« Hausbau-, Sanierung  |

Satteldach - grobe Kostenschätzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast ducktales
20.8.2009
3 Antworten 3
3
Hallo Ihr Profis,

bin echt beeindruckt was Ihr so macht. Bei mir ist es noch nicht ganz so weit, ich suche noch mein Traumhaus. Ein kleines Bauernhäuschen im Burgenland soll es werden. Allerdings habe ich festgestellt, dass in meiner Preisklasse alle Häuschen renovierungsbedürftige Dächer haben. Jetzt die Frage an Euch Experten: wieviel kann denn so eine Dachrenovierung ca. kosten? Im Internet habe ich den Richtwert von 100€ pro m2 Dachfläche gefunden, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden. Das Häuschen das mir nicht mehr aus dem Kopf geht ist ca. 10 m lang, 6 m breit und hat ein simples aber welliges Satteldach ohne Gaupen oder Fenster, das mit diesen flachen rechteckigen Querformatziegeln gedeckt ist, die man in die Dachlatten einhängt. Die max. Dachbodenhöhe ist ca. 3-3,5m. Der Dachstuhl schaut mir insgesamt recht ok aus. Einzelne Balken müssen vielleicht ausgetauscht werden.
Kann mir jemand von Euch mit einem ungefähren Richtwert für die Kosten weiterhelfen? Ich würde es unfair finden wenn ich Makler & Baumeister & Dachdecker dorthin bestelle, wenn alles sowieso von vornherein hoffnungslos zu teuer ist.
Danke für Eure Hilfe & Liebe Grüße!

  •  creator
20.8.2009  (#1)
"insgesamt recht ok" ist beim austausch "einzelner" - balken mal gewagt... andererseits: becvor du was kaufst, ist sowieso ein sv zu rate zu ziehen - und der kann dir auch sagen, was die bude wert ist und ob sich da was investieren lohnt bzw. ob's beim dach bleibt. der kennt auch die renovierungskosten.

1
  •  ducktales
20.8.2009  (#2)
SV - wer macht das? - ok, Danke! Das ist schon mal ein Ansatz. Als mehrfach erfahrene Mietwohnungsrenoviererin kann ich die sonstigen Renovierungskosten zumindest ungefähr einschätzen. Dach war jedoch bisher niemals ein Thema. Daher auch meine Frage nach einer Schätzung der Kosten. Reden wir da eher von 10000€ oder von 30000€?
Auch noch eine Frage zum SV: Wer macht das? Ein Baumeister? Was ich allerdings wirklich nicht brauchen kann ist irgendein Perfektionist, der mit Horrorsummen um sich wirft (alles schon gehabt). Dass es teuer werden kann weiß ich eh selber. Die Frage ist eher wie bekomme ich jetzt das mit dem Dach hin, um dann Schritt für Schritt den Rest zu schaffen.

1
  •  creator
20.8.2009  (#3)
die frage ist eher: hast schon gekauft oder kaufst du erst? - bei ersterem: dann brauchst eh nur ein paar dachdecker fragen und kv einholen. die sind gratis.

wennst noch nicht gekauft hast: frag' den verkäufer, ob er ein gutachten für sein haus hat - wenn nicht, einigt euch auf einen preis, wenn alles gebrauchsfertig wäre und zieh' halt dann die geschätzten kosten für's renovieren ab. entweder wieder mit den dachdeckern kv einholen oder mal unter http://www.sachverstaendige.at/ sv suchen und schon vorab per telefon sv-preise erfragen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo creator, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: dämmung weber.therm plus ultra