« Hausbau-, Sanierung  |

"Wohnung" bauen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  eXTrEm.aT
17.8. - 18.8.2009
6 Antworten 6
6
Hi,
Meine Mum hat schon länger rumüberlegt, und nun mich mal darauf angesprochen, für mich und meine Freundin sowas wie ein Haus zu bauen, nur billiger, und eben im Anschluss an eine Maschinenhalle von uns.
Wollte mal fragen ob von euch wer Erfahrungen oder Ideen hat, ob das klappt, wie man das am besten baut, und was das ca kostet?
Dachte einfach unten ein Geschoss gemauert oder voll betoniert, welches als Garage dienen soll (ist schon länger nötig, wegen platzmangel), und oben drauf dachte meine Mutter gemauert weitermachen, ich wäre eher für Holz, ist billiger, haben wir selbst und dürfte auch unseren ansprüchen genügen?
Folgendes wollen wir haben:
Unten die Garagen (Traktoren, Autos und evtl Maschinen), mind 4? m hoch, und eine Stiege fürn 1sten Stock.
Oben einen Meter zurückrücken, somit entsteht der Balkon (möchte ich schon haben, erstens zum chilln und zweitens zum rauchen, ist einfach gemütlich).
Dann sollte da oben folgendes sein:
Küche, Wohnzimmer, Bad, Schlafzimmer. Falls platzmäßig und Geldmäßig geht, evtl für uns 2 noch je einen Raum, dass jeder einen Raum hat, in den er sich sozusagen zurückziehen kann, Privatsphäre ist immer gut.
Wenn ich mir dann ein Haus baue, würde ich das evtl für eine Zeit als Ferienwohnung vermieten, so UAB mäßig, und nachher evtl meine Eltern oder meine Kinder dort wohnen "lassen".
Bräuchte nur Strom, Wasser und Abwasserleitung.
Telefon brauchen wir nicht (haben beide handy's, Festnetz ist eher lästig, Internet leg ich mir mit einem langen Lan Kabel rüber, und ein Drahtlos Internet Stick hab ich auch noch).
Wasser würde ich über einen Holz-Stückgut Ofen in der Küche aufheitzen, im Boiler speichern und fertig, so habens wir im Haus auch, funktioniert gut. (Brennholz haben wir sowieso genug).
Abwasser wird dann (wird das genemigt??) in die Güllegrube geleitet (welche nächstes Jahr neu gebaut wird --> 600-1000m³, für 18 Stück vieh und 2 Haushalte völlig ausreichend..?!!).
Bilder sind im anhang.
Fragen--> immer nur her damit =).
Meine Fragen nochmal zusammengefasst:
1ster Stock Holz oder gemauert?
Kostenpunkt?
wird das genemigt?.

Hab mich ganz kurz mit paint gespielt, hab das Bild auch hinzugefügt, ist zwar nix besonderes, aber ich hoffe es ist nun halbwegs klar, was ich gemeint habe.
Unten garagen, können aber nicht so hoch werden, sonst ist kein Platz mehr für eine Terasse, aber egal, hohe Maschinen kommen dann links in die Halle, fertig aus.
Dann das über den "garagen" wäre die Terasse, dann der Dachanschluss mit den Dachfenstern.
Mir ist schon klar, dass wir dann keine Zimmer haben, die wirklich einen gerade Decke haben, aber das ist uns eig. egal.
Lg
Bilder:

http://i30.tinypic.com/2wn3i2u.jpgBildquelle: http://i30.tinypic.com/2wn3i2u.jpg

http://i29.tinypic.com/29dh0k.jpgBildquelle: http://i29.tinypic.com/29dh0k.jpg

  •  nymano
17.8.2009  (#1)
@extrem.at - ich hab's jetzt zwei mal gelesen und checks nicht. willst du etwas neues bauen oder die vorhandene halle umbauen?

ich hab den eindruck, die "wohnung", die du da bauen willst nennt man im allgemeinen......."haus"! das gemauerte/betonierte ding unten nennt man "keller" mit "garage" und das ding oben aus holz oder ziegel nennt man "wohnraum".

oder hab ich das jetzt komplett falsch verstanden???

lg nymano.

1
  •  eXTrEm.aT
17.8.2009  (#2)
@nymano - Okay, ich versuchs nochmal :D.
Die vorhandene Halle bleibt.
Es wird am Dach angeschlossen, und nach rechts erweitert. Unten eine Betonierte Garage und oben den Wohnraum :D.
Kein Keller. muss Kostengünstig sein.
"Ergeschoss" sollte als Maschinenhalle (Garage) dienen, oben drauf einfach sowas wie das Erdgeschoss eines Hauses, Dach drauf, fertig.
Ich weiß ist kompliziert, weiß aber nicht genau wie ich es beschreiben soll -.-
Lg

1
  •  magic
17.8.2009  (#3)
hmmm - ich glaub du wärst mit deinen fragen bei deinem gemeindeamt besser aufgehoben als hier im forum.
was du machen möchtest ist nix anderes als wohnrauf auf wirtschaftlichem raum zu errichten - obs nun hausbau oder sonst irgendwie genannt wird, spielt keine rolle.
kosten wirds dich sowieso was - isolieren musst du ohnehin auf allen seiten.

1


  •  gdfde
17.8.2009  (#4)
Plan? - Such dir doch mal den Flächenwidmungsplan für euer Grundstück raus.
In vielen Fällen (vor allem bei landwirtschaftlichen Betrieben) ist nicht das komplette Grundstück Bauland, sondern nur Agrar oder grünland.
Falls das ok ist, solltest dir mal die Bebauungsbestimmungen (Bauklasse usw.) ansehen.
Wenn du unten schon eine 4 m hohe Garage planst, kommst mit Bauklasse 1 sicher nicht aus, Bauklasse 2 wird auch eher knapp werden.

Am besten wirds wohl sein, wennst mal auf die Gemeinde gehst und denen dein Vorhaben schilderst.

1
  •  gdfde
17.8.2009  (#5)
Abgaben - Und dann könntest dir auch gleich die Ergänzungsabgaben ausrechnen lassen...Sobald du ein 2. (Wohn)Gebäude aufs Grundstück aufstellst, wird diese fällig.

So einfach, wie du dir das vorstellst, wirds wohl nicht werden.

1
  •  cc9966
18.8.2009  (#6)
würd.. - ...mir das gut überlegen ob "wohnung mit dach" und maschinenhalle verbunden sein sollen. es wird um nichts preisgünstiger da aussenwände zwecks brandschutz genauso gemacht werden müssen und es bringt dir viele planerische probleme (raumhöhen, einfahrtshöhe, lichteinfall,...) was zu schlechten kompromissen führt. würde das wohnhaus bewusst von der architektur abtrennen.

ich glaub du willst eine art bungalow bauen wo der keller nicht im boden eingegraben und auch als maschinenpark/garage dient. ist eine gute idee. tipp: zimm ziegel im erdgeschoß anstatt beton, wenn an die aussenwände kein erdreich angeschüttet wird, das ist viel preisgünstiger als beton, mach nur dei fundamente aus beton. holz würde ich mir gut überlegen, es muss auch einige zeit abgelagert sein und vom sägewerk entsprechend dem wandaufbau in pfosten/staffel geschnitten werden. ob das dann wirklich so preisgünstig wird, auch wenn man das rohholz bereitstellt?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haustür mit Stoßgriff ohne Schlüssel