« Forum für Sonstiges  |

Wohin mit Waschm., Trockner

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  webmail4tom
1.7. - 5.7.2009
11 Antworten 11
11
Hallo,

wir sind gerade am planen. Wir sind unschlüssig darüber wo man am besten Waschmaschine, Trockner bzw einen Wirtschaftsraum unterbringen sollte.

In einem großzügigen Badezimmer eingebaut?
In einem Nebenraum der Garage?
In einem Extrazimmer/Büro welches nicht täglich benutzt wird eingebaut?

Wir sind DINKS daher gibts es keine 2 vollen Waschgänge am Tag. Wir bauen ohne Keller. Das Haus hat kein OG weil Splitlevels.

Wie habt ihr das gelöst und vorallem warum?

Danke im Voraus
Tom

  •  Hitcher
1.7.2009  (#1)
hmmm - Ist ja eigentlich recht trivial, und ohne Keller oder OG ist die größte Hürde ohnehin schon genommen: Waschmaschine und Trockner sollten in der Nähe des Bügelplatzes sein und der widerum in der Nähe des Kleiderschranks, du willst ja nicht ewig herumlaufen. Und der Schleudergang sollte nicht das Fernsehvergnügen oder die Bettruhe gefährden können. Jetzt kommts natürlich auf deine Zimmeranordnung an, die hier niemand kennt.

Das Badezimmer bietet sich an weil dort schon Wasserinstallationen sind. Andererseits willst du dort evtl. Ruhe haben, da ist natürlich ein eigener Wirtschaftsraum auch möglich, noch besser der Heizraum, der je nach Heizung sogar warm ist. Ein Heizraum/Wirtschaftsraum ist als Bügelzimmer halt wenig einladend. Für den Fall daß der Trockner eingeht sollte der Wirtschafts/Heizraum Platz für eine Wäschespinne und zumindest ein kleines Fenster haben.

1
  •  Benji
1.7.2009  (#2)
DINKS - Mein Beitrag hilft euch zwar ziemlich genau gar nicht, aber was sind DINKS?

Gut, ich versuch doch zu helfen: meine Vorredner (eigentlich Vorschreiber) haben recht, man sollte Wege optimieren. Wobei ich den letzten Weg, vom Bügelplatz zum Kleiderschrank, noch für den unkritischsten halte: nach dem Bügeln mit dem Korb zum Einräumen ist idR kein Problem. Viel wichtiger ist eine Trockenmöglichkeit neben der WM (mit der nassen Wäsche mag ich nicht gerne quer durchs Haus laufen). Selbst wenn man einen Trockner hat, sollte man daneben eine Möglichkeit haben auf eine normale Spinne oder sowas auszuweichen (vielleicht ist der Trockner mal kaputt, oder es gibt Sachen die nicht in den Trockner dürfen). Manche nutzen jetzt den "normalen" Wäschetrockner um die Luftfeuchtigkeit im Winter anzuheben, ich persönlich hab das Monster lieber irgendwo wo ich's (und der Besuch) möglichst nicht sehe.

Was man beim Bügelplatz noch beachten sollte: Möglichkeit zum Fernsehen emoji

Wir haben das für uns ideal gelöst: Wäscheabwurfschacht in den Technikraum im Keller, dort steht die WM, dort wird getrocknet, einen Raum weiter im Keller ist der Bügelraum (bald mit TV, und halbwegs "wohnlich"), danach gehts mit der fertigen Wäsche in den ersten Stock in den Schrankraum. Aber das fällt bei euch ja flach....



1
  •  bossi
2.7.2009  (#3)
DINKS - ich denke es ist "Double Income No Kids" gemeint.

Wir haben das so ähnlich wie Benji gelöst, also auch nicht wirklich hilfreich für euch.

1


  •  yeahright
2.7.2009  (#4)
Bügeln... gibt's außer uns eigentlich noch wen, der die Wäsche vom Trocknen am Kleiderständer ohne Bügeln direkt in den Schrank räumt? Bei Hemden find ich bügeln sinnvoll, aber bei allem anderen? Jeans, T-Shirts, etc. die werden doch eh vom Zusammenlegen und im Schrank Aufstapeln einigermaßen glatt, also zumindest glatt genug zum Anziehen... Weil alle einen dezitierten Bügelplatz vorsehen und wir das Bügelbrett vielleicht alle 2 Wochen einmal für ein Hemd brauchen und sowas eher nicht vorsehen werden...

1
  •  KlaHo
2.7.2009  (#5)
detto - @yeahright

wir machens genau sowie du.
Haben ebenfalls keinen dezitieren Bügelplatz, sondern bügeln schnell mal im Schlafzimmer wenn wir was dringend brauchen.



