« Hausbau-, Sanierung  |

Schimmel an Dachschalung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Danijel
27.2.2009 - 19.10.2011
8 Antworten 8
8
Hab heute mit meinem Trockenbau begonnen (Ankerhänger montieren) nun hab ich aber endeckt das auf der Dachschalung innen schwarze Flecken sind aber nur stellenweise,vermute Schimmel Sparren sind nicht davon betroffen!
Wie soll ich da am besten vorgehen?
Geheizt wird mit Elektro Lüftern und gelüftet wird auch ständig!
Nun möchte aber nicht mit der Dämmung anfangen da mir der Schimmel viel Kopfzerbrechen bereitet!

  •  max122
27.2.2009  (#1)
muss kein schaden sein - hallo,
ich hatte/habe auch blaue bzw dunkle bis schwarze flächen auf der rauhschalung. das muss nicht heissen dass es deswegen schlecht ist oder schimmel vorhanden ist. war zwar mal zuviel feuchtigkeit dort aber auch wenn es wieder trocken ist bleibt die färbung zurück. weil ich es aber nicht gesehen habe kann dir jetzt nicht sagen ob das auch so genau bei dir der fall ist.

1
  •  alfbai
2.3.2009  (#2)
Zustimmung - Ich kann max122 zustimmen. Wir haben jedoch den Dachstuhl im Herbst aufgestellt, Holz lagerten wir zuerst 4 Monate und jetzt im Winter kommt stellenweise ein weißlicher Schaum raus - nicht viel, es fühlt sich auch nicht naß an, aber weiß jemand, was das ist?

1
  •  ENB
3.3.2009  (#3)
@alfbai - Das ist Schimmel!

1


  •  max122
4.3.2009  (#4)
@alfbai - ich schrieb von dunklen flecken. nicht von weissen schaum der rauskommt.
hast du dein holz nicht luftig gelagert?

1
  •  heinbloed
5.3.2009  (#5)
re. - Wenn der Taupunkt nach innen verlagert wird (wie z.B. durch Sparrendaemmung) wird sich die Feuchte natuerlich dort bemerkbar machen.
Dies gilt vor allem dann wennn der Sd-Wert des Daemmstoffes hoeher ist als der Sd-Wert der Rauhschalung oder der Sd-wert der Eindeckbahn/Dachpappe.
Die Diffusionsfaehigkeit bei gemischtem Aufbau muss von der Raumseite nach aussen zunehmem, d.h. der Sd-Wert muss nach Aussen abnehmen.
Eine 100% Versiegelung der Wand an der Raumseite ist in der Praxis beinahe nicht durchfuehrbar.
Also besser der Feuchte den Weg aussen ebnen.
Solange irgendwelche Holzbauteile mehr als 18% Feuchte beinhalten sollten diese nicht verschlossen werden. Messen Sie das vor weiteren Massnahmen nach.
"Wufi" ist eine Software vom Fraunhofer Institut mit der sich der Feuchte- und Waermeaustausch im Bauwerk prima berechnen laesst. Lassen Sie sich von einem Architekten/Baumeister/Ingenieur der ueber diese Software verfuegt Ihren Wand- bzw. Dachaufbau durchrechnen.


1
  •  alfbai
6.3.2009  (#6)
@ENB - Hmm, ich habe das Holz ca. 3 Monate lang trocken gelagert. Es tritt auch nur bei den Pfetten ganz vereinzelt auf...

Was kann ich dagegen tun?

1
  •  ENB
6.3.2009  (#7)
@alfbai - Hallo!
Beobachten sie die Stellen über einen längeren Zeitraum. Wenn es nicht mehr mehr wird,dann ist es ok.Ich glaube,daß nach 3 Monaten die Schalung nicht ganz getrocknet ist.

@heinbloed
Wenn der sd-Wert von innen nach außen abnehmen soll,dann sollte der sd-Wert des Dämmstoffes höher sein,als der sd-Wert der Rauhschalung.Tauwasserausfall kann es dann geben,wenn der sd-Wert der Schalung oder Abdichtungsbahn höher als der der Dämmung ist.Außerdem ist es wichtig,daß die Dämmung innen an der Dampfbremse ansteht und außen an der Dachschalung bzw.Unterspannbahn.Steht die Dämmung nicht außen an der Unterspannbahn an,entspannt sich der Dampfdruck,es kommt zu Tauwasserausfall.
Da man innen keine 100% Dampfdichte Ebene herstellen kann,bringt man statt einer Dampfsperre eine Feuchtvariable Dampfbremse an.Mit einer WUFI oder DELPIN-Berechnung (Dynamische Feuchteberechnungsprograme)wird man erkennen,daß so eine Konstruktion die meißten Sicherheitsreserven verfügt.


1
  •  mjaho
  •   Bronze-Award
19.10.2011  (#8)
Schimmel? - Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir kurz helfen.

Habe gestern am Abend angefangen ebenfalls die Ankerhänger für den Trockenbau zu montieren und da ist mir beim Scheinwerferlicht folgendes aufgefallen.

Fängt hier der Schimmel an zu arbeiten??


http://666kb.com/i/bxx6ii5rfu7xqa7p6.jpgBildquelle: http://666kb.com/i/bxx6ii5rfu7xqa7p6.jpg

http://666kb.com/i/bxx6irkk20c4pklmi.jpgBildquelle: http://666kb.com/i/bxx6irkk20c4pklmi.jpg

http://666kb.com/i/bxx6ixtdojxza08ze.jpgBildquelle: http://666kb.com/i/bxx6ixtdojxza08ze.jpg

Es ist noch keine Isolierung montiert, rundherum eigentlich noch offen (sprich es zieht noch brav durch). Habe zwar schon mit der Fassade angefangen, jedoch noch lang nicht fertig und daher noch offen....
Fenster sind montiert.
Eingangstüre sowie die 3 Garagentore sind jedoch noch nicht montiert.
Hier handelt es sich um die Zangendecke über den Garagentoren.
Es ist momentan auch nur eine Zange so betroffen ansonsten ist am kompletten Dachstuhl kaum bis nichts zu sehen.

Ist das überhaupt Schimmel?
Wenn ja, warum arbeitet er genau an dieser Zange .. und wieso verflüchtigt sich die Luftfeuchte (welche ja der Grund fürn Schimmel wäre) nicht durch den offenen Dachstuhl bzw. die Diffusionsoffene Dachbahn?

Dachstuhl ist schon eingedeckt und dicht!



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WW Boiler Fundament ?