« Hausbau-, Sanierung  |

Kosten für Baustromanschluss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  der_wahre_bob
28.10. - 29.10.2009
4 Antworten 4
4
Wir werden unser Dach aufstocken, daher muss der Stromständer des Daches während der Bauarbeiten durch einen Pfahl oder ähnliches ersetzt werden.
Hat jemand von euch Erfahrungen, mit welchen Kosten ich dafür ungefähr zu rechnen habe? Mein Energieversorger hat am Telefon gemeint, er kann das nicht sagen, ohne vor Ort gewesen zu sein und er würde erst ein Monat vor Baubeginn vorbeikommen.

Danke,
LG,
Bob

  •  gdfde
  •   Silber-Award
28.10.2009  (#1)
m.E. darf das gar nix kosten, das soll der Energieversorger übernehmen.
War zumindest bei uns so (da stand ein Strommast im Vorgarten im Weg).


1
  •  oldtimersammler
28.10.2009  (#2)
..Gibt es bei den umliegenden Häusern schon in die Erde verlegte Kabeln?
Normalerweise sehen die EVUs heute nach Möglichkeit alles in die Erde zu bekommen,in dem Falle käme dann aufs Dach gar kein Dachständer mehr,das System ist ja längst überholt und heute nur noch in wenigeren 'Gebieten ver´breitet.
Daß der Bautrupp erst kurz bevor die Leitung entfernt wird vorbeikommt ist üblich das ist ganz normal.
Allerdings bezweifel ich,sollte der Dachständer bei dir wieder rauf kommen und die Leitung nicht in die Erde gelegt das EVU dann die Kosten fürs Bauprovisorium übernimmt.
Die Kosten für ein Bauprovisorium bewegen sich normalerweise so in etwa bei einigen hundert Euro zuzüglich den Provisoriumkasten der FI Schutz und Leitungsschutz beinhalten muß.
Bekommst du aber grbaucht sehr billig,werden hier auch öfters angeboten.

1
  •  der_wahre_bob
29.10.2009  (#3)
@oldtimersammler - Danke für die Info!
Laut Mann von der Hotline würden wir wieder einen Dachständer bekommen, aber ob das wirklich so sein wird, wird sich wohl herausstellen. Ich bezweifle, dass der das beurteilen kann.

Die Nachbarn, mit denen wir zusammengeschlossen sind, haben alle einen Dachständer, so wie wir. Diese Häuser sind alle in den 70ern gebaut worden. Es gibt gegenüber zwei Häuser aus den 90er, da weiß ich leider nicht auswendig, ob die auch einen Dachständer haben.

Netzbetreiber ist bei uns die Energie AG OÖ.

1


  •  gdfde
  •   Silber-Award
29.10.2009  (#4)
frag mal beim Gemeindeamt an, wie´s mit der Erdverkabelung aussieht?

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dem EVU dafür nix zu zahlen ist.
Du hast ja schon Anschlussgebühr bezahlt und stellst dem EVU dein Haus zwecks Kabelbefestigung zur Verfügung.

Anders siehts mit dem Bauprovisorium aus, das musst du wohl von einem Elektriker machen (anschliessen) lassen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wartezeit zwischen Kellerbau und Flämmen