« Hausbau-, Sanierung  |

Risse im neuen Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  georgschultes
1.7. - 2.7.2008
2 Antworten 2
2
Liebe Experten!

Mein WU-Keller wurde letzte Woche zu bauen begonnen. Fundamentplatte 30 cm. Aussenwände 30 cm und natürlich stahlbewhert. Die Aussenwände wurden an 2 aufeinanderfolgenden Tagen errichtet. Unmittelbar danach teilte mir der Bauleiter mit, dass vermutlich an den Stellen, wo die Aussenwände aneinandergefügt sind, Haarrisse entstehen werden. Dies würde der Dichtheit aber keine Probleme bereiten, da natürlich ein Fugenband eingesetzt worden sei.
Der Fall ist nun eingetreten: an den Stellen, wo die Aussenwände (an 2 unterschiedlichen Tagen betoniert) zusammentreffen, haben sich feine Risse gebildet.
Frage an Euch:
gilt es etwas besonderes zu beachten?
dürfen diese Risse auftreten?
gibt es Probleme für die Dichtheit?

  •  Ziegelhausen
1.7.2008  (#1)
Risse entstehen...durch den Schwund des Betons. Dafür hat dein Baumeister hoffentlich die Bewehrung eher an der Aussenseite der Kellerwand angebracht. Dafür ist nämlich die Bewehrung beim 30cm dicken WU-Beton-Keller notwendig: Für die Aufnahme der Schwindkräfte des Betons, und nicht für die Tragfähigkeit der Kellerwände, wie oft vermutet. Solange die Risse nur an der Aussenseite auftreten, und diese nicht tief in die Wand reichen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich empfehle dir, die Wand mit einer Kautschukfolie aussen zu bekleben (oder anstreichen), damit hast du die Risse zusätzlich gesichert und hast auch Vorsorge getroffen gegenüber Eindringen von Wasserdampf.

lg,

1
  •  ENB
2.7.2008  (#2)
Fugenband - Wenn ein Fugenband eingesetzt wurde ist dieser Riss kein Problem,da diese Fuge ja eine Dehnungsfuge darstellt.Die Norm schreibt sogar solche Fugen in gewissen Abständen vor,weil man nicht unbegrenzt lange Betonteile auf einmal Betonieren darf.Gegen die Schwundrissbildung können genauso Faserverstärkte Betongemische verwendet werden.

Gruß

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: arcon