schluss deftig machen.
Worauf sollte man also Achten? Wir wollen einiges an Eigenleistung beim Rohbau machen. Wie habt Ihr da Euch mit der Baufirma geeinigt?
Freu mich schon jetzt wieder auf die Antworten!

Lg Lax

  •  ChrisPi
11.11.2009  (#1)
Nebenkosten - Hallo,

mir persönlich ist bei einer Firma, die ich in Regie beauftragt habe mit mir gemeinsam den Keller meines Hauses zu bauen, nichts Gutes widerfahren.
Das Angebot war wirklich toll. Doch mittlerweile hege ich mehr als nur einen leichten Groll gegen dieses Unternehmen.
Im Angebot waren z.b. niemals Transportkosten aufgeführt, es fehlten die Bauleiterstunden für eine ***** Bauleitung, sowie Zeiten des Statikers, ich hatte plötzlich Kilometergeld zu bezahlen und Lieferungen waren teilweise unvollständig, sodaß nochamls gefahren werden musste, was erneute Kosten verursachte.
Des weiteren wurde vom Bauleiter von vornherein das Bodengutachten außer Acht gelassen, wodurch plötzlich - mitten im Bau Änderungen notwendig wurden (angeblich zwingend).
Es fehlten z.b. Kosten fürs Hinterfüllen des Baus, der Kanal war unvollständig und noch einige andere Kleinigkeiten.

Jedenfalls hat mich mein Keller nun beinahe das Doppelte gekostet und ich habe für kommende Aufträge daraus gelernt - so hoffe ich.
Keine Frage, ich bin ein Grünschnabel auf diesem Gebiet, zumindest war ich das vorher, doch ist es meiner Meinung nach höchst unfair, wenn nicht sogar unseriös, so mit Kunden umzugehen.

@Lax: Diese erwähnten Punkte, sollten sie fehlen, unbedingt ansprechen bzw. kann man nie genug Erfahrungsberichte und Meinungen v. Freunden bzw. v. anderen Häuslbauern bekommen. :)

LG
Chris

1
  •  creator
  •   Gold-Award
11.11.2009  (#2)
wahrscheinlich kennst du es eh schon: - beim vki gibt es die möglichkeit, sämtliche anbote zu vergleichen und so die baukosten zu überprüfen:
http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=318865112598&pn=3

ein angebot kann man nur in zusammenblick mit dem konkret zu grunde gelegten vertrag, den evtl. akzeptierten agb der firma und der regelungen in abgrenzung zur beabsichtigten eigenleistung prüfen. nebenleistungspflichten wie baukoordination, baustellensicherung, reinigung, baustelleneinrichtung (schilder auf straße), zu- und ableitungen von versorgungsleitungen, kräne und fahrzeuge zu klein+wenig dimensioniert, zu- und abfahrt, materialwahl und bewertung der alternativen, etc..

lustig sind aber wie gesagt die vertragsbedingungen: zahlung, eigenleistung, haftung, garantien, mindestanforderung an materialien, bewertung von alternativen, ...

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
11.11.2009  (#3)
vieles- durchführungen bodenplatte für anschlüsse
- kanalrohre
- leer-rohre für anschlussleitungen
- fundamenterder
- baustellen-wc
- schalungstafel-miete
- anschlüsse aller art

....nur ein paar wenige dinge von vielen die gerne vergessen werden.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innenputz - Estrich - Vollwärmeschutz