« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ölheizung wechseln

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sandrita
25.6. - 28.6.2008
3 Antworten 3
3
Hallo zusammen
wir wollen im Laufe des Jahres unsere Heizung wechseln. Pallets oder Erdwärme. Kann mir jemand ein paar Tips für Erdwärme geben? Unser Haus wurde 2006 vollsaniert (Klimafasade, neue Fenster, Dachboden gedämmt)Wir haben interesse an Erdwärme mit Tiefenbohrung, da wir viele Bäume haben und diese nicht wegmachen möchten. Ich habe von 15´000 bis 35´000.-- alle Presklassen gehört.

•  tekov
26.6.2008  (#1)
Also,mehr Infos wären wie immer toll emoji

Wieviel m² werden beheizt?
Heizkörper oder FBH FBH [Fußbodenheizung]?
Welche grobe Vrstellung hast du fürs WW WW [Warmwasser]?
Detailiere bitte die Dämmung (Welche Fenster,Wandaufbau usw.)
Wieviele Personen bewohnen das Haus?
Wo steht das Haus?

Für die Tiefenbohrung alleine wirst du schon mal tief in die Tasche greifen müssen, je nach benötigter Bohrtiefe (hängt jetzt vom Objekt ab :)

Siehe -->>
http://www.klimaaktiv.at/article/articleview/48615/1/14288

Bitte bedenke das nach der "Bohraktion" dein Garten aussieht wie ein Truppenübungsplatz emoji

1
  •  Harald
27.6.2008  (#2)
PelletsDerzeit gibt es zusätzlich zu den jeweiligen Landesförderrungen auch eine Bundesförderung von € 800,-
(Österreich).
D.h. je nach Bundesland bekommst du bis zu ca. 4000,- € für den Kesseltausch.
Die Kosten für die Pelletsanlage sollten eher bei € 15.000,- liegen.
Erdwärme mit Tiebenbohrung würde ich bei Sanierung eher nicht machen (Kosten für Bohrung, Chaos im Garten, etc.).
Hol doch einfach mal 2 unverbindliche Angebote über die verschiedenen Anlagen ein.

1
  •  Umwelttechniker
28.6.2008  (#3)
Erdwärme bei Heizkörper NEIN - Hallo,
also Erdwärme ist bei einem sanierten Haus preislich nicht sinnvoll. Besonders wenn dann auch noch Heizkörper im Haus sind. Willst du die Anlage selber bauen? Also Pellets mein ich jetzt?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zisterne - Nachrüstung