« Hausbau-, Sanierung  |

Förderung totz Ölofen ??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  simon29
29.10. - 30.10.2009
4 Antworten 4
4
Hallo,
ich beabsichtige mein Haus zu Sanieren. Im Moment wird mit einer Ölzentralheizung mit Erdtank geheizt. Ich möchte jedoch gerne zusätzlich zum Ölofen noch eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung und einen Holzvergaser aufstellen.
Der Ölofen soll sozusagen nur in "Notsituationen" verwendet werden.
Nun meine Frage:
Bekomme ich auch wenn dr Ölofen stehen bleibt die Förderung für den Holzofen vom Land Niederösterreich , da ja eigentlich kein 100% Wechsel auf erneuerbare Energiequllen vollzogen wird. Wo kan da Probleme geben wenn ic zb. den Ölofen vorerst abbaue und nur den Holzofen stehenlasse undirgendwann den Ölofen wieder dazuhänge. ( ev. Probleme mit dem Ertank).
Kommen da Sachverständige kontrollieren ???
Bitte um Infos und Tipps. Die Förderung möchte ich mir eigentlich ja nicht entgehen lassen da ich ja zu 99,5 % nur mit Holz heizen will.
MFG

  •  simon29
30.10.2009  (#1)
keine idee?? - kann mir denn da niemand auskunft erteilen ??

1
  •  der_wahre_bob
30.10.2009  (#2)
Auskunft - Vermutlich wird dir die Auskunftsstelle des Landes Niederösterreich bzgl Förderungen da am besten Auskunft geben können.

1
  •  Umwelttechniker
  •   Bronze-Award
30.10.2009  (#3)
Ölofen + Holzvergaser = keine Förderung - Offiziell darf der Ölkessel nicht mehr an das System angeschlossen sein, sonst gibt es keine Förderung für die Holzvergaseranlage. Es wird dir aber auch nicht vorgeschrieben die Anlage zu entfernen. Bei einer eventuellen Prüfung muss eindeutig sein, dass der Ölkessel nicht mehr in Betrieb ist. Solaranlage is da sowieso unabhängig.

1


  •  simon29
30.10.2009  (#4)
problem - danke erstmal für die antworten.
den ölofen vorerst einmal abbauen währe ja nicht das problem.
jedoch denke ich falls wirklich eine kontrolle kommt dann sollte da ja auch ein nachweis über die entfernung des erdtanks da sein oder??
ich denke das beste wird dann einfach sein den holzvergaser erst garnicht in den förderungsantrag mit aufzunehmen.
oder was meint ihr??

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dielenboden mit FBH