« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung Zellulose - Holzriegelbauweise

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Julia84
1.7. - 3.7.2009
3 Antworten 3
3
Also, wir haben uns für einen Holzriegelbau entschieden und möchten gerne mit Zellulose dämmen. Die Aussenwände sind Pflicht. Zwischenwände könnten wir (da der Holzriegel roh geliefert wird und wir den Innenausbau selbst gestalten) mit Steinwolle selbst dämmen. Was sagen eure Erfahrungswerte, wäre es nicht energietechnisch besser alles mit Zellulose "auszublasen"? Bin ein wenig unsicher, bitte um eure Meinung Lieben Dank

  •  Baxter
1.7.2009  (#1)
Zwischenwände - sollten eigentlich alle innerhalb der thermischen Hülle liegen. Damit hat ihre Dämmung weniger energietechnische als akustische Relevanz. Sprich, du willst die Schallübertragung zwischen den Räumen eindämmen und nicht die Ausbreitung der Wärme. Ausser es sollte ein begehbarer Kühlschrank werden wie in der Werbung werden ;)

Ich glaub Zellulose hat wegen der höhren Masse/Dichte bessere schalldämmende Eigenschaften. Ob sich das aber merklich auswirkt und den Aufpreis rechtfertigt kann ich dir nicht sagen.

lg
Bax

1
  •  zapu
1.7.2009  (#2)
Dämmung Zwischenwände - Wir haben alle Wände, also auch die Zwischenwände ausgeblasen. Da die Zwischenwände meist dünner als die Aussenwände sind ist der Aufpreis vermutlich relativ niedrig und wohl kaum das Thema. Wenn Du die Maschine selbst befüllst (also Mithilfe) kriegst auch einen günstigeren Preis für die Dämmung. Die Schalldämmung ist sicher auch besser da die Zellulosemasse sicher dichter ist als die Steinwolle.

lg

Thomas

1
  •  arthur
3.7.2009  (#3)
Dämmung mit Hanf - Hallo,
ich würde die Innendämmung mit Hanfdämmmaterial dämmen. U.a wegen Schallschutz usw.
Grüsse


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Balkongeländer