« Hausbau-, Sanierung  |

Ausstiegsfenster über Kamin

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mucka
21.9.2009
2 Antworten 2
2
Hallo,

da sich baulich ein Putztürl´ am Spitzboden nicht mehr ausgeht, müssen wir ein Ausstiegsfenster für den Rauchfangkehrer einbauen. Da Kamin auf der Vorderseite des Hauses und eine Ausstiegsluke optisch nicht der Renner ist, würde ich es gern direkt hinter/über dem Kamin montieren lassen. Der Dachdecker meint allerdings, dass sich wegen Kamin der Schnee dort besonders lange hält und das Fenster auf Dauer undicht wird. Stimmt das?

lg Mucka

  •  joski
21.9.2009  (#1)
Ausstiegsfenster - grundsätzlich sollte sich bei guter Dämmung der Schnee am ganzen Dach gut halten - du möchtest ja der Schnee nicht einheizen.

Ich würde jedoch nicht für den RK ein Fenster bauen, sondern ihm eine Außenleiter bauen. So kann er auch auf Dach.

1
  •  fensterchris
21.9.2009  (#2)
Ausstiegsfenster - Vor dem Kamin ist auch schlecht wegen der Höhe des Kamins. Hab eigentlich alle solchen Ausstiegsfenster seitlich vom Kamin eingebaut - aufpassen auf welche das Fenster aufgeht. Diese Ausstiegsfenster haben üblicherweise keine Wärmedämmung weil sie sich ja oberhalb des beheizten und gedämmten Wohnraums sind. Würd wenn möglich auch eine Leiter/Trittstufen auf die Dachfläche montieren. Der Rauchfangkehrer braucht dann nicht durchs ganze Haus spazieren = kein Dreck und es muss niemand zu Hause sein. Es gibt dafür verschiedene Systeme. Aus Erfahrung würd ich die Sache VORHER mit dem Rauchfangkehrer absprechen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dämmung auf der Attika-Mauer-Oberseite