« Hausbau-, Sanierung  |

"Einbaurahmen" für Deckensektionaltor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
3.8. - 24.8.2009
8 Antworten 8
8
Hallo,

für den Estrich in der Garage soll ich laut Estrichleger am Boden so einen Metallrahmen, Stoßkante zwischen Garage innen und außen einbauen - in der Höhe des fertigen Estrichs.
Bei früheren Garagentoren (z.b. in Papas Garage :)) war der Rahmen automatisch beim Tor dabei.
Ich hab ein Deckensektionaltor, da ist nichts da ...
Wo bekomme ich jetzt so eine Kante mit 5m Länge am besten ??
Irgendwas aus verzinktem Stahl oder so ... k.A. wie ich das besser beschreiben soll :))

lG
Gawan

  •  Claud
3.8.2009  (#1)
im Metallwarenfachhandel !
HIT wäre ein Nirowinkel - aber teuer.

1
  •  Gawan
3.8.2009  (#2)
teuer ... was heißt "teuer" bei einem 5 Meter Winkel ?

1
  •  AndiBru
3.8.2009  (#3)
HiAlso ein freund von mir hat nichts - einfach eine grau Akrylfuge mit ca. 3mm stärke.

ich weiß noch nicht was ich machen werden - vielleicht einen L winkel

wobei den kannst auch stückeln - beim baumax gibts alu winkel mit 2m länge ...
ich werde es noch "spontan" entscheiden

lg :)


1


  •  tekov
3.8.2009  (#4)
Alles nehmen,nur nichts verzinktes,... das rostet dir nach dem ersten Winter einfach weg, inkl. unansehnlichen braunen Flecken.(Streusalz+Wasser ist der Tod fürs verzinkte)

Wenn Winkel dann Edelstahl, stückeln ist kein Thema, einfach Vorort zusammen heften (MAG,WIG oder per SAS Elektrode im Prinzip egal)... Ich würd bei der nächsten Schlosserei/Spenglerei (Spengler haben auch oft Material bis 3mm das sie verarbeiten können) fragen, fragen kostet nichts emoji

1
  •  Gawan
3.8.2009  (#5)
AcrylfugeEstrichmann meint Acrylfuge ist nichts, weil die bricht nach ein paarmal mit dem Auto drüberfahren.
Metall ordentlich am Boden anschrauben und gut is

Naja, Edelstahl ist schon gut, aber ich kann keine 5m Stücke mit dem Kombi transportieren und schweißen kann ich auch nicht :)

1
  •  tekov
3.8.2009  (#6)
Dachträger,oder Kofferraum offen lassen emoji

Und ich denk für ein Bier gibts auch in deiner Gegend genug Leute die dir ein paar "Haft" machen...

1
  •  tekov
3.8.2009  (#7)
BTW: Dichtfuge,Acryl ist sicher nicht richtig, aber von z.B. Berner gibt es eigene Dichtmassen die Dauerelastisch und chemisch beständig sind (Öle,Salz usw.)

Ich hab noch irgendwo eine Kartusche, muss mir morgen die genaue Bezeichnung ansehen, ich weiß aber sicher das es das in verschiedenen Farben gibt (weiß,schwarz,grau,rot,...)

1
  •  Gawan
24.8.2009  (#8)
Verzinktes Sodala, hab jetzt ein 5 Meter langes vollerzinktes (feuerverzinkt) Winkeleisen (2mm) eingebaut ... und selbst mit dem Auto transportiert :))

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kondenswasser in neuem Fenster...