« Hausbau-, Sanierung  |

Selbst bauen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alfbai
24.7. - 28.7.2008
8 Antworten 8
8
Hallo,
wir planen ein Haus zu bauen und haben Gott sei Dank viele Freunde und Bekannte, welche Handwerker sind. Auch selbst kann ich einiges selbst machen. Meine Frage ist nun, inwieweit ich den Hausbau "selbst" machen kann und für was ich eine Firma (vorallem für behördliche Bestätigungen, Zulassungen, Komissionierung, etc.) brauche? Kann man heutzutage überhaupt noch ein Haus in Eigenregie bauen?

Danke für Antworten!

  •  alfbai
24.7.2008  (#1)
Zusatz - Falls es relevant ist: wir möchten in der Steiermark bauen.

1
  •  AndiBru
24.7.2008  (#2)
Bin mir nicht sicher - Aber ich denke Ihr braucht für den Einreichplan einen "Stempel" also sprich einen Baumeister oder Ziviltechniker und dann für die Fertigstellunsmeldung.

Aber bis auf die Befunde für Kamin, Strom, denk ich spricht nix dagegen, das Haus dann selbst zu bauen - wenn der Plan eingereicht und genehmigt wurde - bin mir aber nicht sicher ...

Vor 25 Jahren hat mein Vater selbst den Zubau für eine Garage eingereicht - ohne Stempel und so. Aber heute ist das ein bisi anders :)

mfg!

1
  •  alfbai
24.7.2008  (#3)
Danke - Danke, den Stempel für den Einreichplan haben wir schon.
Tja, wenn ich 20 Jahre zurückblicke (als meine Eltern bauten) war vieles noch anders - und trotzdem steht das Haus noch.

Die Fertigstellungsmeldung wird man jedoch nicht "einfach so" bekommen, oder?

1


  •  aqua
24.7.2008  (#4)
Meist - ist es nicht das große Problem, die Stempel zu bekommen. Für den Rohbau vielleicht einen Mann von der Firma - restl. Helfer selber stellen.
Zimmerer - den Dachstuhl mußt du ja sowieso abbinden lassen - vielleicht auch hier einen Mann + eigene Helfer

Elektrisches/Wasser - oft ist es möglich das Material beim Elektriker bzw. Installateur zu kaufen. Wenn Sie die Facharbeiter, die es installieren kennen, ist es oftmals kein Problem auch den heißbegehrten Stempel zu bekommen.

Und selbst wenn man das alles nicht so organisieren kann, keine Angst - es bleiben immer noch mehr als genug Arbeiten übrig, für die man keinen Stempel braucht, wo man aber dankbar für viele Helfer ist!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo aqua, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Bugs
25.7.2008  (#5)
Kein Problem - Also bei uns in der Gegend ist das eigentlich kein Problem.
Einfach mit der Firma von der man das Material bezieht die Bauführung vereinbaren.
Der Bauführer muß ja auch (zumindest in NÖ) den Beginn der Bauarbeiten auf der Gemeinde melden.
Eine Bautafel des Bauführers muß man auch irgendwo stehen haben.



1
  •  max122
25.7.2008  (#6)
kein problem in stmk - wenn kein stempel nach fertigstellung eines bauführers vorliegt, gibt es die endbeschau der baubehörde. es muß lediglich kamin und elektro vom fachbetrieb bestätigt werden. und das sollte wie oben bereits geschrieben überhaupt kein problem sein.

1
  •  Tom35
27.7.2008  (#7)
Alfbai - Ist sicher kein Problem,mit dem selber bauen. Bin gerade selbst beim Hausbau,habe auch alles selbst gemacht. Habe mit der Baufirma die Bauführung Abgesprochen. Bekomme auch den Paragraph 38, für die Benützungsbewilligung von der Baufirma.Rauchfangkehrmeister kommt sowieso. Elektroatest bekommt ihr sicher von der Firma,wo ihr Material kauft. Passt auf das ihr bei der, Baufirma gleich eine Bestätigung für die Schuttentsorgung mit ausverhandelt. Wird heute von allen Gemeinden verlangt. Sonst kann ich nur noch alle Gute Wünschen tom35

1
  •  alfbai
28.7.2008  (#8)
Danke - Danke für die vielen Antworten. Diese kommen mir wie das Licht am Ende des Bürokratiedschungels vor.

LG. Alfred

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Be-Entlüftung Weinkeller