« Hausbau-, Sanierung  |

Hiiilfeeee

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  biggi_2908
7.5.2009
12 Antworten 12
12
Wir waren uns eigentlich schon sicher, daß wir mit 30er Ziegel + VWS bauen werden!
Jetzt haben uns wieder einige Leute ins Grübeln gebracht, ob wir nicht doch besser den 50er nehmen sollen...
Argument:
- Ameisen etc. hinter dem VWS,
- Specht könnte die Fassade zerstören,
- schlechter, wenn man was aufhängen will (Lampen, Briefkästen...)
- daß man beim VWS bezügl. Dichtheit auch viel falsch machen kann

Dachten, daß mit den Wärmebrücken wär eher ein Problem beim 50er..?

Und wie sieht es Eurer Meinung nach preislich aus?
Der Verkäufer meint, der Rohbau kostet zwar um 10.000,- mehr, aber das spare ich bei der Fassade wieder ein? Ich kann mir das nicht vorstellen, wie ich dort 10.000,- einsparen soll?!?
Hat jemand von Euch sich das schonmal beides genau durchrechnen lassen und verglichen?

Hoffe, Ihr habt ein paar hilfreiche Antworten für mich... emoji

  •  AndiBru
7.5.2009  (#1)
Hallo - Es ist vieles eine "Glaubensfrage"

Einige preisen die 50er an andere die 30plus 20, wieder andere die Holz Konstruktion.

Ich kenne 100 Häuser die haben keine Problme mit Spechten, aber ich kenne auch 5 die haben eines - und das schaut wirklich schlimm aus ...

Bezüglich aussen Aufhängen: Wie oft und wieviele sachen tutst du denn wirklich ... und fürn Briefkasten ist zB auch eine Niro Säule sehr schön ...

Was mich am 50er sehr stört ist - dass er so weich ist ...

ich habe zwar nur in 38er SI aber dennoch hätt ich innen gerne eine Massivere Mauer ...

Jemand im Forum hat schon einmal gesagt:
"Ein Ziegel sollte tragen, eine Dämmung sollte Dämmen".

Ich würde dir zu 30 plus 20 raten.

Weil dann hast du eine Gute Dämmung in "Innen" gute Ziegel wo du alles aufhängen kannst.

Meiner Meinung ist der einzige Vorteile bei den 50er Ziegeln: Dass wenn dein Geld knapp ist du zur not auch 3 jahre ohne Fassade leben kannst, und dass du eben keine Probleme mim VWS hast ...

Letzteres kann man durch eine Gute Firma sich schon sehr gut absichern!

lg!

1
  •  siegfried
7.5.2009  (#2)
u-wert - vom uwert her betrachtet kommst du mit einem 50er ziegel nie so weit runter wie mit einem 25,30 + vws.
specht? hab davon zwar schon gehört, aber noch nie ein haus mit spechtlöchern gesehen. ameisen kanns so und so geben; aufhängen kannst mit vws auch alles, für schwere lampen kann man ja ein holz schon vor dem vws auf den ziegeln befestigen. dichtheit weiss ich nix.
aber es gibt schon einige diskussionen zu dem thema...mit zig pros u contras..

1
  •  fricki
7.5.2009  (#3)
Hallo - Ich baue gerade mit 25er Ziegel und 20cm VWS da ich auch der Meinung bin dass ein Ziegel tragen soll und eine Dämmung dämmen soll.

1


  •  Patrick
7.5.2009  (#4)
mit den leichten Bröselziegel - z.B. Wienerberger SI, war noch keiner zufrieden. Fensterrahmen überdämmen geht beim 50er auch nicht. Für die Dichtheit ist der Innenputz verantwortlich. Postkastl hängt fast immer auf der Gartenzaunmauer und nicht auf der Fassade. Lampen halten mit VWS Dübel problemlos.

1
  •  Noldman
7.5.2009  (#5)
Warum 30er? - Billigster 25er reicht doch.
Wie manche schon geschrieben haben: Der Ziegel ist kein Dämmstoff und für die Tragkraft reicht doch normalerweise ein 25er.

1
  •  Whiz
7.5.2009  (#6)
Diese Diskusion gibts schon seitDie 50er Ziegel erschienen sind. Unser Architekt hat uns aufgrund der Tatsache das wir keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben wollten zu einem 50er Ziegel geraten. Da sie diffusionsoffener als ein VWS sind, sollte so die Feuchtigkeitsregulierung sichergestellt werden. Wir haben dann letztendlich auch mit den 50er gebaut und sind bisher sehr zufrieden.(wohnen bereits seit einem Jahr in unserem Haus)Ob es mit VWS anders wäre, kann ich natürlich nicht sagen.

