« Hausbau-, Sanierung  |

Schon einmal zu hoch gepokert?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  yeahright
6.4. - 14.4.2009
5 Antworten 5
5
Hallo!

Hat jemand von Euch schon einmal beim Preisverhandeln oder beim Konditionenaushandeln oder ähnlichem zu hoch gepokert? Generell sagt man ja, daß man in jedem Fall verhandeln sollte und das beste für einen selbst herausschlagen sollte. Aber gab's schon die Situation wo Ihr Euch zwar eigentlich schon sicher wart, welchen Anbieter/welche Bank/welche Firma ihr nehmen wollt, und bei der Verhandlung hat dann Euer Verhandlungspartner die ganze Sache platzen lassen, weil ihr einfach zu lästig wart? So nach dem Motto "wir sind nicht darauf angewiesen, daß wir uns auch die lästigen Kunden antun"?

LG,

Markus

  •  pezzi
6.4.2009  (#1)
naja - es gibt halt für alles grenzen ... aber es gibt sehr viele firmen, die sehr unverschämt hohe preise ansetzen!
prinzipell sollte man sich auf sein gefühl verlassen: also wer ist der richtige handwerker für das was ich gerne umsetzen möchte ... also nicht immer der günstigere ist auch der bessere!!!

und ausserdem muss man auch persönlich mit ihm klar kommen!

am besten man holt sich viele kvs ... schaut sich die firma/ihre arbeit an und versucht ein für beide seiten faires geschäft auszuhandeln ...
gute arbeit kostet auch ... das darf man nicht vergessen ... aber unverschämte preise sollte man auch nicht hinnehmen ... genausowenig, wie der handwerker unverschämte kunden hinzunehmen braucht

lg
manfred

1
  •  creator
6.4.2009  (#2)
pezzi hat schon recht... allerdings gibt es einen großen unterschied zwischen bank und handwerker: bei genauem hinterfragen kann eine bank de facto nichts "verstecken" - ein bisschen rechnen und klare vorstellungen zum rückführen vorausgesetzt, ist schnell klar, was günstig und was teuer ist.

handwerk ist "handgemacht" - und wie die hände ausschauen, kannst dur dir -evtl. mit referenzen- zeigen lassen, aber was sie konkret für dich fabrizieren, ist damit noch nicht raus.
mir ist auch nie passiert, dass ich mir mit wem einig war und der hätte es in der hand gehabt, "nein" zu sagen, weil ich zu "lästig" war. romberger wollte den ausschluss der agb nicht akzeptieren - nach einem gespräch war das thema gegessen, jeder will verkaufen.
was von anfang an klar sein sollte, sind die spielregeln - und die bestimmst du. klingt großartig, aber bedenken musst du sie trotzdem - und dabei fair bleiben.
der gradmesser ist - nach etwas recherche, was die leistung wert ist - immer die reaktion auf die frage: wieviel wollen sie an mir verdienen? wenn keine antwort kommt, ist der anbieter nicht interessant. sagt er einen betrag, muss er erklären, wie er dazu kommt. dann könnt ihr das anbot punkt für punkt fair bewerten - und alternative anbote besprechen bzw. vergleichen. damit ist eigentlich auch schon der rahmen gegeben. ich habe auch allen anbietern die konkurenzanbote gezeigt - das ist eine gute chance, zu sehen, wie das gegenüber tickt. lässt man sich auf das spuiel ein oder nicht... ein guter test.
das bauchgefühl ist sehr wichtig - nur bitte nicht mit gedanken=hirn verwechseln! das ist der größte leger, den man sich selbst baut. ansonsten gilt: wer mir gleichwertiges billiger anbietet, mit dem komme ich auch klar...


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo creator, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Reinhard
6.4.2009  (#3)
ist ja grundsätzlich ok, wenn der verhandlungspartner das ganze "platzen" läßt ... heißt ja auch "partner" und wenn hier ein ungleichgewicht entsteht, dann zieht einer die notbremse; ist halt ungewohnt, wenn der verkäufer abbricht.
ich habe einen grundsatz: es soll ein geschäft für beide bleiben ... wenns das nicht mehr ist, dann ist es besser sich zu verabschieden. man glaubt immer als kunde hat man alle rechte der welt ... seh ich nicht so ... würde auch nicht ewigkeiten mit zeitdieben verbringen. ein geschäft muss ein geschäft bleiben ... für BEIDE.
gibt genügt opportunitäten da draussen; als geschäftsmann würd ich mich nicht mit den lästigen kunden aufhalten, dann lieber ein schnelles ende, denn der nächste kunde wartet schon ...
meine erfahrungen mit der bauerei sind halt jene, dass die meisten verkäufer keine verkäufer sind ... soll heißen, beim verhandlen sind die meisten solala emoji) ... hat vielleicht einen grund, weil die meisten einen handwerklichen hintergrund haben und nicht so wirklich die verkaufsprofis ... die fensterverkäufer ausgenommen, die sind ziemlich aggressiv ...




