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1. Ziegelreihe abdichten?

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  •  Reinhard
1.9. - 7.9.2009
11 Antworten 11
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hallo,

wieder mal eine frage:

ist es notwendig die erste ziegelreihe mit der kellerabdichtung auch abzudichten?? oder genügts, wenn man den aussenputz dann bis über die kellerdecke runterzieht?

mein fertiges bodenniveau wird ca. dort sein, wo die erste ziegelreihe beginnt (also unterkante der ersten ziegelreihe).

danke!

  •  Claud
4.9.2009  (#1)
in dem Fall würde ich sogar die ersten beiden Scharen abdichten.

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  •  x12r13
5.9.2009  (#2)
Norm sagt Abdichten - In der Norm wird eine Sperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit gefordert. Dazu legt man einfach ein Sperrband unter der ersten Ziegelschar.
Sperrband gibts zum Flämmen (10m kosten 13 EUR) oder als Kunststoffband (3 EUR / 10m). Ich hab zweiteres genommen - Mörtel auf Rohdecke aufgetragen - ausniveliert - Band drauf - Steine gesetzt.
Wennst den Keller auch heizt kannst auch auf die österreichische Norm pfeifen und das Band komplett weglassen: Keller ist ja dicht und es kann somit keine aufsteigende Feuchte geben.

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  •  Reinhard
5.9.2009  (#3)
.das sperrband liegt eh unter der ersten schar. mir gehts jetzt nur drum, ob ich aussen auf die erste ziegelschar auch die kellerabdichtung draufschmieren soll oder nicht? wir sind mit dem bodenniveau etwas in die höhe gefahren und werden jetzt das bodenniveau geringfügig unter der unterkante der ersten ziegel reihe machen.
mein maurer/fassader meint, nein, weil dann die xps-platten für die erste reihe nicht drauf halten; und er meint auch, dass da eh keine feuchtigkeit raufsteigen kann, weils eh leicht über dem bodenniveau ist ... hmmm ...???



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  •  Claud
5.9.2009  (#4)
das "hmmm" kann ich verstehen. Der Maurer kann dir bei der Gelegenheit gleich erklären warum die XPS Platten da nicht halten sollen, denn so wie ich das sehe sind die Platten höchstwahrscheinlich bis zur Hlfte unter der Erde.
Ach was erklär ich da lang - auf jeder ordentlichen Baustelle sieht man doch das die Abdichtung 40-50 cm über das Erd/Traufenpflasterniveau gezogen wird. und XPS würde ich genauso hoch ziehen. (wegen evtl. Spritzwassersetzungen in der Fuge zw. XPS und EPS VWS)

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  •  Reinhard
5.9.2009  (#5)
jadie erste reihe wird eh mit xps gemacht; die kellerabdichtung wurde bei mir mit "avenarius isolan 2k" gemacht. soll ich das zeug auf die ziegel raufziehen oder genügt ein voranstrich?? wie gesagt, wenn ich dieses 2k zeugs hochzieh, dann meint der maurer, das zeug wird hart und da halten die xps platten nicht. das mit der erde stimmt zwar, aber ich kleb ja nicht die platten und schütt gleich zu ... also nochmal ein paar fragezeichen für mich ???????

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  •  Claud
5.9.2009  (#6)
ich bleibe dabei, Abdichtung und XPS in einem Zug bis zur 3. Schar !

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  •  Reinhard
5.9.2009  (#7)
sorry - aber ich checks noch immer nicht ganz:
dh voranstrich + 2k bitumen auf die ziegel - richtig? (ist die 2k beschichtung nicht zu dick??)
dann xps drauf - richtig?
aber wenns xps nicht hält ??? andübeln???



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  •  ENB
5.9.2009  (#8)
@Reinhard -
Wenn du dir nicht sicher bist,dann mach die Abdichtung lieber höher rauf,als zu niedrig.Der Maurer hat Angst,das seine Platten nicht halten,aber er hat sich wahrscheinlich keine Gedanken gemacht,ob es sinnvoll ist.Man kann die XPS Platten auch mit diesen "avenarius"zeug kleben.

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  •  Claud
5.9.2009  (#9)
@ reinhard: kein Problem, lieber einmal zu viel Fragen als nachher Ärgern. Du hast das schon richtig verstanden - von unten bis oben der gleiche Aufbau und die 2k Abdichtung hat wahrscheinlich ein Granulat drinnen um eine Mindestschichtstärke zu sichern das ist aber nur etwa 1mm.
Da fällt mir gerade ein - wir haben am Übergang von der Betonplatte auf die erste Schar sogar genetzt - hmmm das wäre vielleicht auch eine gute Idee um eine gleichmässige Schichtstärke hinzubekommen ! Geklebt haben wir die XPS Platten allerdings mit echt billigem Bitumen und das hält ausreichend (mit 5 - 6 Klecksen).

Ein Tip noch: sollte die Mauersperrbahn (das was X12R13 gemeint hat) aussen überstehen, bitte sorgfältig abschneiden um ein "kippen" der XPS Platten beim zuschütten zu vermeiden.
Und solltest du mit deiner Frau gemeinsam arbeiten, besorg gleich Terptin oder Benzin, Frauen neigen dazu mehr von der Bitumenmasse auf Händen und Kleidung als am Mauerwerk zu verteilen ! *g*

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  •  MarvinMueller72
5.9.2009  (#10)
Mindestens 30 cm - Sockelabdichtung über fertigen Außenterrain ( = Pflasterung, Terrasse, Rasen, etc.) sollte es schon sein. Hab das extra bei meiner Baufirma nachgefordert, weil das zu niedrig war. Wüßte auch nicht, warum die XPS-Platten nicht halten sollten, würde ich sowieso andübeln.
Und wichtig ist, diese Abdichtung auch bei Fenstertüren unten (außen) zu machen, so weit rauf wie möglich. Voranstrich und Bitumendickbeschichtung. Wir geben zusätzlich noch ein Noppenband außen drauf. Auf den Bereich der Fenstertüren wird oft vergessen und da gibt es dann Kondensat und Schimmelbildung.

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  •  cc9966
7.9.2009  (#11)
andübeln? - wenn andübeln dann ist es nicht mehr feuchtigkeitsdicht wegen den bohrlöchern.

überall wo mit bitumen beschichtet wird kann man die XPS-platten ausschließlich mit bitumendickbeschichtung kleben (dickbeschichtung 2k ist besser als 1k, weil die schneller anzieht und die platten nicht mehr rutschen)

VORSICHT, folgendes darf nicht gemacht werden und passiert leider doch oft:

EPS/XPS nicht mit normaler Klebespachtel für WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] auf Bitumenanstirch kleben, die Klebespachtel ist nur für mineralische Untergürnde

EPS/XPS nicht mit Pistolenschaum / Plattenkleber-Schaum kleben wenn sie nicht hinterfüllt werden. Der Klebeschaum behält nur für ein paar Wochen seine Klebekraft und darf nur dort verwendet werden wo die XPS-Platten mit Schotter etc. fest verfüllt werden.

Auf Bitumen kann man nur mehr mit Bitumen befestigen. Ein Dübel ist auch fest, aber nicht wasserdicht. Wenns nicht wasserdicht sein soll, warum dann bitumenanstrich? Daher nochmals: Bitumen und Dübel schließen sich aus, Bitumen und normale Klebespachtel schließen sich aus.

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