1
  •  Whiz
7.5.2009  (#7)
Bei den 50igergibt es jedoch Unterschiede in der Verarbeitung und der Qualität.
Ich habe mir vor Baubeginn die Ziegel von 4 Herstellern genauer angesehen. Da auch ich von den Problemen mit den "Bröselziegeln" gehört hatte, wollte ich vorab den "Nageltest" durchführen. (einfach einen Nagel in die Stirnseite des Ziegels einschlagen - der Ziegel darf dabei nicht zerbrechen)Hab mir hierzu die Vertreter mit Musterziegeln herbestellt und dann mal losgehämmert. (Die Reaktionen der Vertreter waren oft sehr amüsant emoji)Letztendlich hielt nur ein Ziegel stand. Wobei die Vertreter der Anderen Ziegelfirmen immer behaupteten, dass nur dübeln möglich wäre. Hinsichtlich der Kosten bin ich nurauf ca. 4500€ mehr als bei normalen 30er gekommen. und die holst du in der Fassade sicher wieder rein.

1
  •  biggi_2908
7.5.2009  (#8)
@whiz - Welcher Ziegel war das der stand gehalten hat? Und welche nicht? Gerne auch per PN
In unserem Fall würde es der Eder werden... vom Baumeister angeboten.
Wieviele m² hat Dein Haus? Bei uns meinte er, der Rohbau würde um 10.000,- mehr kosten... fand ich auch sehr viel!

25er: da hieß es immer, damit baut heute keiner mehr. 30er wäre ideal. aber warum das so ist... keine Ahnung..

Übrigens möchten wir auch keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - wäre unter diesem Aspekt der 50er wirklich die bessere Lösung?

Bezügl. VWS hat ein anderer heute auch noch gesagt, daß er zwei Dellen im VWS hat, weil er die Leiter zu wild hingelehnt hat... und wenn man sowas ausbessern möchte, muß man die ganze Seite ausbessern... das kostet natürlich... kann das echt sein, daß das sowenig aushält?

Bis gestern waren wir noch voll überzeugt vom 30er+VWS... aber jetzt machen wir uns doch Sorgen, was der VWS aushält und ob nicht doch mal teure Reparaturen daherkommen...

1
  •  JoJo80
7.5.2009  (#9)
also - ich würd eher sagen daß die meisten mit 25er bauen. 30er ist eher die Ausnahme als die Regel. Einzig das Argument mit den breiteren Fensterbänek zieht hier.
Und dann gibst noch so ein paar ganz lustige die mit 38 + WDVS nen Neubau angehen.

1
  •  pointi001
7.5.2009  (#10)
.Hab ein Haus mit VWS und zum Leiter hinstellen, mit welcher Wucht hat der das gemacht? Da würde der Ziegel genauso brechen schätz ich. Ich lehn meine Leiter immer and die Fassade und noch nichts passiert.
Warum 50er besser ist, wenn man keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat, ist mir nicht ganz klar?! Hier geht es ja um den Luftaustausch und schon gar nicht um Dampfdichtheit. Ich hab die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] am laufen für frische Luft, du musst dann die Fenster öffnen. Egal ob mit oder ohne VWS.
35er oder 30er Ziegel - hat nichts mehr mit Statik zu tun ausser du baust mehrere Stockwerke und nicht nur EG+ OG. Speicherwirksame Masse wird auch nicht wirklich mehr, da die Feuchtigkeit + Wärme nicht so differiert zw. den 2en.
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, welche EKZ ich erreichen will - dann wie kann ich diese Energiekennzahl erreichen, also geht das mit 50er oder brauch ich VWS.
Ich weiss nur von manchen mit 50er Ziegel, dass die Verarbeitung perfekt sein muss, weil ja kein Spiel zum Höhenausgleich zw. den Ziegeln ist, also muss die Bodenplatten schon super Niveau haben und aufmauern muss auch perfekt gemacht werden. Das nächste Problem ist, dass durch das kraftschlüssige Verkleben der Ziegel keine Möglichkeit besteht bei Spannungen im Gebäude dies durch die Mörtelfugen abzuleiten - also bei Setzunge hast einen Riss in der Wand.
Also alles nur zum Nachdenken gedacht, betrifft ja nie alle, genauso wenig wie das mit Specht usw... LG


1
  •  plaki
7.5.2009  (#11)
Reine Glaubensfrage - und gute Erfahrung damit - Ihr habt Recht - es ist eine Glaubensfrage; wir haben uns auch für 50er Plan-Ziegel von E*** entschieden, wobei wir im W und S, wo ohnedies größere Fensterflächen sind, "nur" den 38er Planziegel genommen haben; dazu aber auch dann eine Ziegeldecke und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aus Komfortgründen - und sind seit 3 Jahren sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Neben der sauberen Verarbeitung bitte wichtig auch aussen komplett netzen - wegen der Risse; damit ist Mehrpreis Ziegel in etwa Einsparung bei Dämmung.

1
  •  oldtimersammler
7.5.2009  (#12)
..Also wegen Tragkraft mußt du dir gnaz sicher keine Sorgen machen,was denkst du was du auf dem 30er alles aufhängen kannst,das Argument mit dem Postkasterl ist ein echter Witz,so schwer kann der Kasten gar nicht sein daß der Ziegel das nich aushält,die Argumente von pointi haben sicher Hand und Fuß.
Ich mache auch nicht alles was heute modern oder als gut vorgesetzt wird ,aber Vollwärmeschutz ist heute einfach sinnvoll und standard.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dachflächen Fenster