« Baufinanzierung  |

Zinsleitklausel + 1,5 Aufschlag

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Shorty80
2.7. - 8.7.2009
12 Antworten 12
12
Meine Hausbank hat mir ein Angebot von 72000 Euro Bankdahrlehen unterbreitet :
Laufzeit 30 Jahren
Zinsatz 2,65 % Fix auf 1Jahr
Danach SMR + 0,625 % für 3Jahre ,
danach Zinsleitklausel + Aufschlag 1,5 %
Beabeitungsgebühr 1 % einmalig
Finanzamt 0,80% bzw entfällt
Abschlussspesen EUR 7,36 1/4-jährlich
Sicherstellung Grundbuch
So . Ist das ein gutes angebot oder nicht ? Das der Aufschlag
mit 1,5% nicht billig ist weis ich selbst . Wie viel sollte
der Aufschlag für ein färes Angebot sein ?
Mfg Shorty

  •  heph506
2.7.2009  (#1)
üblich - also auf 30 jahre
interessante zinsstaffelung. vor allem zinsgleitklausel + 1,5 is spannend. emoji
würde sagen wenn deine bonität entsprechend ist sollte sich schon ein ordentliches angebot um die 1,5 + euribor 3m ( wahlweise 1m ( meist sinnlos wegen der erhöhten abschlussspesen ) ausgehen. und 1,5% ist ok. ( sehr gute bonität 1,125 oder 1,25 .. geld wird im moment teuerer. ( banken wollen mehr verdienen! )

ansonsten find ich es ok. ( verhandeln kann man viel.. man sollte es nur auf dauer erleben können..)
ich würde sagen bei standardbonität 1,5 + 3m euribor ist akzeptabel. ( wenn genug eigenmittel dann weniger aufschlag weil weniger risiko für bank !) ( wenn sehr hohes einkommen deto!)

mfg


1
  •  manuwo
3.7.2009  (#2)
60000 Euro Angebot Sparda Hab ein Angebot für 60000 Euro mit 3M Euribor +1,25% Aufschlag
mit 100% EPU - Laufzeit 20 Jahre, Bearbeitungsgebühr 450 Euro + Finanz 0,8% bekommen.

1
  •  creator
3.7.2009  (#3)
konditionen kann man ohne kenntnis der bonität nicht wirklich vergleichen, manuwos beispiel zeigt aber, was derzeit bei guter bonität drin ist. eine epu ist einiges wert - hab' ich schon öfter gepostet.

1


  •  talzinho
6.7.2009  (#4)
ist ein aufschlag auf die smr von 0,625% derzeit eine gute kondition oder eher schlecht?

ich möchte mir nämlich neben dem euribor die option auf smr+aufschlag in den kreditvertrag mitreinnehmen lassen (wie von creator empfohlen!) und mir wurde dieser aufschlag auf die smr angeboten. euribor habe ich 1,125% aufschlag.

1
  •  creator
7.7.2009  (#5)
@talzinho: wenn du dir die angaben der user so durchschaust, - wirst du feststellen, dass die kondition keine schlechte ist. der aufschlag ist wirklich ok und liegt ziemlich weit vorne.
ist halt wie immer: irgendwann stellt sich für jeden die frage, wann es genug ist oder ob man wirklich noch das letzte 1/8% rausverhandeln will+kann - das ist viel mehr gefühlssache als irgendwas anderes.

1
  •  Steff
7.7.2009  (#6)
Konditionenzusage - habe ich nun über das Wohnbaudarlehen bei meiener Bank erhalten.
Das Baukonto ist eröffnet worden.

Nur eines macht mich bei der Zusage stutzig:

Die Bank bekommt durch ein Finanzierung im Rahmen der WBF die Bindung bzw. Zinssatz durch das Land Tirol vorgeschrieben - SMR vor- vorquartal gerundet auf 1/8% zzgl 0,5% Aufschlag. Dieser resultierende Zinssatz gilt dann auch als Zinsobergrenze!
Zinsobergrenze weil die Banken dazu noch einen Euriborswitch anbieten 3M Euribor gerundet auf volles 1/8% zzgl. Aufschlag.

Nun steht in meiner Konditionenzusage aber nichts drinn, welchen Zinsbindung (SMR oder Euribor) bindend ist. Die Banken sagen zwar alle, sie sind durch die WBF gezwungen uns den jeweils günstigeren Zinssatz als Bindung zu vergeben, jedoch hab ich das noch nirgendwo gelesen. Im Endeffekt könnte die Bank ja nun eben sagen, sie nehmen den SMR +0,5 als Zinssatz her und schau trotz des niedrigen 3M Euribors dumm aus der Wäsche.

Was würdet ihr machen - ich hab schon 2 mal versucht in der Konditionenzusage den Eintrag hinzuzufügen, dass der jeweils günstigere Zinssatz zur Anwendung kommt. Bislang aber ohne erfolg.

Ich denke mir immer, so lange ich nichts schwarz auf weiss hab, sitzt die Bank hier am längeren hebel?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Steff, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  datoman
7.7.2009  (#7)
Hallo Talzinho, - kannst du mir bitte sagen bei welcher Bank du so einen Aufschlag bekommst? Wir sind nämlich auch gerade auf Kreditsuche und die Aufschläge die die uns anbieten sind der absolute Horror.

Lg

1
  •  creator
7.7.2009  (#8)
@steff: was sagt das zuständige amt der landesregierung dazu? würde dort mal nachfragen...

1
  •  Steff
8.7.2009  (#9)
....zurück - meine Frau hat mir doch glatt beim Vorlesen des Schreibens die wichtigsten Zeilen vorenthalten.

Nun hab ichs schwarz auf weiss dass der jeweils Günstigere Zinssatz zur Verwendung kommt.

lg
Steff

1
  •  talzinho
8.7.2009  (#10)
@datoman: raika in 9241 wernberg

1
  •  pastis
8.7.2009  (#11)
eins verstehe ich hier nicht - wie kann SMR + 0,625% gut sein verglichen mit 3M Euribor + 1,25%???
welche SMR wird da verwendet?
weil SMR Emittenten gesamt (EGT)+ 0,625 sind heute 4,015
u. 3M Euribor + 1,25 sind heute 2,3
Bei einem jahrelangen Hochzinsniveau mag es vielleicht vorteilhaft sein, aber sollte man zum jetzigen Zeitpunkt die SMR nicht vergessen als Indikator?

1
  •  talzinho
8.7.2009  (#12)
die kreditlaufzeit ist 20-25 jahre und der spiess könnte sich ja umdrehen, daher habe ich mir die option offen gelassen, jederzeit auf die smr (übrigens bund) umsteigen zu können.

einsteigen werde ich logischerweise mit dem euribor als indikator.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bonität