« Heizung, Lüftung, Klima  |

Amonisierzeit einer Solaranlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Udo Kappelhoff
24.5. - 26.5.2008
3 Antworten 3
3
Aktueller Stand ist ein Mehrfamilienhaus (6 Personen).Altbau aber mit vielen Modernisierungsmaßnahmen u.a. Innendämmung
Dachdämmung usw.Öl-Heizungsanlage ist ca. 20 Jahre alt.
Ich überlege jetzt einen Brennwertkessel anzuschaffen.
Meine Frage ist ob es sich rechnet zusätzlich eine Warmwasser -Solaranlage dazu zu nehmen? Viele sagen in 10 Jahren hat man die Anschaffungskosten wieder raus (ca.4000€)Ich weiß nicht wie man auf diese Zahl kommt.
Meine Berechnung ist:Bei 300€ Warmwasserkosten im Jahr,Ersparnis 60 % durch Solar.Sind 180€ im Jahr.D.H. In ca. 20 Jahren habe ich die Solaranlage raus (Ölpreis 60 Cent/L).Solange hält die Anlage ja nichtmal. Wer kann mir hierzu etwas sagen? Habe ich einen rechenfehler drin. Danke für eure Nachricht.

•  ENB
25.5.2008  (#1)
Amortisationszeit - Du wirst ja nicht nur das Warmwasser,sondern auch in der Übergangszeit den Pufferspeicher damit erwärmen.Energie preise werden sich in nächster Zeit noch um einiges erhöhen,daher kannst du nicht mit den heutigen Energiepreis die Armortisationszeit berechnen.Solar hat aber auch immer etwas mit ÖKOLGIE zu tun,und in Zeiten der Klimaerwärmung sollte man auch in diese Richtung etwas unternehmen.Ich würde mir auch um einen anderen Energieträger schauen,da man sich mit Öl nur von der Ölmaffia abhängig macht.Der Beste und sauberste Energieträger ist bei uns HOLZ.Dieses braucht man auch nicht queer durch die Welt transportieren bevor man es einheizt. Gruß ENB

1
  •  kunzibus
25.5.2008  (#2)
60 Cent/L - Kannst du mir verraten wo du um 60 Cent/L dein Heizöl bekommst. Rechne deine Rechnung einmal mit 1 Euro/L und weiteren Preisteigerungen. Die Zeiten mit billigen Fossilen Brennstoffen sind (leider) vorbei.

Gruß
Michael

1
  •  tekov
26.5.2008  (#3)
Preis Heizöl - Tagesaktuell bei unserem Treibstoff/Heizölhändler

0,97€!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fernwärme kosten Übernahmestation ?