« Hausbau-, Sanierung  |

Fertigausbauhaus feat. Rohbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  peru_1980
22.7. - 23.7.2008
4 Antworten 4
4
Hallo! Wir sind am Anfang unseres Hausbauvorhabens und stehen vor einer schwierigen Entscheidung - Fertigausbauhaus oder Rohbau vom Baumeister und dann Aufträge für beispielsweise Fassade, Dach,... einzeln vergeben oder auch Kleinigkeiten selber machen? Ich bin der Meinung, dass ein Fertigausbauhaus fast günstiger und vor allem kalkulierbarer sein wird als die andere Variante. Mein Partner ist allerdings überzeugt, dass - wenn man nur genügend Angebote einholt - der Rohbau und anschließende Fertigstellung mit anderen Firmen günstiger werden wird! Hat jemand Erfahrung bzw. schon mal die Kosten gegenüber gestellt und Vergleiche gezogen? Würde mich sehr interessieren...

Danke LG

  •  Sethi
22.7.2008  (#1)
Ihr habt beide recht, aber was dein Partner nicht erwähnt:
1.) Bei einem Garantiefall redet sich jede Firma auf die andere aus
2.) Ihr steht auf der Baustelle zur Kontrolle - wer verdient Geld in der Zeit?
3.) Die Bauzeit wird sicher länger (= mehr Kosten wg. Miete, Kredit usw.)
4.) Eure Freizeit ist dahin durch Studium von Kostenvoranschlägen
5.) Eure Nerven (+ Freude am Haus) gehen flöten bei Problemen (Planungsfehler usw. - jede Firma betrachtet meistens genau ihr Werk, mehr nicht).

Jüngste Beispiele (live erlebt)...Bodenaufbau wurde höher, Tür schneiden ging nicht mehr, weil Griff zu tief, ergo alle Türöffnungen neu stemmen. War billig. Oder teurer: Haus ohne KR-Klappe gebaut (250,- Teil nur vergessen) = Wohnkeller abgesoffen (5stelliger Schaden, nur tlw. gedeckt + 2500,- Nachbaukosten).

Da ich das alles schon erlebte: Ich würde zuerst Kostenvoranschläge von 2-3 preisgünstigen Anbietern einholen und dann rechnen, ob der eigene Selbstbauweg noch Sinn macht, wobei immer Restrisiko bleibt. Positiv ist: es kann Spaß machen und hinterher weiß man, wie was nicht geht.

Viel Glück

1
  •  AndiBru
22.7.2008  (#2)
Was für ein Haus - Es kommt auch sicher darauf an, was Ihr für ein Haus haben wollt.

Wollt Ihre ein Passivhaus - dann würde ich ein Fertigteilhaus empfehlen - weil die sind komplett und gut druchdacht - holt Euch einfach ein paar Angebote.

Wenn Ihr ein "Normales Haus" wollt dann würde ich es bauen lassen.
Ich glaub das mitlerweile sich die Kosten Fertigteil / "Rohbau" die Waage halten - was aber einen großen Unterschied macht ist die "Schnelligkeit" beim FTH FTH [Fertigteilhaus].

Ihr könnt Euch auch ein FTH FTH [Fertigteilhaus] hintstellen lassen und es innen selber oder mit anderen Frimen ausbauen ...

Ich persöhnlich habe Massiv gebaut - da ich den Grundriss verändern können möchte, oder aufstocken - umbauen usw ...

und das ist meiner Meinung bei einem Ziegelhaus einfacher als wie bei einem FTH FTH [Fertigteilhaus].

Kallkulieren kann man meiner Meinung beides gleich gut.
Weil ob du jetzt 200m² Putz oder 200m² Gipskarton ausschreiben tust - ist egal.

Es gibt für alles ein Für und ein Wieder.
Es muss für Euch passen!

mfg!

1
  •  kaizi
22.7.2008  (#3)
meiner meinung - nach ist es schwer zu vergleichen.
du bräuchtest einen fertigen grundriss und überhaupt ein plan des hauses. nur dann könntest du die kosten vergleichen.
hängt ja stark vonder konstruktion ab.

ausserdem hängt es ja auch davon ab welcher fertighaushersteller gewählt wird.

uns z.b. ist ein sehr individueller plan und eine ungewöhnliche konstruktion wichtig.
das ist sicher bei den meisten FTH FTH [Fertigteilhaus]´s schwieriger, geht aber auch.

wir haben auf alle fälle den zeitvorteil des fertigbaus verspielt weil wir mit den architekten (die werden dir von den FTH FTH [Fertigteilhaus]´s vor die nase gesetzt) nie zufrieden waren.
hängt also stark davon ab was man will.

aber billiger wird es nicht unbedingt sein.

1


  •  Bugs
23.7.2008  (#4)
Erfahrung - Kommt auch sicher drauf an welche Erfahrungen ihr bereits in dem Bereich Hausbau habt, und wieviel Zeit ihr in Planung usw stecken wollt.
Ich bin im Moment dabei mein Haus selbst zu bauen, und bereue es keine Sekunde letztes Frühjahr die Entscheidung getroffen zu haben noch ein Jahr in die Planung zu investieren.
Kommt aber sicher auch darauf an wie interessant man das Thema Passivhaus findet und wie tief man in die Marterie eindringen will.

Bei der Feststellung das Fertighäuser gut durchdacht und abgestimmt sind kann ich meinen Vorpostern nur zum Teil beipflichten.
Gerade im PH Bereich gibt es sehr viele Kurpfuscher.
Und das sowohl bei kleinen als auch bei großen bekannten Herstellern.

Jedenfalls zahlt sich, egal wofür ihr euch entscheidet, jede Minute aus die ihr euch mit dem Thema beschäftigt!

Oft stimmt leider eine vielzitierte Aussage eines Architekten:
"Die meisten Leute überlegen länger beim Kauf eines Gebrauchtwagens als beim Kauf ihres Hauses."



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zimmermeisterhaus