« Hausbau-, Sanierung  |

Problem mit Dimensionierung Zisterne und

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Martina
28.8. - 1.9.2008
9 Antworten 9
9
Hallo, wäre toll wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte..

Ich habe vorgeschrieben bekommen, mein Regenwasser auf dem Grundstück zur Versickerung zu bringen und plane eine 5 m³ Zisterne mit Überlauf in einen Sickerschacht.
Muß ich den Sickerschacht nun gleich groß dimensionieren, als wäre gar keine Zisterne da, oder wird sie in der Berechnung berücksichtigt? Ich finde leider nirgends eine passende Berechnungsformel für den "Überlaufsickerschacht".

Danke, Martina

  •  AndiBru
28.8.2008  (#1)
Hallo - Also ich habe damals auch in Berger angerufen: www.berger.at
und mich beraten lassen, dann aber es günstiger mit Betonringen vom Lagerhaus selbst gebaut.

ich tät sagen, lass dich dort beraten - was wurde mir gesagt:

"Grundsätzlich kann man die Zisterne schon abziehen, aber was machen Sie wenn es 3 Tage lang regnet, oder sie auf Urlaub sind... Er würde dies also nicht tun, sondern die Dachfläche 1:1 einrechnen." Also sprich die Zisterne ist ein zusätzlicher Bonus...

Er meinte auch - wo fließt das wasser hin, wenn der Sickerschacht auf grund schlechter Bodenverhältnisse überlaufen tut (sprich das Wasser versickert zu langsam)also auch dies ist maßgebend für die Berechnung der Größe.

Da in unerem Fall ein Bach in der Nähe ist, und das Grundstück leicht abfallend ist, haben wir einfach den Sickerschacht ca. 3/4 der berechneten Größe gebaut, weil wenn er übergehen sollte, kann in unserem Fall nicht viel passieren.

lg!



1
  •  MartinaL
29.8.2008  (#2)
Danke, und wie - wurde die Bodenbeschaffenheit bei euch festgestellt?

1
  •  cc9966
29.8.2008  (#3)
nahezu jeder...macht von seiner zisterne einen überlauf in den kanal obwohl es bei manchen gemeinden nicht erlaubt ist.

1


  •  kraweuschuasta
29.8.2008  (#4)
Sickerschacht - Wir ham aus der Not eine Tugend gemacht und in den sickerschacht a pumpe reingehängt. Das ist jetzt unsere "Zisterne". Hatten diesen Sommer immer wasser zum gießen (heuer rasen gesäht - viel gegossen).
Größe: 3,5 m3 plus a bissi
Dachfläche 140m2
Boden Lehmig, sandig

lg, kraweuschuasta

1
  •  MartinaL
29.8.2008  (#5)
Ja danke, ich bin mir eigentlich sicher, daß ich eine geeignete Lösung finde, bloß: der Bausachverständige will ordentliche Berechnungen/ Begründungen... und ich bin kein Geologe *seufz*
Der blöde Sickerschacht raubt mir den letzten Nerv.

1
  •  kraweuschuasta
29.8.2008  (#6)
Bausachverständiger - Hä? Moment mal... Wäre e nicht Aufgabe vom BauSACHVERSTÄNGIGEN, den ganzen Schas auszurechnen????
Habs mal probiert und bin läglich gescheitert mit 17 Variablen und Abflußbeiwert usw... ist nicht so einfach.
Hab von an Architekten dann eine Tabelle zur ABschätzung bekommen und hab dann 10% addiert als Reserve...

lg, kraweuschuasta

1
  •  MartinaL
29.8.2008  (#7)
Der Bausachverständige ist in dem Fall der, der mein Bauansuchen bewilligen soll. Und der hat nur gefragt: "Wie kommen sie auf diese Dimension?"

Mittlerweile hab ich aber tatsächlich diese Formel vom Arbeitsblatt ATV- DVWK-A 138 gefunden, wenn ich dort den Extremfall reiner Lehmboden (von dem bin ich nicht weit entfernt) eingebe, wird er ja wohl hoffentlich mit der Dimension zufrieden sein.

Hoffentlich wohlgemerkt, *dreimalaufHolzklopf*


1
  •  brockhaus
1.9.2008  (#8)
Problem mit Dimensionierung Zisterne Man kann bequem von zu Hause aus das erforderliche Volumen der Regenwasser-Zisterne mit der Regenwasser-Dimensionierung von Mall berechnen. Am besten unter www.mall.info/dimensionierung reinklicken, das ist ein Programm zur Berechnung der idealen Zisternengröße. Gefüttert werden muss das Programm dazu nur mit der Anzahl der Personen im Haushalt, der Gartengröße und Angaben zum Bedarf an Regenwasser, das für Toilettenspülung, Waschmaschine, Putzwasser und die Gartenbewässerung verwendet werden kann. Den Ertrag an Regenwasser ermittelt das Dimensionierungs-Programm dann mit Hilfe der vorhandenen Dachfläche und der durchschnittlichen jährlichen Niederschlagsmenge für den PLZ-Bereich. Das Programm greift auf die durchschnittlichen Niederschlagsdaten der Wetterstationen in ganz Deutschland zurück.

1
  •  MartinaL
1.9.2008  (#9)
@ brockhaus - Danke, aber das Problem ist nicht: wie groß muß die Zisterne sein, damit ich genug Wasser hab, sondern: wie groß muß der Überlauf sprich "Schotterkoffer" sein, um eine Versickerung zu gewährleisten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Passivhaus mit/ohne FBH