« Hausbau-, Sanierung  |

Vollblockstein Liafill 55 (Liapor 55)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lax
14.11.2008 - 8.1.2009
13 Antworten 13
13
Kennt irgendjemand von Euch das Produkt bzw. hat jemand damit Erfahrungen? Es handelt sich dabei um Leca Stein mit 55 Stärke, der ohne Vollwärmeschutz auskommt. Mit 3 cm Dämmputz (Lamda 0,13) außen und 1,5 cm Kalkgipsputz (Lamda 0,7) soll er einnen U-Wert von 0,24 erreichen. Hat mir ein bekannter erzählt und klingt nicht schlecht. Preis ist noch ausständig.
Bin dankbar für Eure Beiträge!

Lg Lax

  •  Lax
14.11.2008  (#1)
Nachtrag - hab hier einen Link für Euch.

http://www.pabst.at/download/Liafill55.pdf

Lg Lax

1
  •  Rotti
1.1.2009  (#2)
LiaFill 55 - Ich habe ebenfalls von diesem Produkt gehört. Stehe jetzt vor der Entscheidung Liafill oder Eder XPS. Hast du schon für dich eine Entschiedung getroffen? Mir gefällt eigentlich die Liafill Lösung sehr gut - 2 geteilter Stein - Dämmung / Speicher.

1
  •  Lax
2.1.2009  (#3)
@rotti - Hallo,

was mich beim Liafill schreckt ist der U-wert. Im Prospekt erreicht er mit hochdämmenden Putz nur 0,24. Der Eder-Plan XP verputzt erreicht 0,15. Wir schauen uns mittlerweile nach Alternativen um. Der Liafill gefällt mir vom Aufbau zwar recht gut, aber man muss sich halt das Gesamtprodukt anschauen.

Lg Lax

1


  •  creator
2.1.2009  (#4)
wenn ihr euch für liapor gemauert interessiert - ...wäre wohl die firma aichinger in göllersdorf ein tipp, die tritt mittlerweile auch als generalunternehmer auf, ist aber teurer als romberger.
http://www.compnet.at/html/reginaaichingerhochtiefbaugmbh_373274B0-7332-421C-B06F-55E443108BFD.php



1
  •  Traumhaus1
5.1.2009  (#5)
Liapor Aichinger in Göllersdorf - zu dem Vollblockstein, Liapor 55 der hat nur den schlechten U-Wert von 0,24 wenn dieser normal vermauert wird, die Idee hinter diesem Stein ist jedoch in den großen Kammern, die auf der Außenseite des Ziegels sind diese mit Perlite zu befüllen ist beim Link von Lax auch auf dem Prospekt angeführt, dadurch hat man dann einen viel besseren U-Wert (der Arbeitsaufwand ist natürlich sehr hoch),
zu Firma Aichinger aus Göllersdorf: ich habe vor 2 Jahren mit dem Hausbau begonnen; vor 3,5 Jahren habe ich bei einer Baumesse den neuen Stein von Aichinger auch mit einer Wandstärke von 55cm gesehen und wollte unbedingt damit bauen, da die Idee von diesem Stein toll war, jedoch konnten sie mir kein Prüfzeugnis geben und ohne diesem wollte ich nicht zu bauen beginnen (habe dann mit dem Wienerberger TI 50 PLAN gemauert) dieser Stein sieht nach einer Weiterentwicklung davon aus. Ich würde diesen Stein nur nehmen wenn man das Perlite in die Kammern einfüllt sonst ist der von der Dämmwirkung zu schlecht. Ich würde den U-Wert mit der Perlitebefüllung mit ca. 0,15 schätzen, das muß jedoch der Hersteller genau wissen. Wenn ich jetzt zu bauen beginnen würde wäre dieser Stein mit Sicherheit eine Alternative für mich, die Kosten würden mich nicht sofort abschrecken, da ich auch einen sehr guten Preis bekommen hätte, da die Firma natürlich Referenzobjekte benötigt,
und man da einen guten Preis bekommen kann wenn man einer der ersten mit diesem Stein ist. Prüfzeugnis würde ich jedoch schon verlangen.

1
  •  siegfried
5.1.2009  (#6)
der aichinger - hat den ziegel schon länger im programm. hab von mehreren maurern gehört, dass der stein sehr genau gemauert werden muss - gleichmäßige dünne mörtelfuge damit er überhaupt diesen prüf-u-wert erreicht, in der praxis soll der stein aber fast nicht prüfgerecht zu vermauern sein.
wenn man sich die baustellen vom aichinger anschaut (wohnbauten) kann man sehen, dass er selbst alles mit 25er planziegel mauert und nicht auf seinen eigenen stein vertraut. -- denke das sollte einem zu denken geben.


