« Hausbau-, Sanierung  |

Ausfüllhilfe WBF NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mawu
28.4. - 29.4.2008
5 Antworten 5
5
Hallo,
stehe gerade vor ein paar Verständnisproblemen, was das Ausfüllen des Antrags für die WBF betrifft. Weiß jemand von euch vielleicht, ob es irgendwo eine detaillierte Ausfüllhilfe gibt!? Oder vielleicht kann mir jemand von euch bei diesen Punkten helfen:
1) Gemeindebestätigung (Beilage A): Mein Partner und ich sind noch in 2. unterschiedlichen Gemeinden gemeldet. Sollte jetzt jeder von seiner Gemeinde dieses Formular ausfüllen lassen?
2) Unter dem Punkt Grundeigentümer muss man eine Adress angeben. Ist das die vom "neuen Haus" oder eine Zustelladresse?
3) Unter dem Punkt Finanzierung steht: Gesamtbaukosten,etc. Woher soll ich jetzt schon wissen, wieviel mir das insgesamt dann gekostet hat!? Bzw. was zählt da alles dazu?
4) Dann sollte man ja die m² der Wohnung angeben. Ist das Brutto oder Netto gedacht? (Haben nämlich Dachschrägen) Bzw. zählen hier auch der Technikraum und die Garage dazu und ev. eine Waschküche?

Und 5) Vielleicht hat jemand von euch ja schonmal das gleiche Problem gehabt, und zwar bin ich Studentin und arbeite nur geringfügig. Jetzt muss man ja einen Einkommensnachweis erbringen. Nur: einen Steuerausgleich mach ich nicht (zahl ja auch keine Steuern). Und dann kommt noch dazu, dass in der Broschüre steht, dass hier (also wenn man studier) 15% des Einkommens der Eltern dazugerechnet werden. Soll ich da dann einfach den Einkommensnachweis meiner Eltern kopieren und beileigen, und die am Land rechnen das dann selbst aus!?

Puh... das ist jetzt ein langes Posting.
Ich wär echt super froh, wenn mir jemand dabei helfen könnt. Komm mir echt schon ganz dumm vor...

Danke schon mal!
vlg,mawu

  •  RobRob
28.4.2008  (#1)
Ja das ist das Problem bei der Förderung: Man braucht einen Experten, der mithilft ausfüllen. Der kann natürlich auch nicht davon leben, kostenlos Hilfestellung zu geben und muss was verlangen. Also kostet in Wirklichkeit schon die Einreichung was - egal ob man was kriegt oder nicht.

1
  •  RobRob
28.4.2008  (#2)
Nachtrag - Das Ausfüllen alleine ist es ja nicht, man muss ja auch noch die Punkte nachweisen: zB Energiekennzahlberechnung. Die gibt es natürlich auch nicht geschenkt.

1
  •  mawu
28.4.2008  (#3)
Energieausweis - .. haben wir von der Baufirma bekommen. Das würd schon passen. Aber der Antrag selbst macht mich ein wenig ratlos. Und leider hast du recht - alle verlangen was dafür - jedenfalls was ich bis jetzt mitbekommen hab.

Aber vielleicht gibts hier doch noch jemanden, der mir helfen kann!?!?

vlg,mawu

1


  •  jstone0815
28.4.2008  (#4)
Bank - zu 1.)
Die Gemeindebestätigung einfach bei dem zuständigen Gemeindeamt, wo das Wohnhaus errichtet wird ausfüllen lassen.

zu 2.)
Adresse des aktuellen Wohnsitzes (dort, wo Ihr derzeit die Post hinbekommt, bzw gemeldet seid)

zu 3.)
Habt Ihr während der Planungsphase keine Kostenkalkulation gemacht oder einen Kostenvoranschlag eines Architekten/Baumeisters/Fertighausherstellers eingeholt?
Es sind die ungefähren Gesamterstellungskosten gemeint.
Wenn Ihr noch keine Kalkulation habt, schreibt einfach das zur Verfügung stehende Budget inkl. voraussichtlicher Förderung und Kredite rein.

zu 4.)
Hier ist die lt. Einreichplan genannte offiziell berechnete Gesamt-Wohnnutzfläche gemeint. Steht irgendwo am Einrichplan drauf.

zu 5.) ich habe von meinem Arbeitgeber einen Jahreslohnzettel vom letzten Jahr beigelegt.

Allgemein:)
Ich denke, man kann bei Fragen sicher auch bei der Förderstelle des Landes NÖ anrufen.

Ich hab alle das alles mit Hilfe meiner Bank, wo ich auch das Bauspardarlehen aufgenommen habe gemacht.
Meine Bankberaterin hat mir zuerst eine Liste gegeben, was ich für die Förderung alles benötige und als ich Ihr das alles gebracht habe, hat Sie alles ausgefüllt, kopiert und eingeschickt. Völlig kostenlos!

1
  •  mawu
29.4.2008  (#5)
danke - ... für die Hilfestellung!
vlg,mawu

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sbg. WBF - geänderte Familienverhältniss