« Hausbau-, Sanierung  |

Jalousien unterputz kontra Fensternische

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Charyl
14.5. - 15.5.2009
7 Antworten 7
7
Wir möchten für unser geplantes haus zeitgemäß Jalousien einbauen. Leider sind wir total verunsichert ob wir diese unterputz mit dem Nachteil der Wärmebrücken, gering höheren Kosten und schlechterem Servicezugang oder in der Fensternische mit dem Nachteil der Minimierung der Fensterfläche und Sichtbarkeit des Kastens einbauen sollen. Irgend eine konkrete Entscheidungshilfe wäre sehr hilfreich!

  •  pointi001
14.5.2009  (#1)
Rolladenkasten - falls du das meinst mit Unterputz. Wenn Neubau, dann sollte man die Möglichkeit nutzen und Unterputz Rolladenkästen einzubauen, gleich beim Erstellen vom Rohbau (nicht vergessen gleich mit Fensterfirma und Rolladenhersteller in Verbindung setzen) - Wärmebrücken sind bei den heutigen Kästen kein Thema mehr, sind rundum gedämmt und luftdicht. Wartungsklappe haben die eine ausreichende von Aussen. Man muss halt ein Gerüst oder Leiter für spätere grössere Änderungen nehmen.
Wie du sagst, bei Anbaukästen hast zum einen die Optik und durch Innen siehst du die Stockaufdopplung - nicht gerade sehr schön.
LG

1
  •  heinzi
14.5.2009  (#2)
@point - also für jalusien brauchst du keinen rolladenkasten!

in der regel wird die decke ohne sturz durch-betoniert und die fenster bekommen oben eine ca.20cm breite hochgedämmte frinorm rahmenverbreiterung (keine billigen aufdoppelungsprofile) die fenster werden aussenbündig ins mauerwerk montiert.der fenster rahmen wird 4-5 cm mit dem z.b. 16 cm vollwärmeschutz überdämmt, auch von oben herab auf die rahmenverbreiterung. bei der fa. STO gibts eine spezielle hartschaumplatte mit 2-3 cm dicke um den jalusienkanal auszubilden (aussen flächenbündig mit dem styropor. dadurch entsteht ein kanal mit 13 cm breite. dieser benötigt man für AV 90 Jalusien (11 cm benötigt man bei bei AV 70 Jalusien)

1
  •  Schlüsselfertig
15.5.2009  (#3)
Jalousien oder Rolladen? - ...da besteht ein kleiner Unterschied.
Ralladenkasten würde ich auf alle Fälle Unterputz machen.
Dieser wird dann mit dem VWS überdämmt und stellt auch keine Kältebrücke mehr dar.
Zugang ist kein Problem (von unten).
Aufputzkästen würde ich nciht machen - sieht optisch nicht gut und billig aus.

1


  •  pointi001
15.5.2009  (#4)
@heinzi - deswegen war meine erste Frage ja - ob er Rolladenkästen meint. Jalousien werden ja auch eher Innen, als Aussen montiert wenn ich nicht irre - hicks! :)

1
  •  Teufelin
15.5.2009  (#5)
zusätzliche Frage - Wir beginnen heuer mit dem Bau - NEH inmkl. KWL - also luftdicht wird gewährleistet mittels Blower Door Test (also das wird der Endtest sein);
Welche Rollokästen muss ich verwenden gehen wirklich NUR elektrische (Preisunterschied zu händisch doch in Summe erheblich);
Wir haben ein relativ großes NURglaseck - also Höhe 3 m und auf der eine Seite 2,5m und auf der anderen Seite 3,5m Länge - da gehen nur Raffstores aussen....sollten wir die im ganzen Haus verwenden.."tscheppert" das bei Wind?
Was sagt ihr alle zu Raffstores? Es wird halt nicht ganz dunkel, aber das würde uns nichts machen! Gibt es sonst noch Argumente dafür oder dagegen(ausser Einbruchsicherheit, aber wenn wer reinkommen will, kommt er auch bei Rolläden rein)?

1
  •  heinzi
15.5.2009  (#6)
@point - du irrst dich! jalusien werden aussen montiert! innenliegende jalusien oder andere beschattungselemnte nützen höchstens als sichtschutz blendschutz oder veerdunkelung, nicht aber um die hitze abzuwehren!

1
  •  heinzi
15.5.2009  (#7)
@teufelin - ich frag mich schon sind jalusien/raffstoren im osten von österreich so exotisch? mir ist klar, raffstoren sind ursprünglich alles schweizer erfindungen und produkte. es gibt in der schweiz fast nirgends rollläden. zu deiner frage: moderne raffstoren wie AV 70 oder AV 90 tschäppern überhaupt nicht. du hast je nach stellung den vollen ausblick und trotzdem einen guten sonnenschutz. du kannst stufenlos abdunkeln so wie du willst. du kannst glab bis 11 m2 grosse teile machen in einem stück. motoren würde ich grundsätzlich empfehlen, schon um nicht die guten neuen fenster zu durchbohren. du kannst auch mit motor den fensterstock fast zur gänze überdämmen. in der schweiz bleibt immer nur ettwa 15 mm vom fensterstock sichtbar. der mehrpreis für motoren statt kurbel, muss unter 70 euro liegen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kunststofffenster in Altbau