« Hausbau-, Sanierung  |

Rolläden, Raffstores, ....

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Teufelin
15.5. - 20.5.2009 1
1
Wir beginnen heuer mit dem Bau - NEH inkl. KWL - also luftdicht wird gewährleistet mittels Blower Door Test (also das wird der Endtest sein);
Welche Rollokästen muss ich verwenden: gehen wirklich NUR elektrische (Preisunterschied zu händisch doch in Summe erheblich);
Wir haben ein relativ großes NURglaseck - also Höhe 3 m und auf der eine Seite 2,5m und auf der anderen Seite 3,5m Länge - da gehen nur Raffstores aussen....sollten wir die im ganzen Haus verwenden.."tscheppert" das bei Wind?
Was sagt ihr alle zu Raffstores? Es wird halt nicht ganz dunkel, aber das würde uns nichts machen! Gibt es sonst noch Argumente dafür oder dagegen(ausser Einbruchsicherheit, aber wenn wer reinkommen will, kommt er auch bei Rolläden rein)?

  •  Flachdachler
20.5.2009  (#1)
Pro Raffstoren - Hallo!

Also wir haben für alle unsere Glasflächen elektr. Raffstoren und sind SEHR zufrieden. Manuell wäre das undenkbar und die Mehrkosten halten sich - wenn du eine ganz einfache Steuerung (pro Raffstore Rauf/Runter-Schalter vom Schalter-Hersteller) nimmst - in Grenzen.

Das Scheppern bei starken Wind ist vernachlässigbar und stört uns nicht wirklich.
Bez. nicht ganz dunkel: Ist auch nicht weiter schlimm, weil der Sichtschutz ist schon gegeben. Es gibt aber auch Modelle, die komplett abdunkeln.

Aufpassen müsst ihr bei den Raffstorekästen, dass die so montiert werden, dass noch genügen Platz für Insektenschutz bleibt ... am besten frühzeitig Details mit einem Spezialisten klären ... wir haben gerade sehr gute Erfahrungen (Insektenschutz) mit der Firma Grebic aus Purbach am See gemacht. Kann ich nur empfehlen.

lG Flachdachler

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lüftungsrohre