1
  •  pointi001
2.7.2009  (#6)
WM + Trockner Wir haben im Technikraum - extra Anbau beim Haus, da kein Keller - ein Podest für WM + Trockner gemacht. Aufhängen kann ichs dort auch, ist warm genug, da sowohl WP WP [Wärmepumpe] + Gefrierschrank dort stehen, eine Nebeneingangstür in den Garten zur Wäschespinne.
Was das bügeln angeht :) ausser Hemden, Blusen bügeln wir auch nicht viel, nach dem Waschen schön zusammenlegen und dann erst auf Spinne verhindert die meisten Falten. Daher auch keinen Bügelplatz hab, da wir Hemden/Blusen eher sehr sehr selten tragen gsd :) LG Gerhard

1
  •  Hitcher
2.7.2009  (#7)
Bügeln - Ich bügel auch gar nichts.
Meine Frau sieht das aber anders, und noch dazu ist so ein Bügelbrett ordentlich mühsam herumzutragen. Deshalb wärs zumindest für den Hausfrieden nicht blöd zumindest theoretisch doch Platz für ein Bügelbrett zu haben wo frau fernsehen kann wenn sie bügeln will.

1
  •  schwisi
2.7.2009  (#8)
Bügeln - Unser Haus wird zweigeschossig und ich bekomme eine Waschküche (gleichzeitig auch Abstellraum) und ein Bügelzimmer im Obergeschoss. Das Bügelzimmer ist so groß, dass auch ein größerer Kasten für Bettwäsche, Handtücher, Winterjacken etc. hineinpasst. Die Wäscheständer, meine Nähmaschine und ein Fernseher wird auch in das Zimmer kommen. Dies ist für uns die praktischte Lösung. Schlafen, Waschen, Bügeln auf einer Ebene. Kein Wäscheschleppen über 3 Etagen.

1
  •  kraweuschuasta
3.7.2009  (#9)
WAMA - Wir ham die WAMA im EG im kleinen Bad. Wäsche wird im OG gesammelt und von mir runtergetragen. Im Sommer wird die Wäsche draußen aufgehängt - kurzer Weg über die Terrasse. Im Winter im Bad im OG. Die Wege sind halbwegs kurz, wir sind damit zufrieden.

lg, kraweuschuasta

1
  •  kaefer
3.7.2009  (#10)
Keller - jetzt hab ich wieder was gelernt - hatte keine Ahnung, was DINKS sindemoji)

bügele auch nur Hemden u Blusen, Rest wird schön aufgehängt u schön ausgestreift vor dem Zusammenlegen, das geht prima.
Wir haben großen Raum im KG mit Waschmasch, Trockner u viiiiieeeeel Platz zum Aufhängen der Wäsche i Winter.
Zum Bügeln braucht Frau unbedingt einen TV, damit s nicht ganz so langweilig ist. Ich wrd das Gästezimmer im OG verwenden - dort fällt die Wäsche zumind i Sommer an, wenn sie am Balkon trocknet. I Bad wollt ich keine Waschmasch u auch keine zu trocknende Wäsche(das reicht mir jetzt in der Wohnung), ist zwar mit den 2 Geschoßen nicht ideal, aber ich wollte die qm für den Waschraum nicht zu Lasten eines anderen Zimmers i OG hergeben.

1
  •  webmail4tom
5.7.2009  (#11)
DANKE an ALLE - WR wie groß? - Sorry für die späte Rückmeldung, aber ich dachte ich bekomme ein Mail wenn Nachrichten auf meinen Beitrag eingehen...

Wie ich anhand der Vorschläge oder Beschreibungen der eigenen Situationen erkennen kann sind wir auf dem richtigen Weg:

Eine Möglichkeit um TV oder Aufgenommenes anzusehen wird es auf alle Fälle geben emoji

Am liebsten wäre uns die WAMA und der TROCKNER im Bad welches derzeit mit ca. 20m2 groß genug wäre und direkt mit dem SZ und begehbaren Schrank zusammenhängt. Problem 1: Das mit dem Bügelbrett und gegebenenfalls der Wäschespinne im Bad ist nicht so toll. Problem 2: Sollte einmal eine Haushaltshilfe gewünscht oder benötigt werden will man da sicher nicht von einer fremden Person das Badezimmer belegt haben.

Das gleiche gilt eigentlich auch für die Lösung mit dem Büro/Gästezimmer wobei hier noch extra Wasser AN/Ablauf gemacht werden müsste.

Die Garage bzw. ein eigener Wirtschaftsraum im Garagenbereich ist mit der jetztigen Einteilung nicht einfach unterzubringen und das obwohl der gesamte Garagenbereich mit ca. 90m2 Nettofläche groß ist.

Mit wieviel m2 würdet Ihr für einen vernünftig nutzbaren WR WR [Wechselrichter] (WAMA-Trockner-Wäschespinne-Bügelbrett veranschlagen?

Ich versuch jetzt mal ein Bild hochzuladen, mal sehen


http://i39.tinypic.com/2l9jgyd.pngBildquelle: http://i39.tinypic.com/2l9jgyd.png

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fliesenleger