« Hausbau-, Sanierung  |

Kombination Holz/Alu und Kunststoff?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi02
8.2. - 9.2.2009
2 Antworten 2
2
Hallo!

Wir überlegen gerade, ob wir bei unserem Neubau im Wohnbereich nicht doch Holz/Alu und im Rest des Hauses Kunststofffenster nehmen.
Wir denken, im Wohnbereich ist das Holz einfach schöner und wärmer.
Aber jetzt unsere Fragen:
Wie schauts aussen mit der Witterungsbeständigkeit der beiden Fenster im Vergleich aus? Wird mann einen Unterschied nach 20 Jahren kennen? Ich denke schon, dass Kunststoff sicher mehr Verwittert bzw. Ausbleicht.

DANKE für eure Meinungen!

PS: Wír nehmen Internorm.

  •  heinzi
8.2.2009  (#1)
nein im gegenteil! - wenn du kunststoff weiss immer regelmässig reinigst behält es die farbe ziemlich genau. die pulverbeschichtung der holz-alufenster verändert sich viel stärker, wobei sich das bei weiss RAL 9016 das ungefähr der farbe dess weissen Kunststoff (bei Trocal profilen) entspricht, sicher nicht stark auswirken wird.
trotzdem würde ich persönlich nicht mischen. da ich eigentlich überall die selben fenster will. ich bau grad ein cooles mehrfamilienhaus mit dachterrassenwohnung, flachdach und grossen verglasungen. ich wollte eigentlich holz alu nehmen, hab mich jetzt in "alufusion" verliebt. stabile wunderschöne fenster (keine glasleiste mehr innen) mit einem gesamt u-wert unter 0.8W/m2k. preis-leistung ist auch super.

1
  •  SandySu
9.2.2009  (#2)
Bezüglich ausbleichen: - unbedingt auf die pflegehinweise des herstellers und auf qualität achten, dann dürften hier keine hässlichen veränderungen auftreten.
Das verfärbungs-problem habe ich gerade vor kurzem in einem forum in zusammenhang mit i........ fenstern gelesen...eventuell vergleichst du qualitätsmäßig nochmal bzw. forschst nach, ob das öfter vorkommt.

Mischen käme für mich -wohl sternzeichen-bedingt emoji- net in frage, bei meinem mann in der firma wirds aber öfter so verkauft und schaut angeblich trotzdem spitze aus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmebrücke