« Hausbau-, Sanierung  |

EPDM Foliendach - Kies

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ziegelhausen
21.4.2008 - 13.2.2009
13 Antworten 13
13
Hallo!

Wir haben bei unseren Neubau soeben unser EPDM-Foliendach (Pultdach mit 4% Neigung, Attika) dicht bekommen. Dazu 2 Fragen:
1.) Welcher Kies wird üblicherweise für die Auflast verwendet? 16/32 Rundkorn?
2.) Sollte zwischen der Folie und dem Kies eine Vlies-Schutzschicht gemacht werden, oder ist das Vlies lediglich ein Nährboden für allerlei unerwünschte Gewächse am Dach und sollte daher auf einen Einsatz verzichtet Werden?

lg,

  •  creator
22.4.2008  (#1)
32er ist schon ein bisschen groß, - zudem ist die frage, ob du überhaupt bekiesen musst. so super ist kies auf einem foliendach nicht. wie es geht, sieht man z.b. auf www.samtruck.de .

ich werde mir auf mein flachdach fallschutzmatten mit verbundsystem und drainagerillen geben www.eximlink.com , das ist (börsel-)schonender.

1
  •  leonard
22.4.2008  (#2)
kein kies - weil im falle einer reparatur darunter, mußt du ihn abschaufeln. ich würde auch platten nehmen, mit distanz zur wärmedämmung lose verlegt, zb auf stahlprofilen.

1
  •  Noldman
22.4.2008  (#3)
Ich habe bisher noch nie von Matten - über der Folie gehört. Habt ihr dafür Beispiele und Links? Firmen?
Holt die Platten nicht der Wind?

1


  •  Ziegelhausen
22.4.2008  (#4)
Gar nicht so einfach...hier eine richtige Entscheidung zu treffen. Das mit den Platten haben wir bereits durch: normale Estrichplatten, 4cm Stärke, die kosten (nur) ein mittleres Vermögen. Dazu die notwendigen Auflagerplatten, und dann wird es erst so richtig teuer: Die Estrichplatten-Partie wäre auf etwa 1.500 Euro gekommen. Zuzüglich etwa 1.000 Euro für die Abstandhalter. Der Schotter kostet pro m³ etwa 14 Euro, macht bei 6m³ keine 100 Euro aus....
Desswegen würden uns auch die von "Creator" erwähnten Matten interessieren: Sind die wirklich "börselschoneneder" als Kies?
Und was mach ich mit dem Vlies dazwischen?

1
  •  ogge
23.4.2008  (#5)
Wir habe 16/32 Rundkorn - Wir haben eine hochwertige Folie liegen und der Hersteller (der übrigens bis zu 20 Jahre Garantie gibt) hat den Kies nur auf der Folie, damit diese beim Sogeffekt eines Sturmes sich nicht heben kann.

1
  •  kroni_24
23.4.2008  (#6)
also - wir haben auch 16/32 Schotter (Kein Kies) auf der Folie

1
  •  creator
23.4.2008  (#7)
kommt natürlich darauf an, was ihr ... erwartet und machen wollt. ich hab' mein flachdach als begehbare terasse ausgelegt - fühlt sich barfuß gut an, ähnlich einem indoor-tennisplatz. wer nicht wie ich ständig auf seinem dach ist, kann auch kies nehmen, aber da ist es mit dem m³-preis nicht getan. da muss dann das bekiesen des dachs verrechnet werden und natürlich auch die problematik bei lecks (arbeit + suche) oder viel schnee bzw. bei immer einfrierenden tauwasser in der übergangszeit.

im prinzip kann man sich jede andere fallschutzmatte genauso auf's dach geben - recyclinggummi ist halt am billigsten. gibt's auch in jedem baumarkt zum x-fachen preis. fallschutzmatten sind wasserdurchlässig und gummi erwärmt sich nicht so leicht wie z.b. beton oder waschbetonplatten, zudem hat das eine ganz gute isolierwirkung. natürlich lege ich die dinger nicht auf's dach, damit sie der wind besser als im keller wegblasen kann - daher auch das verbundsystem. 17kg/m² sollten schwer genug sein, bei meinen 100m² kommt da eh was zusammen, attika und umlauf bieten auch windschutz genug. die dinger werden in rollen auch für die begehungsbahnen auf industriebauten verwendet - nur für die rollen braucht man auch einen kran. die matten werden nicht verklebt und können daher auch einzeln getauscht werden, denke auch, dass die recht lange halten, sind ja immerhin gefärbte + granulierte autoreifen - und trotzdem als gummi leicht zu entsorgen.

1
  •  RobRob
23.4.2008  (#8)
Auf keinen Fall - zu kleines Korn, denn das holt - vor allem in den Randbereichen - auf jeden Fall der Wind. Hab einmal ein Dach gesehen, das zum Großteil bereits abgeweht war, weil zu kleines Korn verwendet worden ist.

1
  •  joski
24.4.2008  (#9)
die NATUR - holt sich ihres zurück. Da kommt es auf den Schotter nicht an.
16/32 Schotter ist trotzdem OK. Aber mit Vlies.

1
  •  Gerh71
4.5.2008  (#10)
Alternative zu Kies/Schotter? - Hallo,

bekomme euch ein Flachdach (2% Gefälle, Attika ...)
Wäre auch an der Alternative von "creator" interessiert.
Wie sieht der Preis im Verhältnis zum Kies/Schotter aus?

Danke

lg
Gerhard

1
  •  Ziegelhausen
4.5.2008  (#11)
Danke für die vielen Antworten - Morgen Montag kommt der LKW mit dem 16/32er und einem Greifer. Damit kommt der Schotter gleich aufs Dach und wird verteilt. Drunter kommt nun doch noch das Vlies: Ich habe mir sagen lassen, dass das Vlies zwar durchaus ein Nährboden für allerlei Gewächse sein kann - aber durch die direkte Sonneneinstrahlung am Dach im Sommer wird nicht viel auf dem Vlies wachsen.

1
  •  Ziegelhausen
4.5.2008  (#12)
Anmerkung zum Preis - ... und das Ganze kostet nicht viel Geld: 8-9to 16/32er und ca. 1h LKW-Entladezeit. Den Rest machen wir selbst. Somit denke ich ist der Schotter konkurrenzlos günstig im Vergleich zu den Kunststoffmatten...

lg

1
  •  MasoD
13.2.2009  (#13)
Herstellername und ev. Preis - Hallo!

Ist zwar schon etwas alt dieser Eintrag aber mich würde brennend interessieren bei welchen Herstellern ihr gekauft / nachgefragt habt und wie es hierbei mit den Preisangebot aussieht.

Wär echt supi wenn ihr da Infos bereitstellen könntet.

thx und lg
Mod

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MasoD, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Suche Estrichverleger