« Hausbau-, Sanierung  |

Fundament zu klein - wie beheben?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mawu
1.8. - 3.8.2008
3 Antworten 3
3
Hallo! Vielleicht könnte mir von euch ein paar Tipps über das Wochenende geben, wie ich weiter vorgehen soll. Wir haben folgendes Problem:
Wir haben am DI unser Holzriegelhaus bekommen. Von der Fertigteilhausfirma wurde auch das Fundament gemacht. Jetzt ist es so, dass sich auf dem Fundamentplan anscheinend ein Fehler eingeschlichen hat, d.h. der Wintergarten wurde ein wenig vergrößert - wurde auch am Plan vermerkt, der Fundamentplan wurde aber nicht umgeändert. Als wir vorigen Donnerstag die Plattenabnahme hatte, haben alle Maße gestimmt. Am Di. haben wir dann das Ausmaß gesehen: Der Wintergarten steht mit den beiden Stehern gerade noch auf der Fundamentplatte. Der Spalt bei allen 3 Seiten ist aber so groß, dass ich fast meine Hand durchstecken kann. Nach lange, hin und her und auch mit der "Drohung" einen Sachverständigen hinzu zu ziehen, wurde uns mitgeteilt, dass das ganze noch verblecht wird, gedämmt (mit dickerem Sockelstyropor) und verputzt - damit keine Kältebrücke entsteht.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich weiß Ferndiagnosen sind nicht so leicht, und am besten wärs einen Sachverständigen kommen zu lassen, aber ich und meine zweite Hälfte haben hier verschiedene Ansichten: Ist es möglich, dass uns der Wintergarten abreißt?
Ich würd sagen nein, da er ja noch ein wenig am Fundamentsteht, und außerdem mit dem übrigen Haus und dem Dach verschraubt ist. Mein Partner ist hier aber skeptisch. Nur: ich kann nicht einfach ein bissl Beton dazu kleben, haltet ja nix!

Was haltet ihr von dem ganzen? Was könnte man hier nun tun? Hatte jemand vielleicht auch schon einmal ein ähnliches Problem?

Vlg, mawu

  •  AndiBru
1.8.2008  (#1)
Hallo - Es gibt hier ein paar Möglichkeiten - aber wie schon gesagt Ferndiagnose ...

o) Es gab hier im Forum vor 1 Monat schon einmal so ein Thema - hier ging es auch um eine Fundamentvergrößerrung - technisch ist es möglich - Eiseneinbohren und dazubetonieren.

In Euremfall - wenn es wirklich so wenig ist - würde ich ein C oder L Profiel - sprich einen Stahlträger seitlich an das Fundameint anschrauben.

Damit könnt ihr locker bis zu 15cm überbrücken.

bezüglich Platte größer betonieren - schaut mal im Forum!

lg!

1
  •  mawu
2.8.2008  (#2)
danke - danke für die antwort!!! mit dem stahlträger das hört sich schon gar nicht mal so schlecht an!
werden mal mit unserem bauleiter darüber sprechen!

danke nochmal!
vlg, mawu

1
  •  leonard
3.8.2008  (#3)
L-Profil - Also ein L-Profil anschrauben ist glaub ich auch die beste Lösung. dazubetonieren bedeutet um einiges mehr aufwand. lg

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Geschossdecken