« Hausbau-, Sanierung  |

Balkon sanieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  harry1967
5.11.2008 1
1
Von meinem nicht überdachten Balkon hat der Frost die Fliesen vom Estrich gesprengt, außerdem ist das Wasser nicht an der Stirnseite abgetropft, sondern haften geblieben und von der Unterseite der Betonplatte hinuntergetropft (Anstrich ist daher auch an Balkonunterseite immer abgeblättert).

Ich habe jetzt die Fliesen samt Estrich heruntergeschremmt.

Es ist ein halbrunder Balkon, ca. 4 m2, ein ISO Korb, die Betonplatte ist ca. 10 cm unter der FOK. Kaum genutzt.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

Wieder Fliesen? Estrich? Oder Beton oben abdichten und Holzrost oder ähnliches drüber? Jedenfalls sollte das Wasser an der Stirnseite abtropfen und nicht als Haftwasser an die Unterseite gesaugt werden.

Abdichten, aber wie? Folie/Bitumenpappe/Dachpappe? Über den Hochzug an der Hauswand drüberputzen? Wenn Fliesen, wie? Und an der Stirnseite?

  •  AndiBru
5.11.2008  (#1)
Hallo! - Zur Untersicht: Du brauchst eine "Tropfnase".

Entweder du fräßt ca. 3cm von der Aussenkante unten eine ca 2cm breiten halbrunden schlitz ein (ca. 7mm tief) ... ist nicht das non plus Ultra, aber erfüllt seinen Zweck...

Besser wäre du machst dir vom Spengler eine Verblechung rund herrum, mit Tropfnase.

Aufbau: Ich würde einen Gefällebeton aufbringen (sollte kein Gefälle vorhanden sein). Dann Isolieren, entweder flämmen, oder mit Kunsstoff, dann Styrodur als schutz für die flämmpappe, kies zum Gefälleausgleich und dann Holzbelag.

lg!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: welcher Fensterhersteller empfehlenswert