1
  •  Lax
5.1.2009  (#7)
Welcher 50er Ziegelalternative - Hallo,

erstmal recht herzlichen Dank für Euren tollen Beiträge. Welchen 50er würdet ihr mir empfehlen. Eder oder Wienerberger? Oder habt ihr sonst noch Alternativen? Überlegen auch schon Richtung Holzbau.

Danke für Eure Beiträge!

Lax

1
  •  Radschi
5.1.2009  (#8)
@Lax - Hallo,

Ich denke mal dass du hier warscheinlich keine direkte Empfehlung bekommen wirst. Ich z.B. habe 06/07 mit dem Eder gebaut, ich wollte auf jedenfall ein Ziegelhaus und kein Holzhaus haben, es ist halt eine "Bauchentscheidung" gewesen.
Falls du mit Eder bauen möchtest, erkundige dich direkt bei Eder wegen Baufirmen, die diesen Ziegel verarbeiten.

LG Harald


1
  •  Rotti
6.1.2009  (#9)
50iger Ziegel oder nicht - Ich bin mittlerweile vom 50iger Ziegel(Eder, Wienerberger) bzw. dem 55 Liapor wieder etwas abgekommen. Die Variante 38iger Ziegel und 12 cm. VWS scheint mir die einfachere Variante zu sein. Der 50iger Ziegel muß wirklich exakt verarbeitet werden, damit er die Dämmwerte die im Prodpekt versprochen werden erreicht. Das System 38iger Ziegel und 12 cm VWS ist sicher leichter zu verarbeiten. Die kosten dürften auch für diese Variante sprechen.

1
  •  ENB
7.1.2009  (#10)
@Rotti - Für was brauchst du einen 38er Ziegel?Nimm einen 20er (reicht für die Statik vollkommen aus)und gieb das Geld das du dir gegenüber den 38er sparst,für die zusätzliche Dämmung aus.

Ich möchte gerne wissen,wer einen Häuselbauer solche furchtbare Vorschläge macht? Ein Ziegel übernimmt hauptsächlich die Statische Funktion und keine Hochwärmedämmende,wie ein VWS.20cm ziegel+16cm VWS ist auf jedenfall Wärmetechnisch besser als 38cm Ziegel+12cm VWS,wobei man sich bei der ersten Variante noch 14cm an Wandstärke spart!

1
  •  Traumhaus1
7.1.2009  (#11)
Liapor 55 bzw. 50er Ziegel - das die meisten Baufirmen mit einem 25er Ziegel und VWS arbeiten ist mir klar, da dies die billigste Lösung ist, aber wer eine Wand ohne einen VWS haben will für den sind die 50er Ziegel bzw. der Liapor mit der Perliteschüttung eine Alternative, die billigste Lösung wird der 20er Ziegel mit VWS sein, aber ich persönlich habe aus den verschiedensten Gründen mit einem 50er Ziegel gemauert

1
  •  ENB
7.1.2009  (#12)
In diesem Fall - Heißt billig nicht schlechter,sondern effektiever!Was spricht gegen einen Vollwärmeschutz? In den Köpfen vieler Häuslbauer läuten die Alarmglocken wenn sie das Wort Vollwärmeschutz hören,weil sie den Vollwärmeschutz immer mit Styropor verbinden.Ein Holzweichfaser oder Steinwoll Vollwärmeschutz ist doch etwas sehr Hochwärtiges und mit einem Lambda-Wert unter 0,04 auch sehr effektiv.

@Traumhaus1
Hast du dein Liapor Haus schon einmal mit einer Wärmebildkamera angeschaut? Da siehst du nämlich sehr viele Wärmebrücken.
Darum ist es besser seine Außenwand mit einem Vollwärmeschutz "Wärmebrückenfrei" einzuhüllen.

1
  •  Traumhaus1
8.1.2009  (#13)
Wärmebrücken - an @ENB
ich glaube nicht das bei dem oben genannten Ziegel (Datenblatt Liafill 55) große Wärmebrücken auftreten werden, da alles mit Perlite aufgefüllt ist und auch der Stoßbereich zwischen den Ziegeln mit Perlite gefüllt ist, bei anderen Liapor Ziegeln kann
schon ein Problem mit den Wärmebrücken auftreten aber das ist eine andere Geschichte

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kosten bei Fertigteilhaus