« Hausbau-, Sanierung  |

Erdwärmepumpe oder Lüftungsheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Schorsch
2.3.2008 - 15.1.2009
6 Antworten 6
6
Ich plane ein Fertighaus von Haas zu bauen und kann mich nicht zwischen einer NIBE Erdwärmepumpe NIBE Fighter 1240 und einer PROXON Lüftungsheizung 4 in 1 entscheiden. Wer kann mir helfen?

  •  RobRob
3.3.2008  (#1)
Mit der Lüftungsheizung - - soweit ich das von der Homepage erkennen konnte - wird nur die Luft der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] beheizt. Das hat aber Grenzen, weil man die Luft nicht über 50° erhitzen darf (sonst stinkts) und weil damit die Menge der transportierten Energie davon abhängt, wieviel Luft man transportiert. Zu hohe Luftwechsel machen aber die Luft komplett trocken.
Daher ide Lüftungsheizung nur im Passivhaus einsetzen, wo erwiesen ist, dass mit der angestrebten Luftwechselrate auch das Heizungs-Auslangen gefunden wurde oder Zusatzheizung einbauen.
Die NIBE WP WP [Wärmepumpe] ist da problemloser. Fussbodenheizung her und heizen, soviel man will.

1
  •  Hitcher
3.3.2008  (#2)
Forum durchsuchen - Solange du keine exakte Kenntnis der Heizlast des Hauses hast, ist eine Entscheidung auch gar nicht ratsam.

Such mal mit der Forensuche oder per Google: Mit Proxon haben schon manche sehr schlimme Erfahrungen gemacht: Wenn der Heizwärmebedarf zu hoch ist, wirds nicht nur kalt im Haus, es wird auch die Luft extrem trocken und riecht nach verbrannten Staubpartikeln.

Wenn du ein Passivhaus hast, kann so eine Lüftungsheizung eine recht günstige und bestens funktionierende Sache sein. Wenn aber der Heizwärmebedarf zu groß ist, wirds der größte vorstellbare Alptraum sein. Zuerst genau nachrechnen, dann erst entscheiden.....

1
  •  1alexey
17.12.2008  (#3)
mit WP WP [Wärmepumpe] - Habe auch ein Haas haus und stand vor der gleichen Entscheidung.
Habe mich für die WP WP [Wärmepumpe] entschieden, denn mit der Proxon hast immer nen kalten Boden, mit der WP WP [Wärmepumpe] nicht.
Bin sehr zufrieden mit dem System, habe allerdings zusätzlich noch eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eingebaut die ich nicht mehr missen will !!

Gruß Alex

1


  •  Luftikus
11.1.2009  (#4)
Einsatz Luft/Luftwärmepumpe sehr kritisch sehen - Habe mich leider beschwatzen lassen KFW 60-Haus. Luft/Luft-Wärmepumpe mit
elektrischen Nachheizregistern.
Bad elektrische Fußbodenheizung.
Wohnzimmer Pelletofen.
Bis 0°C funktionierts ganz gut. außer die extreme Lufttrockenheit Trotz 200l Aquatium und Luftbefeuchter werden es nicht mehr als 20%.
Darunter wirds ungemütlich.
Letzte Woche fiel die durchschnittliche Zulufttemperatur der Wärmepumpe ohne elektrisch Zuheizen auf durchschnittlich 25,6°C.
bei einer Zuluftluftfeuchtigkeit kleiner 9%. Außentemperatur betrug zwischen -2°C und -15°C durchschnittlich -8°C. Verbrauch 291kWh und 30kg Pellets. Alles was über 15°C im Haus ist wird elektrisch direkt oder anders zugeheizt. Die elektischen Nachheizelemente liefen praktisch ununterbrochen. Das angenehmste Zimmer war das Bad mit warmen Fußboden.
Leider hat man keine Chance mehr das System zu wechseln.
Wenn ich noch einmal die Chance haben würde, dann wäre eine Warmwasserfussbodenheizung mit Erdwärme oder Luft/Wasser-Wärmepumpe mit wassergeführten Pelletofen und eine kleine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung das Heizsystem.


1
  •  mat_and
15.1.2009  (#5)
an Schorsch - Achtung mit Luft/Luft WP WP [Wärmepumpe] - da du wie schon in einem anderen Beitrag beschrieben die Lufttemp. nicht endlos erhöhen kannst, habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, daß du dadurch nicht wirklich "heizen" kannst - dh. besonders im OG (langer Weg von der WP WP [Wärmepumpe] zur Zuluft im Raum) kommen die Temperaturen nur bis max. 20Grad rauf - besonders für ein Kinderzimmer ungeeignet.
Zusätzlich ist eine Luft/Luft WP WP [Wärmepumpe] ohne Frischluftbrunnen noch ineffizienter und geht auf die Stromkosten.
Wenn du dieses System wählst, wäre eine zusätzliche Pelletsheizung oder sonstiger Ofen im EG Wohnbereich zu empfehlen (Problem: Zusatzkosten).
Ansonsten ist die gute, alte Fußbodenheizung echt sicherer - und wärmer!

Für Rückfragen kannst mich gerne anschreiben. Bin auch grad auf der Suche nach unserem Traumhaus.

Grüße!


1
  •  zentrallüftung
15.1.2009  (#6)
Lüftungsheizung - Ich habe in der Paxis bereits einige Passivhäuser mit Lüftungsheizung gesehen, die wirklich gut funktionieren, aber wenn die Heizlast zu groß wird sollte man besser auf eine andere Heizung zurückgreifen. Sonst kommt man unweigerlich zu den Problemen wie bei Luftikus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen mit alten Häusern