« Hausbau-, Sanierung  |

Frage zum Streifenfundament

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Johanna
4.6. - 8.6.2009
6 Antworten 6
6
Hallo!

Wir bauen gerade ein Haus ohne Keller, da der Grundwasserspiegel bei uns bei ca. 1m Tiefe liegt. Nach einem Gespräch mit unserem Baumeister habe ich nun eine Frage und hoffe, dass bereits jemand Erfahrung damit hat.

Es wird ein Streifenfundament gemacht, wo die "Streifen" gegraben und anschließend ausbetoniert werden. Darauf wird dann noch ein sogenannter Kranz betoniert, weil das Niveau des Erdgeschoss ca. 40 cm über der Erde liegen soll. Unser Baumeister will nun in das Streifenfundament Eisen einbringen und darauf den Kranz machen. Dabei bleibt dann dazwischen ein Spalt von wenigen cm und darin liegt meine Sorge: Wie sieht das mit der Frostsicherheit aus? Hat hier jemand Erfahrung und gibt es damit irgendwelche Probleme?

Ich wäre beruhigt, wenn mir jemand die Frage beantworten könnte ;)

Viele Grüße,
Johanna

  •  alexius81
5.6.2009  (#1)
Spalt? - Wo genau befindet sich dieser Spalt?

lg alex

1
  •  cc9966
5.6.2009  (#2)
so.. - ...wie du das beschreibst ist es ein völlig richtiger aufbau. was meinst du mit spalt? meinst du evtl. die abstufung, weil der "kranz" (ich sage lieber beton-sockelmauerwerk) schmäler ist als das fundament? das ist auch normal und sollte beim ziegel mörteln als hohlkehle ausgeführt werden.

1
  •  Johanna
5.6.2009  (#3)
Korrektur der Frage ;) - Ich muss korrigieren. Es bleibt kein Spalt im cm-Bereich, dennoch sitzt das beton-sockelmauerwerk auf dem fundament auf ohne direkt verbunden zu sein. Es ist also ein hauchdünner Spalt.
Gibt es nicht trotzdem nach einiger Zeit Probleme damit, auch wenn es mit Mörtel verbunden wird? Schließlich könnte ja Wasser (z.B. durch Regen) eindringen, da er ebenerdig ist.

1


  •  RobRob
6.6.2009  (#4)
da gibt es keinen Spalt - Der Sockel wird wahrscheinlich aus Schalsteinen gemacht und die werden mit Beton ausgegossen und der wird sich nicht vor dem darunter liegenden Streifen fürchten und deswegen Abstand halten, der wird sich nahtlos anpressen.



1
  •  oldtimersammler
7.6.2009  (#5)
ganz normal - das ist ganz normal,der Aufbau liegt immer direkt am Fundament auf ohne direkte Verbindung ,vielleicht ein paar Steckeisen aber der Beton liegt nur auf,und wie schon erwähnt gibts da keinen Spalt

1
  •  pointi001
8.6.2009  (#6)
keine Sorge - wir haben es auch so gemacht und es ist kein Spalt dort. Ausserdem ist die Aufgabe des Streifenfundaments nur eine Frostfreie Gründung und zusätzlich zur Lastverteilung. Da normal in den Schalsteinen Eisen reinkommt, welches in den Kranz und dann auch Bodenplatte schaut, ist auch eine kraftschlüssige Verbindung vorhanden. LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fertigparkett FBH: Kleben od. schwimmend