« Hausbau-, Sanierung  |

Heraklit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AndiBru
25.9. - 26.9.2008
3 Antworten 3
3
Hallo!

Was ist eigentlich "Heraklit" also die weichen Dämmmatten - ist das Steinwolle, oder ist Heraklitt eben Heraklit - was hat es für Positive, aber auch Negative Eigenschaften beim Dachausbau.

lg!

  •  whitesheep
26.9.2008  (#1)
Heraklith ist Heraklith Also grundsätzlich ist Heraklith gepresste Holzwolle mit Zement bzw. Magnesit, wenn du von BM Platten redest. Ist hart und mit einer Stichsäge gut zu bearbeiten, jedoch verschleißt das Blatt extrem. Ab 7,5cm Dicke ist Heraklith so fest und stabil, das es freigegeben ist um nicht tragende Zwischenwände ohne jegliche Unterkonstuktion auf stellen zu können.

Ich selbst hab meinen ganzen Ausbau, Decke und etwas Dachausbau mit Heraklith gemacht und hab so in etwa 200m² verbaut. Warum...weil ich Rigibs net mag....

Wichtig ist jedoch, dass die Platten wie in den Verarbietungsrichtlinien angebenen mit dem speziellen Kleber an den Kanten verklebt wird, das auf Versatz bei den Stößen gearbeitet wird und dass auch die speziellen Schrauben zur Befestigung der Platten wie in den Richtlinien angegeben benutzt werden! Wieso? Ist keine Schikane oder Geldmacherei...sondern ist eine Notwenigkeit fürs Verputzen, da es dir die Platten sonst wie Schüsseln aufzieht. Verspachteln ist meiner Meinung nach nicht möglich, ich selbst hab 4mm (Körnung) Vorspritzer und dann 10mm dick Kalk-Fein-Putz aufgebracht.

Langer Rede kurzer Sinn...ob Heraklith BM Platten einen ökologischen Vorteil haben weiß ich nicht, jedoch lassen sie sich auf Grund der Größe von 125x50cm auch halbwegs alleine verarbeiten und sind ned so bruchgefährdet. Sie kosten jedoch bis zu dem Doppelten pro m² - je nach dem um welchen Preis man sie kauft. Die Dicken sind 2,5, 3,5, 5, 7,5, und 10cm.

Rigibs als Alternative ist sicherlich günstiger, muss nur mehr gespachtelt werden bei sauberer Verarbeitung und dann kann gleich gestrichen werden...sicherlich einfach und schneller und kostengünstig.....aber Heraklith ist sicherlich auch eine wahl....wie mans eben mag

lg
sheep

1
  •  bereitsgebaut
26.9.2008  (#2)
ist die Frage wirklich so gemeint ????? - Was ist eigentlich "Heraklit" also die weichen Dämmmatten, war die Frage.
Dieser Satz ist widersprüchlich. Wenn im Baujargon von Heraklith gesprochen wird, hat dies mit weichen Dämmmatten nichts zu tun. Heraklith ist im allgemeinen Verständnis das, was sheep zuvor beschrieben hat. Die BM-Platte, welche als Putzträger oder hauptsächlich im Dachgeschoßausbau für Zwischenwände und Dachschrägenverkleidung dient.
Unter www.heraklith.at wird man aber draufkommen, dass diese Firma jetzt knauf insulation heißt und irgendwie fusioniert wurde und einiges an den Produktbezeichnungen geändert wurde. Aber wenn die üblichen weichen Dämmmatten (siehe Frage), welche bisher unter dem Namen Heralan vertrieben wurden, gemeint sind, dann handelt es sich um Steinwolle. Zusätzlich hat knauf insulation thermolan im Produktportfolio. Dabei handelt es sich um Mineralwolle. Bei Heralan scheint es massive Lieferengpässe in den letzten Wochen und Monaten gegeben zu haben, weil man sich dafür auf der Homepage entschuldigt.
Ich hoffe das hilft weiter.

1
  •  AndiBru
26.9.2008  (#3)
Heralan - Hallo!

Danke für die Info, wieder etwas gelernt - ich meinte aber eh Heralan :)

ist dies besser als zb Isover Glaswolle - oder wo liegen da die vorteiler oder nachteile ...

danke und lg!


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: blechdach oder foliendach?