« Hausbau-, Sanierung  |

Kamin mit Krümmung ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heligemus
15.4. - 16.4.2009
3 Antworten 3
3
Hallo,
bin gerade bei der Planung meines Hauses und stecke bei der Position des Kamins. Dort, wo ich den Kamin haben will, geht er oben genau durch einen schrägen Träger (Grat?) des Walmdaches. Mein Planer hat mir jetzt den Kamin im Dachboden ein wenig auf die Seite gekrümmt (2 Krümmungen, damit er wieder gerade aus dem Dach kommt) um diesen an einer "besseren" Stelle aus dem Dach kommen zu lassen. Da ich einen sochen "gekrümmten" Kamin noch nie gesehen bzw. davon gehört habe meine Frage wie üblich und sinnvoll das ist bzw. wie das mit den Kosten aussieht. Und ist es im anderen Fall (gerader Kamin durch den Träger des Daches) wirklich ein grosses Probem ?
Bin dankbar für jede Antwort.

  •  chriszde
15.4.2009  (#1)
weis nicht - hab sowas auch noch nie gesehen aber ich würd lieber mal einen rauchfangkehrer befragen!

1
  •  kaefer
15.4.2009  (#2)
komisch - klingt sehr komisch, würd auch Kaminkehrer fragen - wäre für euch ein Kamin eine Alternative,der an einer Außenwand steht, sodass das rohr außen geführt wird - sieht man jetzt immer öfter- ich ifnd, das schaut hübsch aus, ist aber Geschmacksache.

1
  •  heligemus
16.4.2009  (#3)
NAja..ein Kamin an der Außenwand gefällt mir bei unserem Haus eigentlich nicht, kommt aber auch nicht die Frage, weil die Position des Kamins durch die Wunschposition des Ofens im Wohnzimmer vorgegeben wird und der ist nun mal ca. in der Mitte des Hauses.
Im Grunde passt alles außer daß der Kamin genau den Grat des Dachstuhles durchstößt. Mein Frage ist also, ob das dem Dachstuhl etwas ausmacht, hier ein sTück auszulassen oder ob dann das Dach zusammenklappt.


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eternit Europa Dachstein / Tondach Glein