« Hausbau-, Sanierung  |

Gefühl es zieht über den Fenstern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  whosdrunk
16.5. - 17.5.2008
2 Antworten 2
2
Hallo. Ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Wir haben uns ein neues Haus aus dem Jahre 1960 gekauft und sind am renovieren. Wir haben uns letzte Woche neue 3 Fach verglaste Fenster gekauft und freuen uns sehr darauf.
Nun ist mir bei den Renovierungsarbeiten etwas aufgefallen, zumindest zur Nordseite. Dort habe die Vorbesitzer 4 Lagen Tapeten übereinander gehabt und dann noch Styropor drunter, wohl zur Dämmung. Ich habe das alles abgemacht (Arbeit ohne Ende) und auch den Kleber drunter. Dabei sind mit in den Ecken des Raumer und an der Decke zur Aussenwand immer ein wenig Stück abgebröckelt. An manchen Stellen an der Wand über dem Fenster zieht es jetzt ein wenig durch, so habe ich das Gefühl. Das stört mich jetzt natürlich immens und eine außendämmung habe ich nicht eingeplant. Gibt es irgendetwas, was ich machen kann? Von innen Styropor mächte ich nicht noch einmal, weil das ja schimeln kann und ich glaube es bringt auch nichts, oder? Vielen Dank für jeden Tipp !

  •  balgorna
16.5.2008  (#1)
Lösungsmöglichkeit - Das Problem wäre zu beheben in dem mann einfach eine neue Mauer vor die alte setzt (z.b.: rigips, 6cm ytong, 6cm ziegel)natürlich richtig ausgeführt. Da fragt sich nur hat man den platz dafür. Neu verputzen könnte auch eine Lösung sein die das Problem eventuell beheben könnte. Gehn würde auch einfach das ganze zu Spachteln wie einen vollwärmeschutz (sprich netz und kleber) dafür soll es sogar spezielle Dichtungsbänder geben. Als teuerste wäre da noch die liebe Chemie. Aber die würd ich persönlich als allerletztes wählwn

1
  •  joski
17.5.2008  (#2)
Fenster - Die Häuser aus der Zeit haben eine schlechte Dämmung. Dadurch ist die Außenwand an der Innenseite relativ kalt, wodurch der "Zugeffekt" wahrgenommen wird - kalte Abstrahlung. Die Vorbesitzer haben schon versucht dies zu unterbinden.
Am Besten wäre hier die Außendämmung, die nicht kommt.
Also eine gedämmte Vorsatzschale über die komplette Außenwand an der Innenseite. Dabei sind die Ecken - Fenster, Deckenanschlüsse, etc. - besonders zu beachten.

Ach ja, es wäre auch gut die Fenster zu verkleinern um die Leibungen zu dämmen. Alternativ die Öffnung zu vergrößern.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Feuchter Keller