« Hausbau-, Sanierung  |

Holzriegeldecke oder Betondecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  haeuslbauer2
4.7.2008 1
1
Stehen vor der Entscheidung über unserem OG eine Holzriegeldecke (HRD) oder eine Betondecke (BD) zu machen. Uns wurde versichert dass durch die HRD im Sommer kein Nachteil durch Wärme besteht. Haben aber auch schon andere Meinungen gehört. Die Baufirma meinte es wäre nur ein Nachteil wenn wir noch aufstocken wollten.
Über dem OG wird ein Walmdach (Kaltdach) errichtet, der Dachboden wird nicht genutzt (außer evtl. für Rauchfangkehrer). Haus wird massiv ausgeführt (25 HLZ + 14 VMS)

Hat jemand Erfahrung bzw. vielleicht selbst eine Holzriegeldecke und kann uns helfen?

  •  Patrick
4.7.2008  (#1)
habe Erfahrungen - ich habe eine Sargdeckelkonstruktion (Decke und Schrägen betoniert). Wenn ihr vor habt, einmal ein ganzes Stockwerk oben drauf zu bauen, dann ist das sicher ein Nachteil, ansonsten ist der Wärmeunterschied im Sommer enorm. Das können bald mal 6 Grad Unterschied sein. Ein weiterer Vorteil der Sargdeckelkonstruktion ist, dass sie 100% luftdicht ist und zwar für immer. Kein Folien gepicke. Mit dem Sargdeckel geht auch der Innenausbau schneller, weil der Maschinenputz einfach über alles drüber kommt. Spachteln, schleifen, Grundierung fürs Malen (wie bei Gipskarton) kann man sich alles sparen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schlagbrunnen und so ...