1


  •  heinzi
12.4.2009  (#4)
@Reinhard - agressive fensterverkäufer... da hast du recht das sind aber nur die marken, mit der meisten werbung in den medien. ich verkaufe auch nicht jedem was. zum beispiel mache ich keine geschäfte mit dummen menschen. es ist zwar einfach mit solchen schnelles geld zu verdienen, (siehe werbefahrten, usw.)aber der stress lohnt sich nicht. Zudem verkaufe ich nur Waren von denen ich selbst voll überzeugt bin. Wenn ich einen Preis mache, dann ist es das auch. mann kann dann noch eventuell über einen erhöhten skonto diskutieren, oder über variannten zu den produkten. Hinten nach 10 bis 30% Rabatte zu geben ist total unseriös! ich selbst würde bei so einem nie was kaufen! Der wollte mich schliesslich zuerst "abzocken"! Ich verkaufe eigentlich vorwiegend an meine langjährigen Stammkunden (baufirmen, immobiliensanierer, usw.) oder auf empfehlung.
ich kann mich sogar darüber freuen wenn sich ein kunde für einen schwindligen fensterhändler mit schlechten fenstern, und vorprogramierten problemen, entscheidet.

1
  •  cc9966
14.4.2009  (#5)
@heinzi - bzgl. dummen menschen: als ich vor drei jahren erstmals mich mit dem hausbau beschäftgit habe war ich selber ein dummer mensch.
mit folgenden dingen habe ich die firmen konfrontiert:

- warum soll eine diele größer als 5m2 sein, ich wohne ja nicht drin!
- warum muss ich unbedingt vom architekt/baumeister zeichnen lassen, sowas kann ich selber auch?
- warum muss ich eine stahltür zwischen haus udn garage bauen, das mach ich sicher nicht das ist hässlich
- wieso muss ein boden ausgetauscht werden, kann ich net einfach den rasen wegmähen und die bodenplatte darauf gießen?
- wieso muss eisen in die bodenplatte, mein vater hat vor 50 jahrein haus gebaut wo auch kein eisen drin ist und dieses steht heute noch.
- warum müssen fensterrahmen in das mauerwerk geschraubt werden, der montageschaum heißt ja deswegen montageschaum weil man damit montiert? ausserdem wird es eh festgeputzt.
- warum eine pe-folie unter dem parkett?
- warum ein bitumenanstrich vor dem hinterfüllen machen, gibt ja eh eine noppenbahn.
- wieso soll ich zwei gipskartonplatten übereinanderlegen vor dem verfliesen im bad?
- was? so ein hoher kostenvoranschlag? der schwager vom freund von meiner freundin ihrer oma hat ein 150m2 großes modernes haus um 100.000eur bauen lassen und selber keinen handgriff mitarbeiten ümssen, ihr seid alles halsabschneider!!!

aus sicht eines fachmannes war auch ich mal DUMM hab mir aber VIEL mühe gemacht die informationen auf messen, bauberatungen, gespräche mit baumeister, beratungen durch meinen architekten usw. geholt. oft ist es am besten sich DÜMMER zu stellen als man ist, damit man die notwendigen informationen auch wirklich bekommt. irgenwann hab ich es mal durschaut, dass die auf den ersten blick teuersten angebote die besten angebote waren, weil wirklich alle details von allen positionen reingerechnet wurden. andere "billige" firmen haben viel einfach weggelassen was unumgängliche folgekosten gebracht hätte.

denke also daran dass viele dumme auch lernwillig sind, wenn man sie nicht arogant behandelt sondern fachlich überzeugt. ausserdem hat man dann im geschäft mit privaten bauherren eh nichts verloren, weil das alles leute anfang dreisig sind die jobmäßige workaholiker sind und nebenberuflich hausbauen und mit allem möglichem vondem sie keine ahnung haben das wissen beschaffen müssen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: tonputz