|
|
||
solaranlage - wenn oft wochenlang keine sonne scheint? hier wirst du auch nur hohe kosten und wenig nutzen im winter haben. |
||
|
||
Naja, hast schon recht.aaaber,
ich leg mich ja auch nicht auf eine Solaranlage fest, mir gehts ja um alle Alternativlösungen(Erdwärnme, etc...) Kindsy |
||
|
||
Alternativ? - Wenn die Luftwärmepumpe schon zu teuer ist, gibt's kaum Alternativen.
Solar ist sicher zu wenig. Auch wenn ich es nicht gerne sage, ist in deinem Fall ein neuer Ölkessel die wahrscheinlich beste Lösung. Der ist wesentlich effizienter als der Kombikessel und kann ganz automatisch betrieben werden. |
||
|
||
|
||
..wenn du vom öl wegwillst, kann gibts auch noch pellet als alternative. |
||
|
||
Es gibt auch schon gute - Pellet- Feststoffkombikessel am Markt; kommt drauf an, ob du Holz zur Verfügung hast. z.B. SHT, etc.
|
||
|
||
.Energetisch ist es unsinning, ein nicht bewohntes Haus auf Temperatur zu halten. Wenn ihr Energie sparen wollt, dann lasst das Haus völlig auskühlen (bis ~3°) und schaltet die Heizung erst einige Zeit vor Eurem nächsten Kommen wieder ein (es gibt da auch Fernsteuerungen via Internet oder Handy).
Da natürlich bei sehr kalten Außentemperaturen die Wände entsprechend auskühlen, wäre es sinnvoll eine Innenisolierung anzubringen (5 cm reichen fürs Wochenende). Wir haben mit einem Lokal, das nur an 2 Tagen in der Woche benützt wird, mit dieser Vorgangsweise gute Erfahrungen gemacht. |
||
|
||
na ja, - kann ja jeder macher wie er will.
Die benötigte Energiemenge zum Aufheizen oder Warmhalten des Hauses bleibt die Gleiche. Lediglich die Wärmeverluste sind natürlich bei dauerhafter Beheizung höher. Absenken auf z.B. 15 Grad und aktivieren der Heizung per Fernsteuerung ist meiner Meinung nach die Bessere Lösung. |
||
|
||
tja - @harald:
genau Dein Vorschlag ist das was ich will..... nur ist jetzt noch zu klären, ob ich das "warmhalten mit ca. 15°" mit der vorhandenen Ölheizung oder mit einer neuen Wasauchimmer Heizung machen soll. es hat ja auch keinen sinn, wenn ich die Investitionskosten erst nach 20 Jahren herinnen hab... Wenn wir zu Hause sind leg ich ein paar Scheiter ein und gut ist.... |
||
|
||
hab mit selbst gerade eine Pelletsheizung angeschafft.
Der 25 J alte Ölkessel war hin. Derzeit gibt es super Förderungen. Was am besten für Dich ist, ist schwer zu sagen, ohne das Haus (und die Heizung) zu kennen. |
||
|
||
25J ist mein Ölkessel auchich werd mal test was ich in einem Jahr brauch und dann weiter überlegen...
Danke Martin |
||
|
||
@Harald - kannst du deine Aussage "... die benötigte Energiemenge zum Aufheizen oder Warmhalten des Hauses bleibt die Gleiche.." physikalisch belegen?
Angenommen Kindsys unisoliertes Haus hat eine Oberfläche von 300m2 und einen durchschnittlichen U-Wert von 1, dann verliert sein Haus bei einer Innentemperatur von +15° und Außentemperatur -15° ständig 9kW, die die Heizung beim "Warmhalten" aufbringen müßte. Wären es innen +3° u. außen -15°, dann würde er nur 5,4kWh verbrauchen. In jeder Energiesparfibel kann man nachlesen, dass das Absenken der Raumtemperatur große Einsparungen bringt! Bei zB 5cm Innenisolierung würde ein Aufheizen des Hauses außerdem nur wenige Stunden dauern, und der Wärmeverlust des Hauses auch gleich um mind. 60% verringert werden, wodurch auch die neue Heizung viel kleiner ausfallen könnte... |