« Baurecht  |

Nachbars Baum in WIen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast helmut
16.6. - 17.6.2009
4 Antworten 4
4
Hallo, baue in Wien. Der Bau einer Garage ist direkt an der Grundgrenze genehmigt. Durch den Bau würde bis in 1,2 Meter Tiefe an der Grenze Wurzeln einer Fichte (25cm Durchmesser), die ca. 40 cm entfernt auf des Nachbars Grund steht, gekappt. Fragen: Darf ich das grundsätzlich tun(meiner Meinung nach aufgrund des Nachbarschaftsrecht (?) möglich) ? Muss ich Sorge tragen, dass der Baum nicht umfällt? Welche Gesetze, Vorschriften finden hier Anwendung? Danke

  •  creator
16.6.2009  (#1)
§422 abgb ivm wiener baumschutzgesetz - http://wua-wien.at/home/umweltrecht/innerstaatliches-recht/aenderung-des-nachbarrechts-10-2004

lustig ist §422 abs. 2 letzter satz und die frage, welche schäden die fichte als flachwurzler anrichten würde - dann kannst du die kosten der wurzelentfernung teilen. finde ich immer nett, flachwurzler ziemlich nah an die grundgrenze zu pflanzen... wenn schon nadelbaum und grundgrenze, dann wenigstens tanne als tiefwurzler.

1
  •  AndiBru
16.6.2009  (#2)
HiIch habe einmal über die FF einen "Lustigen" Fall in Klosterneuburg gehabt - ist aber schon eine weile her.

Da hat auch jemand eine Garage an die Granze gebaut und dem Baum die Wurzeln abgehackt.

Ein Jahr später fiel der Baum bei einem Sturm auf die Garage ....
Sie streiten bis heute mit der Versicherung, weil diese meinte sinngemäß "wer solche Wurzeln entfernt, der muss damit rechnen dass der Baum umfällt ....

***
Ich würde in Jedemfall die Wurzeln absägen und versorgen - mit einem Balsam oder so ...

***
gibt es vielleicht die Möglichkeit den Fundamentstreifen in dem Bereich auszusparren und einen "Träger" oder PLatte über die Wurzel zu machen ???

Rechtlich habe ich hier keine Ahnung, aber da hilft creator eh immer sehr sehr gut weiter :)

Plan C: kann man sich vielleicht mit dem Nachbarn auf eine Ersatzpflanzung einigen ... vielleicht will er den Baum eh auch weghaben wegen der Sonne usw., und er ist nur zu Faul, oder die Kosten stöhren ihn ???
ps: ich bin mir nicht sicher ob du in Wien Nadelbäume einfach umschneiden darfst, ich glaub da gibts auch vorschriften.

lg!
lg!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo AndiBru, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  .
17.6.2009  (#3)
@ein punktfundament ev. ?????
nadelbäume gehören in den wald und nicht in den garten!

1


  •  nymano
17.6.2009  (#4)
@helmut - versuchs mal "auf die nette". im garten meines nachbarn sind zwei bäume (lärche + tanne) direkt an der grenze gestanden. ich hab den nachbarn gefragt, ob er damit einverstanden wäre, den baum fällen zu lassen, wenn ich die kosten trage. er hat sofort zugesagt! und weg waren sie...

die paar hundert euro waren mir wurscht: keine streitereien aber dafür jetzt viel sonne und keinen dreck von der lärche!

lg nymano.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Riss in Aussenwand