« Hausbau-, Sanierung  |

Zaunschalung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  fruzzy
10.9.2009 - 13.2.2010
26 Antworten 26
26
Hallo.

Bräuchte ein paar Ideen für eine Zaunschalung.

Doka Systemschalung und Schaltafel scheiden aus -> schlechte Oberfläche.

Möchte den Zaun nämlich als Sichtbeton belassen und auch nicht spachteln müssen.

Ich dachte an Resopalplatten mit Metallrahmen verstärkt. Innen dann Dreieckleiste angenagelt.

Andere Ideen?

lg,
Fruzzy

  •  zauni77
10.9.2009  (#1)
hifrag doch mal dort:http://www.dinhobl.at/news.htm

1
  •  fruzzy
10.9.2009  (#2)
hab ich schon gesehen...schaut aber auch so aus als ob die mit dokaplatten arbeiten. aber kann mal fragen was die miete kostet.

lg
fruzzy

1
  •  kraweuschuasta
10.9.2009  (#3)
schlecjte Oberfläche - Mahlzeit!

dumme frage: wenn Schaltafeln ausscheiden, welche Oberfläche erwartest Du denn?

lg, kraweuschausta

1


  •  fruzzy
10.9.2009  (#4)
Spiegelglatt emoji - Bei Schaltafeln sieht man ja doch immer wieder Astlöcher und die Holzstruktur.

Ich will eine Oberfläche wie bei einer glatten Kunststofffurnier.

Ja das ist möglich. Hab ich schon mal bei einem Zaun gesehen (der war nicht gespachtelt)

lg
fruzzy

1
  •  pointi001
10.9.2009  (#5)
wenn man sich baustellen ansieht im öffentlich bauprojekten, die verwenden für sichtbeton schalungen mit beschichteten platten (sieht wie eine kunststoffbeschichtung aus) vermutlich dient diese nicht nur der glatten oberfläche, sondern auch als trennmittel, damit die schalungen ohne ausbrüche auch aufgehen. lg

1
  •  Baxter
10.9.2009  (#6)
alu schalungen - http://www.ringer.at/schalungen/al-2000-schalung/

1
  •  fruzzy
10.9.2009  (#7)
@baxter - das ist ja genau die systemschalung welche ich nicht will. mit sowas haben wir den keller gebaut. ohne spachteln ist da die oberfläche nicht besonders. auch stören die löcher für die ankerstangen welche bei nicht verwendung zugestöpselt werden. das sieht man halt alles.

ich suche wirklich glatte platten. müssen auch nicht 100 jahre halten. will ja nur meinen zaun damit machen. emoji

lg
fruzzy

1
  •  Claud
10.9.2009  (#8)
stell doch einfach in die montierte Schalung Schichtstoffplatten oder häng eine dicke Plastikfolie rein - allerdings finde ich das auch eine geschalte Mauer bei der neue Schaltafeln verwendet wurden nicht so hässlich !

Wie hoch soll die Mauer sein ?

1
  •  fruzzy
10.9.2009  (#9)
@claud - wird keine mauer sonder nur die säulen (~1,5m) und der sockel (~0,5m) vom gartenzaun

hat noch keiner mit furnierten sperrholzplatten sowas probiert? ich dachte auch schon an eine glatte küchenarbeitsplatte. die gibt es bis zu 4 meter und hat auch eine tiefe von 60cm. wobei 2,5 m wahrscheinlich reichen würden für die sockel zwischen den säulen.

lg
fruzzy

1
  •  kraweuschuasta
11.9.2009  (#10)
Scheinbar - ..hatte keiner bisher so hohe Ansprüche an seine Zaunmauer emoji

Bei sämtlichen Dokaplattenähnlichen Systemen wirst das Problem haben, daß Du die Stöße siehst.

Und irgendwie muß die Schalung ja auch zusammenhalten....

Was ist mit aner "normalen" Schalung, gut gerüttelt, damits keine Luftbläschen gibt (wenn das geht...) und dan abgeschliffen?

Hatte vor 2 Jahren die Ehre eine Beton-zaunmauer zu machen, mir persönlich sind die Einschlüsse ziemlich blunzn.

lg, kraweuschuasta

1
  •  kraweuschuasta
11.9.2009  (#11)
Idee..hätt ich ja noch eine, ist aber ein Mörder-Aufwand und steht sicher nicht dafür: Du nimmst a Hundsgewöhnliche Schalung und kleidest die innen mit glas oder Plexi aus. Dann hast a Spiegelglatte oberfläche. das ganze muß natürlich wieder in einem stück sein, damit Du keine Stöße bekommst.

...und die Praxistauglichkeit sollte sicherheitshalber auch vorher getestet werden, ich kenn niemand, der schonmal Glasschaltafeln benutzt hat.....

lg, kraweuschuasta

1
  •  vollholzolli
11.9.2009  (#12)
die glatte Seite der Siebdruckplatte ist spiegelglatt! - und auch für diesen Einsatz geeignet.
Die Küchenarbeitsplatte ist wahrscheinlich nach dem 2 od. 3. mal mit Wasser angesogen und nicht mehr formstabil!

lg

1
  •  fruzzy
11.9.2009  (#13)
Stöße sind kein Problem.
Säule wird ja in einem Stück gegossen. Mit Dreikantleisten an jeder Ecke. Dann wird der Sockel bis zur nächsten Säule auch in einem Stück betoniert (2,5-3m). Wieder mit Dreikantleisten in jedem Eck. Hab mal eine 3D Konstruktion angehängt.

Was sind Siebdruckplatten und wo bekommt man die?

lg
fruzzy



1
  •  fruzzy
11.9.2009  (#14)
Bilder -
http://i25.tinypic.com/343qcrd.jpgBildquelle: http://i25.tinypic.com/343qcrd.jpg


http://i30.tinypic.com/2e3u6nl.jpgBildquelle: http://i30.tinypic.com/2e3u6nl.jpg

1
  •  wolfi69
11.9.2009  (#15)
Fertigteile - Hin und wieder hab ich schon Fertigteile gesehen. Die haben dann wirklich eine perfekt glatte Oberfläche. Ist halt eine sehr aufwändige Lösung.

1
  •  Claud
11.9.2009  (#16)
wird innen und aussen das geiche Erdniveau sein ? Du solltest bedenken das du lt. deiner Skizze lauter einzelne Segmente erzeugst die sich dann auch unterschiedlich setzen könnten ... das übertrumpft optisch dann die glatte Oberfläche wenn das so schief da hängt. Der Einbau der längsbewehrung ist ebenfalls schwierig so wie du das vorhast !

1
  •  oldtimersammler
11.9.2009  (#17)
..Ich kann dir jetzt schon garantieren daß du mit dem besten Schalaterial selbst wenn du perfekte Oberfläche hast nie im Leben die Oberfläche von Fertigteilen erzielen wirst.
Du erwartest dir einfach zu viel.
Vergiss auf keinen Fall zu rütteln denn sonst wirst du dich beim besten Schalmaterial wundern wieviele Einschlüße du beim ausschalen erblicken wirst.
Noch etwas,hast du mit Schalungen Erfahrung?
Wenn du rütteslt und nicht alles ordentlich absützt wirst du dich wundern wies dir die Schalung überall auseinandertreibt,der Druck der da entsteht ist nicht zu unterschätzen.
Aber das weißt du vermutlich ja e.
l.G. Gerhard

1
  •  fruzzy
12.9.2009  (#18)
@Claud
Damit das nicht passiert wird ja vorher durchgängig eine Grundfestung 80cm tief betoniert. Da kommen dann gleich stehend Eisen rein.
Da drauf kommen dann die Segmente. Welche aber auch mit Eisen verbunden werden.
Ich stell mir das so vor, dass in die Säule stehend vier Stangen Eisen rein kommen und nach dem Ausschalen wird die Säule seitlich angebort um den Sockel mit der Säule zu verbinden.

@oldtimersammler
Rütteln ist klar. Ohne wären auch die schlechtest Schaltafeln noch immer gut genug.
Die Säulen muss man natürlich perfekt verspreizen. Die Segmente sind dann weniger problematisch, da ich da die Vorder- und Rückseiten an zwei Säulen anzwingen werde. Über die länge von 2,5m werde ich dann klammern mit 25cm breite von oben über die Schaltafeln schieben damit die nicht aufgehen.

lg
fruzzy

ps
hoffe euch noch heuer okt-nov bilder präsentieren zu können emoji

1
  •  fruzzy
10.11.2009  (#19)
@vollholzolli - danke für deinen tip mit der siebdruckplatte. werde mir die schalung jetzt aus solchen platten zusammenbauen.
die können genau das was ich suche.
wie gesagt. wenns fertig ist gibts bilder. emoji

lg
fruzzy

1
  •  Bugs
  •   Silber-Award
10.11.2009  (#20)
..Das Geheimniss der Oberfläche liegt nicht nur in der Schalung und dem Rütteln.
Es gibt da auch jede Menge an Zusatzmitteln mit denen man arbeiten kann.
Hab mir vor einiger Zeit mal ne Menge Anleitungen für Betonarbeitsplatten angesehen. Was die Oberflächenbeschaffenheit angeht treibens da einige ziemlich weit.
Vlt findest du ja noch ein paar gute Tipps wenn du in der Richtung mal suchst!


1
  •  fruzzy
10.11.2009  (#21)
@Bugs - Ja Mischöl werde ich auch verwenden um einen geschmeidigeren Beton zu bekommen, welcher auch noch besser gegen Tausalz geschütz ist.
Hat da jemand eine Empfehlung?

lg
fruzzy

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next